Wann wachsen Wurzeln bei einer Vanda - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wann wachsen Wurzeln bei einer Vanda

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

habe gesucht, aber bisher nichts gefunden...

Ich besitze seit März eine Vanda, die an einem S/W Fenster im Raum hängt. Ich besprühe sie täglich 2x, dünge und tauche sie 30 min. lang wöchentlich.
Sie hat grüne und braune (ich nehme an tote/halb tote) Wurzeln.

Zur Frage: Seitdem ich sie habe, wachsen nur die obersten Blätter (schon einige cm), aber bei den Wurzeln konnte ich bisher wirklich 0 Wachtum feststellen.

Ist das normal?

Schöne Grüße
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
hallo odino

herzlich willkommen :wink:

zeig mal bitte ein foto der wurzeln
Azubi
Azubi
Hallo Rose23611,

Danke für's Willkommen! Tolles Forum hier, hat mir schon oft weitergeholfen!

Hoffe die Fotos sind halbwegs brauchbar. Wie gesagt, einige braune Wurzeln, aber auch Grüne. Habe auch für einige Wochen alle Wurzeln in einen Topf gegeben, damit die Luftfeuchtigkeit über längere Zeit gehalten werden kann.

Die meisten grünen Wurzeln haben braune Spitzen, aber auch welche mit grünen Spitzen, die aber eben auch nicht wachsen.
Bilder über Wann wachsen Wurzeln bei einer Vanda von Mi 16 Jul, 2014 17:49 Uhr
Foto1.jpg
Foto2.jpg
Azubi
Azubi
Hallo,

wirklich niemand, der was über das (Wurzel)Wachstum einer Vanda sagen kann?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
Hi,

wo hängt die Vanda genau? Was für eine ist es? Ich denke, dass es zu trocken ist und - wenn nicht direkt am Fenster - zu dunkel.

Meine Vandas (coerulea, luzonica, lamellata, denisoniana, div. Neofinetia-Hybriden) stehen direkt am Südfenster wurzelnackt in Gläsern und wurzeln wie blöd. Die Gläser werden 5 Mal wöchentlich für mindestens 20 min gefüllt.
Azubi
Azubi
Hallo,

also sie hängt ca. 1 m entfernt vom Fenster entfernt. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, kommen dort noch so 7000 Lux und mehr an. Hab irgendwo mal gelesen, dass das ausreichend sein soll. Aber da gibt es sicher Unterschiede bei den Vandaarten.

100%'ig weiß ich nicht, welche es ist, aber ich tippe auf eine coerulea (blau/violette große Blüten).
Habe auch schon mal für ein paar Wochen die Wurzeln in einem Topf gehabt - ohne Erfolg.

Aber so wie ich es nun verstanden habe, ist das 0-Wurzelwachstum nicht normal.

Ich werde es noch einmal mit dem Topf versuchen und sie noch feuchter halten. Wenn es dann immer noch kein Wurzelwachstum einsetzt, wird es wohl wirklich zu wenig Licht sein. Kann ja dann mal zum Testen die Vanda direkt ans Fenster geben.

Danke!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vanda Orchideen wachsen ohne Topf von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

23203

Mo 02 Aug, 2010 6:18

von Frank Neuester Beitrag

Vanda - Wurzeln sind braun von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

15722

Do 03 Mär, 2011 14:40

von Microdent Neuester Beitrag

Vanda-aufzucht: Wurzeln sehen kümerlich aus... von pragma, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3799

Di 06 Okt, 2009 10:14

von Black_Desire Neuester Beitrag

Vanda Orchidee bekommt braune wurzeln von 5596alexander, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3062

Mi 30 Nov, 2011 20:07

von lelaina Neuester Beitrag

Vanda giessen aber wie und wann? von Bena19, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1351

Di 28 Feb, 2012 19:10

von Peg01 Neuester Beitrag

Wie Wurzeln wachsen von Ellena, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3035

So 08 Okt, 2006 20:41

von Shrek Neuester Beitrag

Gummibaumsteckling - Wurzeln wachsen nach oben von Pfony, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1436

So 04 Aug, 2019 22:05

von Pfony Neuester Beitrag

Pflanzen auf vulkanischen Böden wachsen dank Cluster-Wurzeln von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5416

Fr 31 Jan, 2014 18:59

von Frank Neuester Beitrag

Wurzeln einer Yucca beschneiden? von ProXy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

720

Di 25 Jun, 2019 9:10

von DieterR Neuester Beitrag

Wie schnell kann ein Tumor bei einer Pflanze wachsen? von MrPink, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

305

Fr 18 Jan, 2019 19:00

von MrPink Neuester Beitrag