Jasmin Vermehrung funktioniert nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Jasmin Vermehrung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:11 Uhr  ·  #1
hallo,

habe gelsen dass ich meinen jasminum durch stecklinge vermehren kann...nun habe ich dies schon 2 mal versucht.
das problem ist: der steckling fängt an von unten zu faulen, im wasser sowie auch in der erde.
die stecklinge waren nicht verholzt,ich weiss einfaCh nicht was ich falsch gemacht habe

evt könnt ihr mir ja weiterhelfen?
vielen lieben dank schonmal =)

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jasmin Vermehrung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 19:59 Uhr  ·  #2
@ - just_me -

Zu diesem Thema ist hier schon mal was geschrieben worden:

forum/viewtopic.php?t=6457&highlight=stecklingsvermehrung

Zur Abklärung wäre nötig zu wissen, möchtest Du den echten Jasmin - Jasminum nudiflorum - gelb blühend im Winter; oder den falschen Jasmin - Philadelphus - weiß blühend im Sommer und duftend , vermehren.

Bei beiden sind - krautartige Stecklinge - sowie - Steckhölzer - mögliche Formen der Vermehrung.

Krautartige Stecklinge benötigen immer - gespannte Luft - d.h. feuchte und warme Luft (wie im Gewächshaus).
Steckhölzer sind einfacher zu handhaben: Junge verholzte Triebe auf Länge von ca. 15 cm schneiden, in den Boden stecken, so dass etwa 2 cm drüber raus schauen, festdrücken und warten bis sie austreiben - feucht halten - nicht versumpfen lassen.

In diesem Sinne - viel Glück.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jasmin Vermehrung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 13:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen dank und auf ein neues
hoffentlich klappt es endliich =)

mfg


ach ja ich meine die mit den weissen duftenden blüten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Jasmin Vermehrung funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:01 Uhr  ·  #4
Bei einer guten Freundin hat mal gut bei Jasmin folgendes funktioniert:

Man nehme ein Reagenzglas (wie in Labors, im Bastelgeschäft erhältlich) fühle etwas Wasser und etwas Erde rein, den Steckling hinein und schon zubinden, nach einiger Zeit bekommt er Wurzeln, frage bitte nicht wie sie dadrauf kommt, aber es funktionierte!!!!

Ich war auch ganz erstaunt =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.