Asclepias syriaca, aber wie??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Pflanzanfänger benötigt Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 11:45 Uhr  ·  #76
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier - deswegen kurze Einführung:
Ich bin absoluter Pflanzneuling, habe bisher noch gar keine Erfahrung, entschuldigt deswegen, wenn ich nicht sofort alles kapiere oder häufiger nachfragen muss.

Ich habe am WE Samen der Papageienpflanze geschenkt bekommen - nun stehe ich wie der Ochs vorm Berge... - Ich habe wirklich absolut null Ahnung!?!?!

Die Pflanze soll mal in unserem Garten stehen, aber wie komme ich dahin?
Wann säe die Samen aus?
Erst in Anzuchterde im Haus und dann später in den Garten oder direkt in den GArten?
Muss man die Samen erst keimen lassen.
....
Wie gesagt, wenn Ihr mir helft, erklärt es möglichst genau - absolut keine Vorkenntnisse!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 12:21 Uhr  ·  #77
Hallo und herzlich Willkommen

Die Samen brauchen auf jeden Fall eine Kälteperiode, um zu keimen.
Entweder jetzt draußen säen, dann müssten sie im nächsten Frühjahr keimen.

Oder die Samen bis zum Frühjahr im Kühlschrank lagern und dann aussäen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 12:21 Uhr  ·  #78
Hallo und herzlich willkommen hier

den richtigen Thread hast du ja schon mal gefunden, am besten du beginnst mal hier von vorn zu lesen.
Da findest du sicherlich schon Antworten auf deine Fragen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 13:23 Uhr  ·  #79
Da muss ich noch mal nachhacken,
also ich kann die jetzt einfach bei uns in den Mutterboden packen (stelle markieren etc. damit man es nicht später als "Unkraut" weghackt) und dann kommt es auch so? Ohne Anzucht im Haus etc...?

Ich habe bisherigen Thread gelesen, dass die Pflanze ein ordentliches Wurzelwerk entwickelt und somit sich überall im Garten verteilt. Macht es sind, wenn man die Pflanze in einem begrenzten Bereich haben will, diese z.B. in einem vergrabenen Eimer zu pflanzen, damit die Wurzel nicht überall hinwachsen oder führt das später zu Problem für die Pflanze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 06.10.2013 - 20:29 Uhr  ·  #80
Heute habe ich für ein Greenie ein Wurzelstück ausgegraben. An dem senkrechten Teil ist ein schwarzes, ca. 2 cm großes Stück zu sehen. Ab da beginnt die oberirdische Pflanze. Es war net einfach, in 20 cm Tiefe den Ausläufer zu suchen ohne ihn zu verletzen.

vlG Lapismuc
2013_1989.jpg
2013_1989.jpg (231.01 KB)
2013_1989.jpg
2013_1988.jpg
2013_1988.jpg (542.69 KB)
2013_1988.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 12:43 Uhr  ·  #81
Also ich hab mich auch wieder an Asclepias syriaca versucht
Gekeimt sind sie schon mal, hoffentlich bekomme ich sie nun auch weiter ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Murnau
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 13.07.2014 - 00:05 Uhr  ·  #82
Ich hatte auch 10 Samen.
Leider ist keiner gekeimt.
Ich hatte sie teilweise draußen in Kokosquelltöpfchen stehen,
aber auch drinnen in Kokossubstrat.
Immer schön feucht gehalten und hell, aber kein einziger Samen ist gekeimt . Jetzt wäre meine Frage was ich falsch gemacht haben könnte und wie ich das,das nächste mal vermeiden könnte ? vielleicht habt ihr Tipps wo ich nun günstig (vielleicht sogar umsonst) Samen herbekommen könnte. Ich wohne südlich von München
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 13.07.2014 - 08:57 Uhr  ·  #83
Meine sind, bis auf eine, diesmal alle den Schnecken zum Opfer gefallen.
Müssen besonders schmackhaft sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 13.07.2014 - 10:30 Uhr  ·  #84
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 13.07.2014 - 11:14 Uhr  ·  #85
Hast du deine ursprünglich auch mal ausgesät?

Wie lange dauert es da bis zu einer annehmbaren Grösse?
Von Blüte will ich noch gar nicht reden

Hier meine im Februar ausgesäte
[attachment=1]IMG_0809-k.jpg[/attachment]

Da kommt auch noch was ganz unten
[attachment=0]IMG_0810.JPG[/attachment]

Die Schnecken hatten bei einer Pflanze auch noch ein zartes Stengelchen übrig gelassen, da kommt am Boden auch so ein zarter Trieb.

Jedenfalls stehen sie jetzt wieder zu Hause auf der Terrasse und nicht mehr im Garten, wo die Schnecken noch immer äusserst aktiv sind
IMG_0809-k.jpg
IMG_0809-k.jpg (146.98 KB)
IMG_0809-k.jpg
IMG_0810.JPG
IMG_0810.JPG (157.36 KB)
IMG_0810.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 13.07.2014 - 11:23 Uhr  ·  #86
Ich habe die ASCLEPIAS SYRIACA 2006 als Pflanzen von der Vorgängerin meines Gartens mit übernommen. Vielleicht probiere ich dieses Jahr mal mehrere Aussaatmethoden. So als Neugierde halt.
Inzwischen weiss ich aber, das die ASCLEPIAS SYRIACA bis zu 2 Meter unterirdisch wandern kann.

vlG Lapismuc

PS.: biste sicher, das es eine ASCLEPIAS SYRIACA wird ?? Die längliche Blattform sieht mehr nach A. incarnata aus
Auch die beiden neuen Triebe im unteren Foto sind typisch für die A.Incarnata.


Ach ja, noch was: An die A.syriaca gehen die Schnecken bei mir nicht ran, aber die A. incarnata haben's voriges Jahr ratzekahl gefressen

Der Austrieb bei der A.syriaca sieht bei mir so aus:
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 11:44 Uhr  ·  #87
Hallo Leute, ich bin neu hier und bekomme demnächst drei Asclpia syriaca geliefert. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. ist die Pflanze winterhart, wenn ja, reicht mulchen mit Laub?
2. braucht die Pflanze volle Sonne, oder reicht auch Halbschatten?
3. Wie breit wird sie, also reicht ein Pflanzabstand von 50cm und ein ebensolcher Aushub?
4. bevor ich ganze Pflanzen bestellt habe, wurden mir Samen (ohne Fäden) geliefert. Leider sind die nicht aufgegangen. Kann es sein, dass die Fäden gefehlt haben, oder muss bei der Saat etwas besonderes beachtet werden?

Ich danke Euch schon mal für Informationen im Voraus.

Liebe Grüße

Kanaria

PS.: Falls ein fehlerhafter Text von mir auftaucht, sorry. war ein Serverfehler
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 12:07 Uhr  ·  #88
Hallo Kanaria und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Zur Aussaat kannst du dir diesen Thread von Anfang an durchlesen, da steht alles, was du wissen solltest.
Außerdem kannst du dir das mal durchlesen:
post1214516.html?hilit=asclepias#p1214516
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 16:02 Uhr  ·  #89
danke, dann habe ich ja jede Menge Informationen. Ich wusste garnicht, dass es so viele verschiedene schöne farbige Sorten gibt. Wie weit muss denn nun der Abstand von Pflanze zu Pflanze sein?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Asclepias syriaca, aber wie??

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 19:19 Uhr  ·  #90
Die wuchern ziemlich und können sehr ausladend werden, wenn sie schön sonnig stehen.
Ich würde sogar noch mehr Abstand als 50 cm machen. Kommt aber auch erst mal auf die Größe der gelieferten Pflanzen an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.