Was hat meine Monstera?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Was hat meine Monstera?

 · 
Gepostet: 09.07.2014 - 23:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!
Vielleicht könnt ihr mir helfen... eines meiner Monster macht mir schon ewig sorgen und ich weiss nicht was mit ihm los ist.
Die kleine schiebt ewig weit wurzeln ( aktuell sind es 4 stück mit je ca 5 Meter länge) jedoch hat sie probleme mit ihren blättern.
sie schiebt ein blatt und so wie es neue da ist fällt ein altes ab (sie hat im prinzip immer 2-3 blätter mit ca 30er durchmesser)
sie hat genug wasser, dünger und steht auch gut. habe auf der selben bank ein anderes monster stehen und das gedeiht prächtig bei normalem wurzel und blatt wachstum.

lg chalzi =)

ps. noch eine frage ^^ und zwar ich habe ja mehrere monster. sie haben alle gutes licht und auch sonst eine gute versorgung. jedoch werden die blätter immer kleiner (egal ob stecklinge oder schon ältere pflanzen) hab schon alles versucht. mehr und weniger dünger. ebenso wasser. auch mehr licht und weniger licht. ich krieg so langsam die krise. pflanzen mit riesigen blättern und teils 3 lochreihen haben teils nur noch 30er blätter *heul* nur eine einzige die eigentlich totgeweiht war die schiebt riesige blätter. steht aber am selben eck wie mehrere andere ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was hat meine Monstera?

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 09:09 Uhr  ·  #2
Was verstehst Du unter "gutes Licht"? Mach doch mal ein Foto. Wenn sie so massiv Luftwurzeln treibt, haben vielleicht die Wurzeln in der Erde ein Problem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was hat meine Monstera?

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 12:30 Uhr  ·  #3
Ja, Bilder wären hilfreich

Wegen der immer kleiner werdenden Blätter meine Frage, sind die Töpfe groß genug ???

Vielleicht solltest Du einen Düngerwechsel vornehmen, ist vielleicht nicht der passende ???

Wie hell ???? stehen sie ???

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.