Passionsblume bekommt wieder welke Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Passionsblume bekommt wieder welke Blätter

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verzweifel langsam an meiner Passiflora caerulea. Habe hier im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Vor 8 Wochen habe ich ein Exemplar gekauft, die ca 6 Wochen lang sehr gut gewachsen ist und dauernd neue Blüten gehabt hat. Plötzlich hat sie das Wachstum eingestellt und die ganzen Blätter wurden welk und sind dann gelb geworden. Hier im Forum habe ich dann was von dem Welkepilz gelesen, der solche Symptome verursacht.
Hab sie dann entsorgt und eine neue gekauft (hatte schöne grüne und feste Blätter). Die habe ich nun 1,5 Wochen und schon wieder...seit ein paar Tagen wird die Pflanze wieder welk (siehe Fotos).

Ich halte sie (wie alle meine Pflanzen) in einem Lechuza-System. Nach der ersten Planze habe ich natürlich das Substrat abgekocht und den Topf gereinigt und desinfiziert.
Da ich Lechuza verwende, glaube ich auch nicht, dass sie zu viel oder zu wenig Wasser bekommt, denn die Bewässerung bei dem System wirklich gut funktioniert.
Habe auch nach Schädlingen gesucht und konnte definitiv keine finden.
Sie steht direkt an einem Süd-West Fenster und bekommt höchstens am späten Nachmittag kurz etwas schwache (wegen Vorhang) Sonne ab.

P.S. Keine Ahnung, ob es wichtig ist, aber die Passionsblume hat überall kleine (Nektar)Tröpfchen (so wie sie auch die Alte hatte)

Was kann das sein??? Was soll ich tun???

Danke

Schöne Grüße
1.jpg
1.jpg (1.98 MB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (1.72 MB)
2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblume bekommt wieder welke Blätter

 · 
Gepostet: 25.07.2014 - 07:45 Uhr  ·  #2
Ich würde sie schnellstmöglichst aus dem Pon rausnehmen, Passis brauchen Erde, keine Steinchen! Du kannst ja vorsichtshalber mit Aliette behandeln, aber wenn der Pilz schon im System ist, hilft meist nicht mehr mal einen Steckling zu nehmen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Passionsblume bekommt wieder welke Blätter

 · 
Gepostet: 25.07.2014 - 08:46 Uhr  ·  #3
Hallo Marti,

also ich glaube nicht, dass es der Pon ist, da die Pflanze eigentlich noch in Ihrer ursprünglichen Erde ist, der Pon ist nur außer herum und in 1,5 Wochen sind die Wurzeln sicher noch nicht so weit rausgewachsen, dass ihr die Erde fehlen würde.

Wie sicher bist du, dass es sich um einen Welkepilz handelt? Ich meine, der Pilz wird kaum 100°C überlebt haben und, wie oben geschrieben, wurde der Topf ordentlich gewachsen/desinfiziert.

Aber Danke für den Tipp mit Aliette, kannte ich noch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.