Das Experiment : Fisch als Tomatendünger

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Das Experiment : Fisch als Tomatendünger

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 12:43 Uhr  ·  #16
Mir würde es wie Volker ergehen - meine Hunde würden nicht lange fackeln und den Fisch ausbuddeln - die wissen eben was schmeckt
Aber berichtet doch mal wie es läuft mit der Fischdüngung (vielleicht in Vergleich zu "normaler" Düngung). Vielleicht habe ich ja iiirgendwann mal ein Gewächshaus, da bekommen die Hunde dann Hausverbot.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Das Experiment : Fisch als Tomatendünger

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 13:00 Uhr  ·  #17
Vorsicht! Alter Thread!!!

Der ist von 2008!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Fischmehl

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 15:47 Uhr  ·  #18
Hi - habe mir Fischmehl im Internet bestellt und gestern damit meine Tomaten gedünkt.
Der Geruch ist heute schon fast verflogen.
Nach der Ernte werde ich das Ergebnis bekanntgeben.
LG Oldi 65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Das Experiment : Fisch als Tomatendünger

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 08:18 Uhr  ·  #19
Ist zwar schon lange zurück aber wie war nun die Ernte?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Das Experiment : Fisch als Tomatendünger

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 08:54 Uhr  ·  #20
Das wirst du wohl kaum noch erfahren, Oldi war seit Ende 2011 nicht mehr hier.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Das Experiment : Fisch als Tomatendünger

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 13:59 Uhr  ·  #21
Igitt,
wer´s mag, soll es machen
.

Doch ich stimme mit gudrun überein, Leute, das stinkt doch bestialisch: wenn man das im Garten macht, mag es gerade noch gehen, doch in meiner Stube brauche ich diesen Gestank nicht....
Eine ganze Zeit waren auch mal Bananenschalen aktuell, ein Versuch hat mir gereicht, never....

Es gibt sooooo guten Flüssigdünger, für jede Pflanzenart, warum also ? Toter Fisch, einfach eklig !
Wer´s organisch will, von mir aus Guano, stinkt aber auch, versaut jede Gießkanne....

Allen, die es trotzdem versuchen wollen, wünsche ich viel Erfolg

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Das Experiment : Fisch als Tomatendünger

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 13:57 Uhr  ·  #22
ich finde den tipp interessant, hoffe jedoch, dass ihr nur fischRESTE bzw -ABFÄLLE nehmt und nicht extra dafür fisch kauft bzw fischmehl o.ä.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Das Experiment : Fisch als Tomatendünger

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 17:46 Uhr  ·  #23
Ich bemühe mich bei der ganzen Pflanzenpflege etwa so vorzugehen wie es in der freien Natur auch ist. Da wird es kaum vorkommen, daß ein ganzer frischer Fisch in der Erde liegt. Eher schon, daß Fischteile auf der Erde liegen und langsam dessen Zersetzungsprodukte in die Erde gelangen.

Fischmehl ist ja auch ein beliebter Dünger. Einige scheinen davon zu viel zu benutzen, denn manchmal kam es mir schon so vor, daß Lebensmittel wie Leinöl deswegen nach Fisch schmecken können.

Wenn man allgemein sparsam düngt und den Dünger dabei wechselt, mal Brennnesselbrühe, Hornspäne usw. dürfte man den natürlichen Verhältnissen näher kommen.

Spaßeshalber hier noch eine Ballade über menschliche Birnendüngung:
http://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Gedichte/ribbeck.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.