Kranke Calathea

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Calathea crocata macht leider keinen guten Eindruck mehr:



Ich hatte sie eine Zeitlang im Treppenhaus stehen, wo sie aber Brandflecken bekam, also kam sie vor ein paar Wochen wieder in die Wohnung ans Süd-West-Fenster. Dort stand sie neben einer großen Stromanthe, der es gut geht, die brauchen ja beide ähnliches Licht, ähnliche Feuchtigkeit. Nun siehst die Crocata immer kränker aus, habe sie nun ans Badezimmer-Fenster gestellt, Norden, weil ich bissl Angst habe, dass sie was Ansteckendes hat, nämlich diese grauen Dinger auf der Blattunterseite, sind das Pilze? Die betroffenen Blätter sehen oben ganz normal grün und nicht geblich aus...



Soll ich sie besser entsorgen? Andererseits bildet sie ja ständig neue Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 18:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

weiß zwar nicht, ob es weiterhilft, da du ja schon den Standort gewechselt hast, aber ich hatte bei meiner exakt das selbe Problem.
Sie stand direkt am Fenster und hat am Nachmittag für eine kurze Zeit direkte Sonne abbekommen. Nach ein paar Wochen haben die Blätter dann genauso ausgeschaut. Habe dann irgendwo gelesen, dass sie sehr empfindlich auf direktes Sonnenlicht reagiert. Habe sie dann einfach weiter nach hinten gestellt, wo die Sonne nicht hinkommt und alle gelben Blätter abgeschnitten. Seitedem habe ich keine kranken Blätter mehr und wächst hervorragend!
Sonst hab ich nichts geändert - sprühe ich aber jeden Tag in der Früh und am Abend an.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 19:07 Uhr  ·  #3
Danke Odino,
das gibt Hoffnung, danke! Habe sie ja eigentlich weggestellt wegen der grauen Beläge, hatte deine das auch? Ich habe eine ziemlich große Stromanthe im Wohnzimmer (Meine "Namensgeberin", die Mara ) und will auf keinen Fall, dass die sich was Ansteckendes geholt hat... Bis jetzt kann ich aber nix erkennen an ihr. Die große stelle ich aber nun auch mal etwas weiter vom Fenster weg, da sie ein paar braune Blattspitzen mehr bekommen hat im Sommer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 19:37 Uhr  ·  #4
Ja, diese Belege hatte ich auch! Bei den neuen Blättern nicht mehr.
Habe übrigens auch zwei andere Korbmaranten, die nicht gegen kurze Sonneneinstrahlung empfindlich sind bzw. überhaupt noch nie solche gelben Blätter hatten.

Ergänzung: Wenn es was Ansteckendes wäre, müssten doch auch die neuen Blätte die Symptome haben - darum glaube ich nicht an eine Krankheit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kranke Calathea

 · 
Gepostet: 24.07.2014 - 21:16 Uhr  ·  #5
Ok, danke! Habe sie nun mal abgebraust, Welkes entfernt und lasse sie erst mal im Bad stehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.