orange vermutlich Pilzkrankheit bei Paprika

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

orange vermutlich Pilzkrankheit bei Paprika

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bei mir in der Wohnung eine Paprikapflanze im Fenster stehen. Nach einiger Zeit ist sie leider (anders als meine Chilis) über das Fenster hinausgewachsen.
Der Teil der über dem Fenster wuchs, brachte jedoch nur verkrüppelte Blätter hervor, während es der restlichen Pflanze gut ging und auch die neuen Blätter weiter unten wuchsen normal.
Ich dachte also gut, irgendwann merkt sie es und pendelt sich auf der Höhe ein, nur leider bildet sich nun auf einigen der verkrüppelten Blättern entlang der Blattadern (ca. 0,5 mm links und rechts davon) ein nicht unterbrochener orangener Streifen, der stark nach Pilz aussieht.

Ich hab auch schon gegoogelt, aber keinen Pilz gefunden der nicht das ganze Blatt punktförmig befällt, sondern sich nur auf die Adern beschränkt. Vielleicht könnt ihr mir sagen was das für ein Pilz ist und ob es ausreichen würde die Pflanze ab dem verkümmerten Bereich zu kappen. Das wäre nicht schlimm, da ich es sowieso vorhatte.

Vielen Dank,
Arne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: orange vermutlich Pilzkrankheit bei Paprika

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 16:43 Uhr  ·  #2
Hallo Arne2,
könntest du bitte mal ein Foto einstellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: orange vermutlich Pilzkrankheit bei Paprika

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 19:35 Uhr  ·  #3
Ich hab das Schild von der Paprika gefunden. Dort steht das es sich um eine Snack-Paprika "Ophelia F1" handelt.

Hier die Fotos, ich hoffe man erkennt den Pilz

Pflanze Gesamt

Der Pilz




Man sieht das er sich haupsächlich an den Blattadern ansiedelt. Normalerweise wächst sie an der Fensterscheibe entlang ich hab ihr nur den Stock gegeben und vor die Wand gestellt, damit man sie von vorne sieht.

Der Pilz ist übrigens nicht orange, sondern Rostbraun mit Pinkstich. Da war eine Pflanzlampe zwischen die den Farbton verändert hat.

Vielen Dank
Arne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.