Was hat meine Monstera? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Was hat meine Monstera?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas hat meine Monstera?Mi 09 Jul, 2014 23:13
Hallo ihr lieben!
Vielleicht könnt ihr mir helfen... eines meiner Monster macht mir schon ewig sorgen und ich weiss nicht was mit ihm los ist.
Die kleine schiebt ewig weit wurzeln ( aktuell sind es 4 stück mit je ca 5 Meter länge) jedoch hat sie probleme mit ihren blättern.
sie schiebt ein blatt und so wie es neue da ist fällt ein altes ab (sie hat im prinzip immer 2-3 blätter mit ca 30er durchmesser)
sie hat genug wasser, dünger und steht auch gut. habe auf der selben bank ein anderes monster stehen und das gedeiht prächtig bei normalem wurzel und blatt wachstum.

lg chalzi =)

ps. noch eine frage ^^ und zwar ich habe ja mehrere monster. sie haben alle gutes licht und auch sonst eine gute versorgung. jedoch werden die blätter immer kleiner (egal ob stecklinge oder schon ältere pflanzen) hab schon alles versucht. mehr und weniger dünger. ebenso wasser. auch mehr licht und weniger licht. ich krieg so langsam die krise. pflanzen mit riesigen blättern und teils 3 lochreihen haben teils nur noch 30er blätter *heul* nur eine einzige die eigentlich totgeweiht war die schiebt riesige blätter. steht aber am selben eck wie mehrere andere ^^
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragRe: Was hat meine Monstera?Do 10 Jul, 2014 9:09
Was verstehst Du unter "gutes Licht"? Mach doch mal ein Foto. Wenn sie so massiv Luftwurzeln treibt, haben vielleicht die Wurzeln in der Erde ein Problem.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragRe: Was hat meine Monstera?Do 10 Jul, 2014 12:30
Ja, Bilder wären hilfreich

Wegen der immer kleiner werdenden Blätter meine Frage, sind die Töpfe groß genug ???

Vielleicht solltest Du einen Düngerwechsel vornehmen, ist vielleicht nicht der passende ???

Wie hell ???? stehen sie ???

LG Gerda

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was hat meine Monstera? von julimuli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1855

Do 21 Dez, 2017 17:05

von Exotenfreund94 Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera von sunshineef, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2837

Do 08 Mai, 2014 12:36

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hilfe meine monstera :( von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

meine Monstera hat braune Blätter von iolana-lani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5614

Sa 08 Dez, 2007 13:10

von iolana-lani Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera stirbt von fanta901, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

12638

Sa 09 Feb, 2008 10:40

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

Monstera giftig für meine Fische? von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3068

So 01 Sep, 2013 10:32

von DunkelbraunerDaumen Neuester Beitrag

Ist meine Monstera Adansonii krank? von stopfi90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2824

Do 07 Nov, 2019 14:07

von zoepfschen Neuester Beitrag

Sollte ich meine Monstera umtopfen? von monstie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2026

Do 27 Feb, 2020 10:33

von monstie Neuester Beitrag

Ist meine Monstera noch zu retten? von JayNoPlanB, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

385

Di 07 Jul, 2020 18:38

von gudrun Neuester Beitrag

Und wie heißt meine Pflanze?Monstera - Fensterblatt von BettinaundStefan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1756

Mi 07 Nov, 2007 15:15

von Möhrchen Neuester Beitrag