was hat meine mango.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

was hat meine mango.

 · 
Gepostet: 05.07.2014 - 22:42 Uhr  ·  #1
HALLO.
Ich habe ein mangobaum der mir sorgen bereitet.er hatte jeden winter spinnmilben,nur dieses jahr nicht. Weil ich ihn letzten sommer mit bayer spinnmilbenfrei per spritze behandelt habe. Trotzdem treibt er keine richtigen neutriebe aus.die verkrüppelten blätter sind winzig und komisch.insekten sehe ich keine.der baum steht auf dem südbalkon.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss
Christian
DSC_0756.JPG
DSC_0756.JPG (3.52 MB)
DSC_0756.JPG
DSC_0757.JPG
DSC_0757.JPG (3.19 MB)
DSC_0757.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: was hat meine mango.

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 22:56 Uhr  ·  #2
Da hier noch niemand geantwortet hab, antworte ich hier jetzt einfach mal
Ich weiß nicht mal, ob ich Dir sagen koennte, an was es liegt, wenn sich meine Vermutung nicht bewarheitet- und zwar denke ich, dass der Mangobaum einen sehr großen hitzeschaden hat- kein Mangobaum haelt Temperaturen über 35 Grad in Deutschland (Wo die Sonne seeehr viel mehr sticht), aus (Spreche aus Erfahrung). Allerdings müsste ich dazu natürlich wissen, ob das in Deinem Fall überhaupt moeglich ist (Man müsste wissen, ob es bei Dir vor ein paar Wochen auch so sehr warm war). Mir faellt bei weitem kein anderer Grund ein, als dass der Krüppelwuchs von den undausstehlich warmen Temperaturen kommt (Da haben sogar alle Tomaten bei mir, welche keine Markise hatten, einen schweren Sonnenbrand bekommen). Einen anderen Grund habe ich leider nicht fuer Dich
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: was hat meine mango.

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 05:45 Uhr  ·  #3
DIe Mango steht auf meinem Südbalkon ohne Schatten,also es knallt wenn mal die Sonne schein richtig,aber wir hatten dieses Jahr nicht wirklich viele lange Hitzeperioden hier in Hannover.Hab in einem anderen Bericht mal gelesen das könnte auch ein Pilz sein??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: was hat meine mango.

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 08:05 Uhr  ·  #4
Hallo!

Hast du zu viel gegossen? War die Erde zu lange zu feucht? Danach sieht es nämlich eher aus.
Hitze und Sonne machen der Mango gar nichts, schließlich wächst sie auch in Ländern, in denen es mal locker 40 Grad wird in der prallen Sonne und da ist die Sonneneinstrahlung wesentlich höher als bei uns in Deutschland.
Gerne mag sie auch hohe Luftfeuchtigkeit.
Wann hast du ihr denn das letzte Mal neues Substrat gegeben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: was hat meine mango.

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 09:57 Uhr  ·  #5
Ich habe diesen Krüppelwuchs auch mal bei einem Befall mit Blattläusen gesehen. Das geht dann so weit, dass die Blätter winzigklein bleiben und bei der geringsten Berührung abfallen. Sieh mal nach, ob Deine Mango Blattläuse hat.

Was meinst Du eigentlich damit, dass Du das Mangobäumchen mit "spinnmilbenfrei per spritze" behandelt hast? Hast Du ihn damit besprüht oder das Mittel mit einer Spritze in den Stamm appliziert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: was hat meine mango.

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 13:16 Uhr  ·  #6
Na da war ich wohl eher auf dem falschen Pfad . Naja ich bin froh wenn bei mir dir eine Mango lebt
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: was hat meine mango.

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 16:34 Uhr  ·  #7
Spinnmilbenfrei bekommt man ja meistens in einer Dose zum Sprühen,aber von Bayer gibs jetzt auch eins zum SPritzen,das habe ich gekauft und hat wirklich gut geholfen,die PFlanze musst damit komplett benetzt werden.
Umgetopft müsste ich die Mango vor 2-3 Jahre gemacht haben,damals als ich Sie halt gekauft habe,SIe steht eher trockener als Feucht.Der Ballen ist ziemlich schnell Trocken,zur Blüte bekomme ich die Mango leider nie.
Der Mangobaum ist übrigends ein veredelter Baum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: was hat meine mango.

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 18:40 Uhr  ·  #8
Ach so ist das, ein veredelter Baum- nun ja aus Erfahrung mit Sonnenbrannd kann ich in Deinem fall wohl eher nicht reden... meine waren alle Saemlinge, die ich sofort in die Pralle hitze gestellt habe
Ich hatte auch mal einen veredelten, der hat auch nur beim Kauf geblüht und dann nie wieder . Tja, sind eben doch tropenkinder . Ja firemouse, jetzt wo Dus sagst, bei einer bekannten gab es auch immer Krüppelwuchs bei Blattlaeusen... wobei, da ich mir jetzt verschiedene Versionen angehoert habe, klingt doch die Version von Mara am warscheinlichsten, dass da was bei den Wurzeln evtnl. nicht stimmt
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: was hat meine mango.

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 19:13 Uhr  ·  #9
Also ich habe jetzt mal halbtopf neue erde meinem Baum gegeben,mal schaun.Untere bereich war nicht wirklich durchwurzelt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: was hat meine mango.

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 21:57 Uhr  ·  #10
Nirvanafan, dann ist entweder der Topf zu groß oder Du hast zu viel gegossen und die Wurzeln sind im unteren Bereich abgestorben. Zeig doch mal ein Foto von der ganzen Pflanze mitsamt Topf!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: was hat meine mango.

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 05:55 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.