Lampe für Minigewächshaus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Lampe für Minigewächshaus

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 19:21 Uhr  ·  #1
Ich suche eine passende Lampe für mein minigewächshaus. 35x20 cm.
Hat jemand dasselbe mit Lampe, wenn ja welche?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Lampe für Minigewächshaus

 · 
Gepostet: 15.02.2014 - 23:03 Uhr  ·  #2
Kommt drauf an, welche Pflanzen Du aussäen möchtest. Die meisten Pflanzen kommen bei dieser kleinen Grundfläche recht gut mit einer Energiesparlampe zurecht. 15 bis 20 Watt sollten es schon sein. Du kannst die Lampe in eine Schreibtischlampe (mit Reflektorschirm oder Du bastelst Dir einen Reflektor aus Alufolie) eindrehen und über das Gewächshaus stellen.
Besonders lichthungrige Sämlinge würde ich allerdings unter Leuchtstoffröhren stellen. Ein bis zwei in der Länge passende Röhren sind ausreichend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Lampe für Minigewächshaus

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 14:59 Uhr  ·  #3
Hi

Energiesparlampen taugen eher als Tageslichtersatz oder müssen speziell für Pflanzen ausgelegt sein. Solche Lampen mit 180 bis 240 Watt gibt es für Hanf- Grower. Es geht jedoch um vorziehen? Da würde ich zwei 60 oder 120 cm Röhren mit 18/36 Watt verbauen, die in der Anschaffung nicht so teuer sind. Auch hier müssen Pflanzenlichtröhren verwendet werden. Zum vorziehen denke ich, verbrauchen die wenig Strom und sind weit besser als Energiesparlampen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Lampe für Minigewächshaus

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 18:26 Uhr  ·  #4
Weder bei Energiesparlampen noch bei Leuchtstoffröhren ist es notwendig, spezielles 'Pflanzenlicht' zu verwenden. Bei Röhren für die Pflanzenanzucht reichen 1 bis 2 840 und/oder 865-er völlig aus. Ich kultiviere so seit vielen Jahren Karnivoren - und es gibt kaum lichthungrigere Pflanzen als diese. Der OP wollte ein Minigewächshaus von 35x20cm beleuchten. Ich finde da eine 120cm Röhre etwas übertrieben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Lampe für Minigewächshaus

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 21:35 Uhr  ·  #5
Hallo,
darf ich dir einen Tip geben? Bei solchen Lampen achten die meisten in der Regel auf die handelsüblichen Modelle, die meist im mittleren Preissegment liegen. Wenn du allerdings auf ein etwas teureres Modell zugreifst, könntest du damit langfristiger wirtschaften, da diese erfahrungsgemäß länger halten und effizienter sind. Das alles habe ich in einem Ratgeber nachgelesen, in dem Energiesparlampen in ihrem Verbrauch und in ihren Anschaffungskosten sehr anschaulich gegenüber gestellt werden.
Ein Lesetip von mir, so tut man etwas mehr für die Umwelt

Grüße
Sandra

Werbung von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.