Blattverfärbung beim Oleander

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Blattverfärbung beim Oleander

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 21:01 Uhr  ·  #1
an meinem kleinen Oleander verfärben sich seit einigen tagen die Blätter an der Spitze, siehe Bilder.
Gedüngt wir sie regelmäßig und Wasser bekommt sie auch ausreichend.
Ich kann keine Schädlinge erkennen. Weiß jemand, was das sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Erika
image.jpg
image.jpg (922.49 KB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Blattverfärbung beim Oleander

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 22:00 Uhr  ·  #2
steht er sehr heiss? und wo steht er überhaupt? hat er freigang? oder steht er im zimmer? am liebsten mögen die olis das wetter mitkriegen, wenn die sonne brennt (viel giessen nicht vergessen) und wenns mal regnet. wind und wetter macht sie stark.
dein bild ist bißl unscharf, die blätter haben auf jeden fall kalkflecken (am besten mit destilliertem wasser sprühen, nicht mit Leitungswasser) und sehen insgesamt ein wenig staubig/dreckig aus. vielleicht würde eine dusche auch nicht schaden.
und in welchem topf steht er? zu groß, zu klein, genau richtig? wann das letzte mal umgetopft?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blattverfärbung beim Oleander

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 22:39 Uhr  ·  #3
sie steht draußen auf dem Balkon ( Süd Balkon) somit volle Sonne, allerdings mit den "Füßen" in Wasser. Umgetopft zu Letzt vor einem Jahr. Die Pflanze ist ca. 40cm hoch und der Topf 15cm. Durchmesser.
Gedüngt wird sie mit FissMix von Biobizz und das gefällt ihr auch, denn neue Triebe wachsen andauern.
image.jpg
image.jpg (2.03 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Blattverfärbung beim Oleander

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 01:51 Uhr  ·  #4
Moin,

so richtig kann ich nichts erkennen über was Du dir wirklich Sorgen machen müsstest. Das eine Pflanze nie ganz makellos bleibt, damit müssen wir Pfleger einfach leben.
Als kleinen Tipp, auch wenn Oleander viel Wasser braucht, darin stehen sollte er auf keinen Fall. Staunässe wäre ein möglicher Ansatz Deines "Problemchens". Aber, wie gesagt, eigentlich sehe ich keinen Anlass zur Sorge.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blattverfärbung beim Oleander

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 09:37 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Blattverfärbung beim Oleander

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 22:14 Uhr  ·  #6
das weiße da auf der Oberfläche der erde gefällt mir auf den ersten blick nicht, aber man kann nicht so viel erkennen. ist das schimmel? wie riecht denn die erde? meine Erfahrung mit Übertöpfen ist: sie sind (bei mir) der beginn eines langsamen sterbens einer pflanze. ich benutze seit vielen jahren keine mehr, man hat einfach die nässe unten drin nicht so recht im auge. ich gieße meine olis täglich reichlich und gern mit Fußbad, das trinken sie aber schnell weg und dann ist gut. durch den Übertopf verdunstet halt auch rein gar nix. ich topfe alle meine grünen Mitbewohner so lange es geht (so lange es die größe und das gewicht zulassen) in Tontöpfe und stell sie auf nen untersetzer. die olis haben fast alle einen extra großen untersetzer, für das reichliche gießen. die wohnen ja ursprünglich in recht trockenen gegenden in Südeuropa, die brauchen Hitze rundherum und keine nassen füße. übrigens: olis mögen kalkhaltiges gießwasser sehr. und düngen tu ich meine so zweimal im sommer. das reicht mir. guck mal: resources/image/295172
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Blattverfärbung beim Oleander

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 22:30 Uhr  ·  #7
sie sind wunderschön!
Meine habe aus Samen gezogen. (2012) Wan kann ich mit Blüten rechnen?
Es ist kein Schimmel was auf dem Bild zu sehen ist, eher Eierschalen gemahlen. Kann ich es jetzt umtopfen? Ich würde sie in einem Tontopf mit frische Erde umtopfen.

Für die Rückantwort vielen Dank!
Schöne Grüße,
Erika
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blattverfärbung beim Oleander

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 13:38 Uhr  ·  #8
Wenn ich das richtig sehe, wurde die Spitze des Oleanders schon einmal gekappt. Damit hast du wohl auch die ersten Blütenknospen mit weggeschnitten. Die Seitentriebe sollten aber in diesem Jahr Knospen anlegen, so dass du nächsten sommer mit Blüten rechnen könntest.

Wozu steckt eigentlich dieser Seramis-Giessanzeiger im Topf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.