Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 21:01 Uhr  ·  #16
Hallo!

Mein Geldbaum steht in den kälteren Zeiten drin an einem Nordfenster, bekommt keine direkte Sonne und auch nicht soooo viel Licht, aber er wächst und gedeiht schon seit einigen Jahren wirklich gut, nicht vergeilt, recht regelmäßig gewachsen. (Er wird aber auch von Zeit zu Zeit gedreht, stört ihn auch nicht). In frostfreien Zeiten steht er draussen an einem Platz mit nur wenig Sonne am frühen Vormittag, auch da fühlt er sich wohl, keine Wachstumsstörungen erkennbar.

Ähnlich wie meine Sanseverien, da hab ich auch welche an so "ungünstigen" Standorten und es macht ihnen nichts.

Also bei mir scheinen die Beiden sehr anspruchslos zu sein.

Grünlilien 3m vom Fenster entfernt (oder nur 1m im Badezimmer/Nord) haben bei mir nicht überlebt, also ein BISSCHEN Licht brauchen die doch auch.

Gruß
Dorit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 21:09 Uhr  ·  #17
Ich fühle mich bestätigt !
Jetzt weiß ich das der Geldbaum doch keine direkte Sonne haben muss.
Endlich wieder Platz auf der Südost Fensterbank.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 21:22 Uhr  ·  #18
Du hast aber hoffentlich auch das hier gelesen!
Zitat geschrieben von GrüneHölle
... In frostfreien Zeiten steht er draussen an einem Platz mit nur wenig Sonne am frühen Vormittag,...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 21:51 Uhr  ·  #19
Gudrun, meinst du das bißchen Sonne macht so viel aus?

Ich hab kürzlich hier auch was gelesen, da ging es darum dass auch ein KLEINES bißchen Sonne am Tag schon den Unterschied zwischen Gedeihen und Mickern ausmacht. Kann das echt sein?

Oder ist das "draussen stehen" die Erklärung weil es selbst am dunkelsten Platz draussen noch heller ist als drin?

Würd mich jetzt auch mal interessieren.

Gruß
Dorit
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 21:54 Uhr  ·  #20
Genau das meine ich, draussen und, wenn auch wenig, etwas Sonne.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 02.07.2014 - 16:52 Uhr  ·  #21
hi

also mir ist es eigentlich egal ob meine hell oder dunkel ist^^ wenigstens sie ist gesund ^^
wie ist es eigentlich mit euren pflanzen wenn sie draußen stehen wegen den schädlingen?
meine kakteen stehen tagsüber draußen auf einen großen holztisch aber ich will sie nicht ganz draußen stellen habe zu viel schiss das dann allemöglichen tierchen einzug in meinen pflanzen halten^^
und mein geldbaum will ich auch ungern rausstellen wegen dem ... ich glaub da bin ich etwas kleinlich ^^

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 02.07.2014 - 17:11 Uhr  ·  #22
Hallo,

ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass ein Geldbaum bei uns im Blumenfenster stand und wie wahnsinnig gewachsen ist.
Er bekam die volle Morgensonne ab und hält nun schon seit einigen Jahren.
Bin gespannt, ob er den Umzug ins Haus überleben wird, da man nie weiß, ob ein Standortwechsel nach Jahren so zuträglich ist.
Ich werde Euch von der Entwicklung berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 02.07.2014 - 19:23 Uhr  ·  #23
@pflänzchen: von welchen "Schädlingen" genau sprichst du denn?

Meine Pflanzen wandern Jahr für Jahr rein und raus und es gab noch nie Probleme irgendeiner Art. Schädlinge die draussen auftreten können überleben meines Wissens drinne nicht, und ich glaub die meisten treten eh eher drin auf bei falscher Haltung und/oder schlechten Bedingungen.

Oder hast du Angst das du dir irgendwelche Raupen, Würmer etc. ins Haus holst? Das kann schon mal passieren, bei mir ist im letzten Winter ein schöner Schmetterling geschlüpf. Hat mich aber nicht sonderlich geschockt, er tat mir nur leid.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber wie gesagt, bisher keine schlechten Erfahrungen.

