Flöhe im Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Flöhe im Garten

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 12:58 Uhr  ·  #16
So nachdem wir mit einem Schädlingsbekämpfer gesprochen haben und der uns erklärt hat wie seine Vorgehensweise wäre, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, das selbst in die Hand zu nehmen.

Bereich frei geräumt, alle Gegenstände in der Umgebung gründlich abgewaschen, Bereich selbst gründlich gefegt, dann abgeflammt und mit Wasser gespült. Als Keule gab's dann noch eine gesponserte Flasche Frontline oben drauf.

Zur Kontrolle haben wir wieder den Teller mit Kerze aufgestellt, und da waren dann heute morgen keine Flöhe drin.

Wäre je zu schön wenn die Sache hiermit erledigt wäre ... mal sehen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Flöhe im Garten

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 12:14 Uhr  ·  #17
Ich benutze Calypso seit eineinhalb Jahren und in meinem Garten geben sich trotzdem die Bienen die Klinke in die Hand. Es ist natürlich trotzdem besser, in der Dämmerung zu sprühen, damit das Mittel nicht verdunstet, bevor es in die Blätter einziehen kann. Aber ob es gegen Flöhe hilft?? Gegen Ameisen wirkt es nämlich nicht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Flöhe im Garten

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 19:08 Uhr  ·  #18
Da der Wirkstoff Thiacloprid auch in SpotOn-Tropfen gegen Flöhe für Haustiere enthalten ist, gehe ich davon aus, das er auch wirkt. Allerdings wirkt er besser, wenn er beim Saugen aufgenommen wird.

Das es nicht bienengiftig ist, ist etwas umstritten. Die Neonicotinoide stehen alle im Verdacht, das Bienensterben zu verursachen. Wenn eine Biene direkt getroffen wird, wird das Insektizid als Kontaktgift wohl auch ziemlich sicher die Biene dahinraffen. Deshalb lieber in der Dämmerung spritzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Flöhe im Garten

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 20:26 Uhr  ·  #19
Hallo,

wir hatten bei unserem Hund mal ein Flohproblem. Ständig hatte er Flöhe ohne Kontakt zu anderen, flohbehafteten Tieren. Unser Tierarzt hat uns empfohlen, alle Brennnesseln im Garten zu roden, da sich die Flöhe bevorzugt dort aufhalten. Warum konnte er mir aber auch nicht dagegen. Nur dass in Gegenden mit vielen Brennnesseln häufig Massen an Flöhen vorhanden sind!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Flöhe im Garten

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 17:42 Uhr  ·  #20
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, Flöhe im Garten. Sie springen uns an und ich habe auch schon ein paar ins Haus getragen, natürlich unbewusst. Wurde aber in einer Woche mit 20 Stichen versehen und fand dann Flöhe im Haus. Habe einige erwischt, riesen Putzaktion. Seit 2 Wochen keine Stiche mehr. Bevor im Haus die Chemikeule einsetze warte ich erst die evt. Stiche ab. Aber nun habe ich gesehen, da auch wir kein Haustier besitzen, dass die Flöhe von draußen stammen. Mein Mann vertikutierte jetzt am Samstag den Rasen und da saßen doch wirklich 5 Stück auf seinem Jogginganzug......

Mich interessiert brennend, wie man den Garten spritzen kann. Ich gehe nun schon gar nicht mehr raus, aber das ist ja nicht die Lösung....
Liebe Grüße

Chacho



Cha
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 124
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Flöhe im Garten

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 18:31 Uhr  ·  #21
Ganz oft kommen die Flöhe aus nicht gereinigten Nistkästen für Vögel.
Vielleicht mal in der Nachbarschaft gucken......
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Flöhe im Garten

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 15:43 Uhr  ·  #22
hallo
ist es sicher, das es flöhe sind, im garten

zur zeit sind nämlich auch die grasmilben unterwegs, die haben das gleiche schadbild bei den bissen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Flöhe im Garten

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 23:33 Uhr  ·  #23
Dein Beitrag ist zwar schon 2 Jahre alt, aber da ich genau das gleiche Problem habe, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe, hoffe ich auf hilfreiche Tipps.
Meine Frage : Wie ist es ausgegangen? Wurde die Flohquelle gefunden? Waren es wirklich Igel? Habt ihr sie los gebracht? Wie??? Was kann man im Freien dagegen tun?
Ich habe mich bereits ausführlich informiert über Flöhe und ihre Bekämpfung, aber alle Informationen beziehen sich auf Flöhe , die durch Haustiere ins Haus kommen. Wir haben aber keine Haustiere und die Flöhe sind bisher nur im Garten.
Sobald ich auf der Terrasse bin, habe ich mir einen eingefangen. Ich fürchte natürlich, sie ins Haus zu schleppen und überhaupt ist der Befall sehr unangenehm.
Vielleicht gibt es weitere Leser dieser Seite, die Tipps oder Erfahrungen zu diesem speziellen Fall haben,. Ich wäre sehr dankbar!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.