Orangenbäumchen braun

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Orangenbäumchen braun

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines Orangenbäumchen. Es sah immer sehr hübsch und grün aus. Dann war ich leider 4 Tage nicht zu hause und es hatte auf einmal nur noch braune Blätter. Jetzt treibt er am Stamm neu aus.

1. Was hab ich falsch gemacht.

2. Schneide ich den oberen Teil mit den braunen Blättern ab? Die sind alle noch fest, aber eben braun.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbäumchen braun

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 11:52 Uhr  ·  #2
Hallo!

Könntest du bitte mal ein Foto machen und dann noch beschreiben, wo es steht, wie du gegossen und gedüngt hast, in welchem Substrat es ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbäumchen braun

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 12:01 Uhr  ·  #3
Er steht am Terassenfenster, so dass er Mittags etwas Sonne bekommt. Wollte ihn erstmal an die Sonne gewöhnen, weil er ja noch "neu".

Habe ihn auch noch nicht umgesetzt. Er steht noch in der Erde vom Züchter. Dachte das wäre für den Anfang die richtige.

Nach Dünger suche ich erst noch. Unsere Baumärkte und Blumengeschäfte sind nicht besonders gut sortiert...
P1100904.JPG
P1100904.JPG (3.67 MB)
P1100904.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbäumchen braun

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 12:07 Uhr  ·  #4
Oh, der sieht so aus, als wäre er vollkommen vertrocknet..... das kannst du alles wegschneiden, die braunen Blätter werden nicht mehr grün.
Wann hast du denn das letzte Mal gegossen? Das scheint ja schon einige Zeit her zu sein.
Terrassenfenster innen oder außen? Wenn innen, dann bitte rausstellen.
Treibt er unterhalb der Veredelung aus? Sehen die Blätter anders aus als die restlichen Blätter? Dann könnte das Veredelte abgestorben sein. Da müsstest du bitte noch mal ein paar geeignetere Fotos machen, damit ich das erkennen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbäumchen braun

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 12:12 Uhr  ·  #5
Er steht drin, weil es bei uns momentan so stürmt. Macht ihm das nichts aus?

Also die neuen Blätter sehen aus, wie die anderen vorher

Ich gieße ihn alle 2 Tage, weil dann die Erde trocken ist....

Danke schon mal für Deine Hilfe.

Bestell jetzt online Dünger und dann hoffe ich, dass er wieder auflebt...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbäumchen braun

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 12:17 Uhr  ·  #6
Alle zwei Tage? Und wie viel? Das scheint mir doch etwas viel für eine Pflanze, die innen ist. Bei normalen Temperaturen und wenn es nicht regnet und nicht zu heiß ist, gieße ich höchstens alle vier bis fünf Tage, dafür aber richtig durchdringend. Und dann warte ich, dass der Topf wirklich komplett trocken ist, nicht nur oberflächlich.
Dann könnte es nämlich auch sein, dass du das Bäumchen ersäuft hast. Das war zu viel..... ist es in einem Topf mit Abzugslöchern?
Was hast du denn an Dünger da? Extra Zitrusdünger musst du nicht unbedingt bestellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbäumchen braun

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 12:22 Uhr  ·  #7
Ich hab immer geschaut, wie trocken die Erde ist. Und wenn ich den Finger in die Erde stecke, ist sie bis zur Fingerspitze trocken.
Ja, das Wasser kann unten ablaufen. Hab sie so gestellt, dass ich das sehen kann, damit sie nicht immer im Wasser steht. Ist mein erster Orangenbaum und ich muss mich ja erst ans Gießen rantasten.

Hab nur Bananendünger da

Kann ich den Orangenbaum denn auch ohne Bedenken bei Sturm draußen lassen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbäumchen braun

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 12:34 Uhr  ·  #8
Hast du irgendwo eine sonnige, geschützte Ecke?
Meine sind bei Wind und Wetter draußen, sogar die kleinen Pflanzen Wden der Topf zu leicht ist, beschwer ich den mit Steinen.
Zitrus sind keine Pflanzen fürs Zimmer, zumindest nicht im Frühjahr bis zum Herbst. Die wachsen besser und sind gesünder, wenn sie an der frischen Luft stehen.
Die Triebe sind aber noch grün bzw. die verholzten sehen noch lebendig aus? Oder sind die auch schon abgestorben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbäumchen braun

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 12:38 Uhr  ·  #9
alles klar, dann kommt der gleich nach draußen... Hast du besonders tiefe Töpfe? Worin sitzen deine?

Ja, die neuen Triebe sind grün und lebendig. Ist nur oben braun und tot Reichte aber um mir einen Schrecken einzujagen....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbäumchen braun

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 12:43 Uhr  ·  #10
Ne, ich hab ganz normale Kunststofftöpfe, weil mir Ton- oder Terrakottatöpfe dann doch irgendwann zu schwer sind für meine großen.
Vor allem muss ich die dann ja im Herbst alle wieder rein schleppen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbäumchen braun

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 12:52 Uhr  ·  #11
Noch ist meiner ja klein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.