Welche Pflanzen sind das? - gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Welche Pflanzen sind das? - gelöst

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe hier 2 Pflanzen zuhause, von denen ich gerne wüsste um welche Art es sich handelt. Bildersuche auf Google ergab nichts.

Die erste ist etwas einfacher. Wurde bei einem Discounter gekauft hier in Deutschland:
https://thewesternview.files.w…foto-1.jpg

Würde mich echt freuen wenn jemand einen Tipp hätte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 19:55 Uhr  ·  #2
Hallo

Die erste Pflanze sieht mir nach Castanospermum australe aus. Die normalerweise beim Verkauf vorhandenen, charakteristischen Reste des Kern sind hier nicht mehr vorhanden.

In der Kategorie von Nr. 2 kenn ich mich nicht aus.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 01:34 Uhr  ·  #3
Moin,

Nr. 2 ist ein Aeonium. Die Art wird ohne Blüten schwierig, weil sich einige Arten so recht ähneln z.B. A. ciliatum, A. holochrysum, A. haworthii, A. x burchardii, A. rubrolineatum. Dazu dann noch die möglichen Hybriden.......
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 11:25 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? - gelöst

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 15:22 Uhr  ·  #5
Moin,

ob es diese Art ist, wage ich zu bezweifeln. Aeonium davidbramwellii kommt nur auf La Palma vor. Bei dieser Gattung ist die Herkunft schon mal ein wichtiges Indiz. Von Teneriffa sind Aeonium holochrysum, Aeonium haworthii, Aeonium x burchardii und Aeonium ciliatum nachgewiesen. Das die Bilder in der Internetsuche diese Arten darstellen ist auch ziemlich ungewiss bei der Verwirrung die bei dieser Gattung in den Sammlungen herrscht.
Insgesamt sind die Arten sich vegetativ zu ähnlich um so eine Aussage zu treffen. Aeonium spec. sollte erst einmal reichen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? - gelöst

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 21:02 Uhr  ·  #6
Nein definitiv, Las Palmas ja aber auch Canaren und entdeckt wurde sie ja urspr. auch auf den Canaren. Es ist definitiv die Davidbramweli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind das? - gelöst

 · 
Gepostet: 21.07.2014 - 00:34 Uhr  ·  #7
Moin,

leider muss ich Dir immer noch widersprechen. Aeonium davidbramwellii kommt NUR auf La Palma vor, was aber natürlich zu den Kanaren gehört. Die Art hat aber niemals einen roten Mittelstreifen im Blatt, auch nicht an gut besonnten Stellen. Dieser wird nur von zwei Arten ausgebildet, Aeonium mascaense und der äthiopischen Aeonium leucoblepharum, da muss ich mich also selbst noch ergänzen.
Selbstverständlich werden inzwischen alle Arten auch gärtnerisch vermehrt und es ist nicht auszuschliessen, daß man von Teneriffa eine Pflanze, die ein reiner Endemit von La Palma ist, bekommt, die dort wild nicht vorkommt. Aeonium mascaense ist ja auch ein ganz strenger und extrem seltener Endemit Süd-Teneriffas (wo liegt eigentlich dieses "Heart Island"?). Aber die Merkmale sprechen halt eindeutig gegen A. davidbramwellii.

Immer muss man bei dieser Gattung auch mit Hybriden leben. Die Bienen machen da keinen großen Unterschied. Auch werden auf den Kanaren immer noch ständig neue Arten, Unterarten, Varietäten und Naturhybriden entdeckt. In den Gärten ist es sogar noch schlimmer. So bleibe ich bei meiner Aussage. Wie Du damit umgehst kann ich Dir natürlich nicht vorschreiben. Meine Argumente kennst Du nun aber genauestens.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.