Gruß
Dorit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 02.07.2014 - 21:06 Uhr  ·  #24
Naja wenn man so wenig kleine Pflanzen hat kann es sich natürlich lohnen, aber wenn man einen schicken Palmfarn draußen hatte und festellen musste das der nächstes Jahr von über 2500 kleinen weißen Bewohnern befallen wurde die den fast komplett zu gesponnen haben hat sich das mit dem rausstellen ganz schnell erledigt .
Außerdem wiegen einige der Pflanzen die ich mit Pflege mittlerweile 50kg. Sind gar nicht mehr so leicht zu transportieren .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 02.07.2014 - 23:03 Uhr  ·  #25
Also ich hatte eigentlich auch noch nie probleme mit meinen pflanzen wegen schädlinge wie wolläuse und blattläuse und so
aber letztens habe ich zwei feigenkakteen geschenkt bekommen und die waren voll mit wolläuse und es war stressig die wieder wegzubekomen habe sie aber wegbekommen durch abwaschen und mit stäbchen alle zu töten jetzt geht es den beiden wieder gut^^
habe aber halt keine lust jedes jahr irgendwelche tierchen aufwändig wieder von den pflanzen weg zubekommen^^
bei meinen kakteen mache ich es jetzt notgedrungen weil ja wie ihr schon gesehen habt drinnen nicht soviel licht hinkommt was vll. bei meinen geldbaum noch geht aber bei den kakteen ist das dann doch sehr wenig licht ^^ und deshalt stelle ich sie jetzt erst mal nur tagsüber raus ^^

lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 07:27 Uhr  ·  #26
Also die Chance für die Pflanzen an Ungeziefer, wie Wollläuse, Schildläuse und Spinnmilben zu kommen, ist im Zimmer ungleich grösser.
Aber um wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen - dem Geldbaum tut der Freilandaufenthalt auf jeden Fall gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 11:39 Uhr  ·  #27
Ich seh das genauso wie Gudrun. Draußen hatten meine 'Drinnen'-Pflanzen bisher weniger unliebsame Mitbewohner bekommen als drinnen. Und selbstverständlich kontrolliere ich die Pflanzen, die ich draußen aufstelle, genauso wie die drinnen stehenden.
Und wenn Du eine Möglichkeit hast, die Kakteen draußen aufzustellen, dann laß sie bis etwa 5 bis 10 Grad komplett draußen. Nicht tagsüber raus und nachts rein. Das streßt jede Pflanze. Den Geldbaum würde ich gleich dazustellen. Der beste Standort für Kakteen und Geldbaum wäre sonnig und regengeschützt. Die ersten Tage aber unbedingt an die Sonne gewöhnen. Also schattig aufstellen, nach einer Woche halbschattig und nach wieder einer Woche vollsonnig. Der Geldbaum wird sich dann schön ausfärben, kompakter wachsen und ausreichend Reserven für den Winter sammeln.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 12:44 Uhr  ·  #28
Hallo,

ich habe jetzt meine Kakteen ganz rausgestellt, habe mich jetzt überwunden.^^
Was kann man eigentlich zur Vorbeugung von Blattläuse und Wollläuse machen ?
Und wenn ihr sie vor dem Winter reinholt kontrolliert ihr dann auch die erde?

lg

edit:
Ich wollte nur noch mal sagen welche arten ich habe.
Weil ich glaube ich habe sehr Anfällige Kakteen.
Schwiegermuttersitz, Silberkerze, Euphorbia enopla, Austrocylindropuntia vestita cristata, cereus peruvianus monstrosus, Opuntia subulata, Crassula Hobbit, Feigenkaktus, Erdbeerkaktus, Mammillaria magnimmama, Opuntia tuna und noch eine Euphorbien art aber da weiß ich immer noch nicht was das für eine ist ^^ .
und fast überall steht bei den pflege Bedingungen das sie Anfällig für Wolläuse/Schmierläuse sind... deswegen war ich auch immer so unentschieden wegen dem rausstellen.
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 18:52 Uhr  ·  #29
@pflänzchen: lies doch noch mal was oben steht! Wollläuse, Schmierläuse etc. treten bevorzugt DRINNEN auf!

BLATTläuse nur draussen, aber ob die Kakteen mögen?

Da es beim Thema eigentlich um den Geldbaum ging und wir jetzt hier fast nur noch über Schädlinge drin und draussen diskutieren.....

....was ich recht interessant finde...

paßt das nicht woanders besser? Wohin verschieben?

Gruß
Dorit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 17:41 Uhr  ·  #30
hallöchen

ich bins nochmal ^^
weil ich jetzt noch mal eine frage habe^^
ich habe jetzt meine pflanzen schon seit ein paar tagen draußen stehen.
aber ich muss meinen Geldbaum jeden tag aus der Mittagssonne rausräumen da er sich ja erst mal dran gewöhnen muss... ^^
ist das schlimm ? wenn ich ihn die ersten tage ein paar mal rumräume?
er schaut gut aus und es tut ihn anscheinend auch gut draußen zu stehen.?

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.