Tomate - was hat sie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Tomate - was hat sie?

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hallo! ih wollte mal fragen ob ihr mir mit meiner Tomate helfen könnt Ich habe sie geschenkt bekommen, da war sie noch ganz grün, aber ohne Frucht. Jetzt kommen die Tomaten, aber dem Grünzeug geht´s gar nicht gut. Sie ist braun und hat so weiße Tierchen auf den Blättern Kann jemand helfen? Muss ich sie wegschmeissen?
Tomatenbaum.jpg
Tomatenbaum.jpg (506.51 KB)
Tomatenbaum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomate - was hat sie?

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 20:29 Uhr  ·  #2
Ich tendiere hierbei zur Kraut und Braunfaeule, wobei es zum Totalverlust der Pflanze führen koennte Zu den weißen Tierchen kann ich nur soviel sagen, dass es wahrscheinlich weiße Fliegen sind, da müsste man aber eine Nahaufnahme sehen, um genauer urteilen zu koennen. Die weißen Tierchen sind aber nicht für den Schaden verantwortlich. Sie scheint sehr Nass zu stehen?- was ein weiterer hinweiß auf die Faeule waere.
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomate - was hat sie?

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 16:51 Uhr  ·  #3
Ja an Braunfäule hatte ich auch gedacht, sch... was mach ich denn da? Kann ich sie noch retten? Sie ist wirklich immer feucht, daweil gieße ich nicht so oft, wenn es schüttet, nehme ich sie mit rein.Was mich allerdings wundert ist, dass die Tomaten wachsen und langsam rot werden - ist das denn normal?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomate - was hat sie?

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 18:15 Uhr  ·  #4
Bei der Braunfäule ist das beste Vorbeugen... denn, ich fürchte, bei Deiner Pflanze ist nichts mehr zu retten
Es kann durchaus sein, dass die Tomaten noch rot werden, allerdings werden diese ja dann später auch von der Fäule befallen.
Tut mir wirklich leid für Dich...
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomate - was hat sie?

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 20:42 Uhr  ·  #5
Oh mann wie schade Naja ich werd´s trotzdem mal versuchen und das ganze braune Zeug wegschneiden und schauen, dass sie halbwegs trocken bleibt - danke für eure Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomate - was hat sie?

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 21:52 Uhr  ·  #6
Kein Problem, Blumenuli
Ja, was anderes, als die braunen Blätter wegzuschneiden und zu schauen, wie lang sie es noch macht, bleibt Dir wohl nicht übrig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.