Lebt das Orangenbäumchen noch?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Lebt das Orangenbäumchen noch?

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo
Also ich habe Anfang März 2013 ein Citrus Mitis Bäumchen von einer gewöhnlichen Gärtnerei gekauft.
Bisher ging alles Gut, denn es hat geblüht und immer schön getragen. Irgendwann fing es an gelbe Blätter zu bekommen die es nach kurzer Zeit abwarf. Selbst die Fruchtstände hörten auf einmal auf zu wachsen und vielen ab. Dann wurden Äste braun und ließen sich leicht abbrechen. So mein Stand: Nach dem ich e gemerkt hatte hab erstaml alle braunen Äste entfernt um einen Austrieb zu ermöglichen. Dann hatte ich sie in eisenreicherere Citruserde gepflantzt. So und nun steht dieses Bäumchen schon 1.5 Woche auf der Terasse und es hat sich ein kleiner Triebansatz gebildet. Kurz danach wurde der Ast Braun und der Triebansatz wuchs nicht mehr weiter.
Meine Frage: Besteht noch Hoffnung auf Rettung des Bäumchens und wie kann ich überhaupt herausfinden ob es noch lebt?
Was könnte ich noch tuen um ein Triebwachstum von den Gesunden Hauptästen anzuregen oder kann ich das Teil gleich in die Tonne drücken ?.
Über Antworten jeglicher Art würde ich mich sehr freuen .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lebt das Orangenbäumchen noch?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 08:32 Uhr  ·  #2
Hallo!

Du schreibst leider nicht, wie du gegossen hast. Eisenreichere Zitruserde, welches Substrat hast du da genommen?
Wenn die Triebe absterben, ist es immer ein Problem mit den Wurzeln. Hast du die dir mal angeguckt? Wie sehen die aus? Könnte Staunässe gewesen sein, bei Zitrus kann sich so etwas erst Wochen später zeigen, wenn irgendwas mit der Versorgung nicht in Ordnung war.
Könntest du vielleicht mal Bilder zeigen bitte?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Lebt das Orangenbäumchen noch?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 15:00 Uhr  ·  #3
Die Bilder folgen.
Ich habe das Bäumchen zwischen 4-6mal in der Woche immer leicht angegossen. Es ging auch immer alles Gut doch irgendwann war ich mal so 4-5 Tage weg und alle Blätter hingen Blass und schlaff herunter, also habe ich ihn stark eingesprüht und möglichst viel gegossen. Es war keine Besserung zu sehen. Als ich mal die Wurzeln anschaute waren sie nass und orange ähnlich. Ich dachte das wäre Normal und hab ihn wieder in den Topf gesetzt und abgewartet. Mittlerweile verblassen auch seine grünen Äste.
Ich glaube (wenn er es nicht schon längst getan) er wird so langsam aber stetig bald das Licht sehen .
Das wäre mein allererstes Zitrusbäumchen was mir eingegangen ist .
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebt das Orangenbäumchen noch?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 15:02 Uhr  ·  #4
Zeig doch bitte mal ein Foto, das erleichtert Manches.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Lebt das Orangenbäumchen noch?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 16:07 Uhr  ·  #5
Hier sind die erwünschtem Bilder als Anhang zu diesem Thema der anderen Art.
Citrus Mitis Nahansicht.jpg
Citrus Mitis Nahansicht.jpg (82.83 KB)
Citrus Mitis Nahansicht.jpg
Das Bäumchen kahl in Nahansicht
Triebansatz.jpg
Triebansatz.jpg (39.77 KB)
Triebansatz.jpg
vermeintlicher Triebansatz der nicht mehr wächst.
Wurzeln1.jpg
Wurzeln1.jpg (134.57 KB)
Wurzeln1.jpg
Orange gelb leuchtende feuchte Wurzeln
10449977_470558323046939_1305568768979239429_n.jpg
10449977_47055832304 … 29_n.jpg (163.21 KB)
10449977_470558323046939_1305568768979239429_n.jpg
Sind sie verfault, vertrocknet oder Normal?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebt das Orangenbäumchen noch?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 16:51 Uhr  ·  #6
Ich würde, nach den Bilder zu urteilen, keine Mühe reinstecken.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Lebt das Orangenbäumchen noch?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 17:09 Uhr  ·  #7
Ok . Also ist es tot
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lebt das Orangenbäumchen noch?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 18:43 Uhr  ·  #8
Kann es sein, dass du es in einem Topf ohne Abzugslöcher hattest?
Vier bis sechsmal gießen war zu viel. Ich gieße meine, auch die Sämlinge und die Kleineren erst, wenn der Topf vollkommen ausgetrocknet ist, dann einmal durchdringend und gut ist es. Und eingesprüht hab ich meine Zitruspflanzen noch nie. Ich vermute stark, du hast es zu Tode gegossen.
Die Wurzeln sind leider nicht mehr dick, prall, fleischig, weißlich bis gelblich. Ich fürchte auch, da gibt es keine Hoffnung mehr, leider.
Lies dir mal das hier durch:
rund-um-zitruspflanzen-t21713.html#p251626
Vielleicht hilft das beim nächsten Mal.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Lebt das Orangenbäumchen noch?

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 20:38 Uhr  ·  #9
Ja gut dann kommt es in die Tonne. Ich habe tatsächlich arge Probleme mit dem Gießen von einigen Pflanzen.
Ich gieße auch ab sofort nach Plan und nicht mehr nach Gefühl (Es sei den Es gibt irgendwelche Anzeichen). Die Einzige Pflanze die ich noch nach Gefühl gieße ist meine Myrtus communis. Ich glaube die kann man garnicht übergießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.