Pleiospilos Nelii krank - noch Rettung möglich? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Pleiospilos Nelii krank - noch Rettung möglich?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich bin am verzweifeln... ist meine Pflanze (siehe Anhang) noch zu retten und wenn ja: wie?
Hab ich sie zu viel oder zu wenig gegossen?
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.
Bilder über Pleiospilos Nelii krank - noch Rettung möglich? von Di 15 Jul, 2014 11:36 Uhr
20140715_112910[1].jpg
Pleiospilos Nelii
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragRe: Pleiospilos NeliiDi 15 Jul, 2014 12:00
Moin,

leider tot :( . Das Substrat ist sehr ungeeignet. Es ist zu viel Humus enthalten und dieser hält zu viel und zu lange Feuchtigkeit. Ein rein mineralisches, steinig-sandiges Substrat wäre besser gewesen. Er scheint auch zu wenig Licht gehabt zu haben. Da sind lebende Steine und Verwandte ausserordentlich bedürftig.

Wenn Du es nochmal versuchen möchtest, hier eine kurze, einfache Anleitung:
Vollsonniger (!) Standort, von Dezember bis Februar kühl (ca. 8 - 16° C), von Juni bis September warm (ca. 18 - 26° C). Ganzjährig wenig, aber fast gleichmäßig Wasser. Unbedingt zwischen den Wassergaben abtrocknen lassen. Man kann aber immer mal wieder morgens einnebeln (muss bis mittags wieder abgetrocknet sein!), passiert in der Natur auch regelmäßig. Hauptwachstumszeit ist, wegen der hohen Temperaturen im Sommer, September bis Februar.
Meine Empfehlung für eine Erdmischung: poröse Steinchen (z.B. Lava, Seramis, Bims) mit Aquariensand und torffreier Blumenerde gemischt, Verhältnis 2:3:1. Vielleicht sogar noch einen Tontopf nehmen, der verdunstet das Wasser besser. Wegen der Pfahlwurzel darf dieser recht tief sein. Umtopfzeit ist Juni/Juli.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen vielen Dank.
Im Garten- und Pflanzengeschäft haben sie mir diese Erde als super tolle Kakteenerde verkauft und darauf hab ich mich verlassen und ich hab das Pfänzchen in die pralle Sonne gestellt, Mist... nächstes Mal bin ich schlauer.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tacca chantrieri - Schimmelbefall: Rettung noch möglich? von Lyria, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2282

Di 15 Jun, 2010 17:20

von Lyria Neuester Beitrag

Rettung meiner Phoenix Roebelinii noch möglich? von gandalf82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

326

Sa 11 Aug, 2018 18:35

von gudrun Neuester Beitrag

Ficus Benjamina rollt Blätter ein - Rettung noch möglich? von Wilder Kaktus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

5139

Do 23 Jun, 2011 19:48

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii von ~JJ~, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1390

So 20 Mai, 2012 17:08

von zauberwald Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii Frage von Blechdose, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1929

Sa 30 Okt, 2010 16:34

von Gast Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii - Lebender Granit von Orchideen_Benni, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

2323

Mo 25 Jun, 2007 10:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii - Lebender Granit von sweetymouse89, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7468

Mo 28 Mai, 2007 18:16

von sweetymouse89 Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii, tot oder lebendig? von guybrush threepwood, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2133

Sa 08 Mai, 2010 21:12

von guybrush threepwood Neuester Beitrag

Lebender Granit Stein - Pleiospilos nelii ssp von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2454

Mi 02 Mai, 2007 19:57

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii ssp - Lebender Granit Stein von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4423

Sa 23 Jan, 2010 15:27

von Rose23611 Neuester Beitrag