Garten- und Balkonmöbel aus Holz mit Leinölfirnis pflegen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Garten- und Balkonmöbel aus Holz mit Leinölfirnis pflegen?

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte meine hölzernen Balkonmöbel pflegen, damit sie schön lange halten. Dazu halte ich als Laie Holzöl für gut geeignet. Ist es das?
Die üblichen Öle enthalten alle 2-Butanonoxim, was ja krebserregend ist, darum habe ich mir jetzt mal Leinölfirnis rausgesucht. Muss ich dabei irgendwas beachten? Reicht das aus, um Tisch und Stühle, die auf dem Balkon stehen und hin und wieder auch ein wenig angeregnet werden, zu pflegen? Wie oft muss ich die Möbel behandeln? Gibts eine Mindest-Temperatur für die Behandlung? Wie lange muss ich warten, bis ich die Möbel wieder benutzen kann?
Dazu steht rein garnichts auf der Dose (und auch nichts im Internet).

Ich finde auch keine Daten zu den Inhaltsstoffen des Leinölfirnis. In der Wikipedia steht, dass zur besseren Trocknung auch Schwermetallsalze zugesetzt werden.
Das möcht ich natürlich vermeiden... finde aber auf der Packung des Leinölfirnis keine Informationen zu den Inhaltsstoffen (zumindest keine offizielle, nur "Leinöl" im Fließtext). Auf auf der Herstellerseite (der Hersteller heißt "Clou") gibts keinerlei Sicherheitsdatenblätter oder ähnliches (auch nicht zu den weniger "freundlichen" Ölen, die definitiv das 2-Butanonoxim enthalten).

Ich will doch nur meinen Tisch und die 2 Stühle pflegen, und da eigentlich weder ne Wissenschaft draus machen noch meine Gesundheit aufs Spiel setzen. Aber das scheint nicht so einfach zu sein... *seufz*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Garten- und Balkonmöbel aus Holz mit Leinölfirnis pflege

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 19:07 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Garten- und Balkonmöbel aus Holz mit Leinölfirnis pflege

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 19:21 Uhr  ·  #3
Ich finde die Idee super, die Politur selber anzurühren und alle "Zutaten" lassen sich relativ leicht organisieren, aber wo bitte bekomme ich Birkenholzasche her
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Garten- und Balkonmöbel aus Holz mit Leinölfirnis pflege

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 19:24 Uhr  ·  #4
Birkenholz verbrennen, dann wird's Asche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Garten- und Balkonmöbel aus Holz mit Leinölfirnis pflege

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 19:27 Uhr  ·  #5
Scherzkeks


Blöd nur, wenn man keinen Kamin oder ähnliches hat. O.K. vielleicht im Grill.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Garten- und Balkonmöbel aus Holz mit Leinölfirnis pflege

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 19:36 Uhr  ·  #6
oder meinten die: Birkenstock ........... schuhe?? verbrennen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Garten- und Balkonmöbel aus Holz mit Leinölfirnis pflege

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 20:07 Uhr  ·  #7
Wha? Da muss ich ja kochen, das geht gar nicht. Und mein Mann macht mir zwar lecker Abendessen, aber zu sowas werd ich ihn nicht überreden können.
Neeenene, ich mag was fertiges kaufen, und zwar etwas, das ordentlich deklariert ist!

Die Fragen zur Anwendungshäufigkeit etc. habe ich übrigens weiterhin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Garten- und Balkonmöbel aus Holz mit Leinölfirnis pflege

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 11:54 Uhr  ·  #8
Ich habe nun endlich ein Sicherheitsdatenblatt für das Clou Leinölfirnis gefunden (http://www.i-m.de/gefahrstoffe/228812.pdf).
Nachdem da nichts gefährliches drinsteht (Gefährliche Inhaltsstoffe: entfallen), habe ich mir das gekauft - denn es ist das einzige Leinölfirnis, das es beim Baumarkt in der Nähe gibt. Clou selbst ist allerdings wenig kooperativ, und hat mir meine über das Kontaktformular gesendete Anfrage nicht beantwortet. Nach näherer Überlegung gehe ich in Zukunft also doch lieber in einen anderen Laden und kauf mir irgendwelches Bio-Zeugs...

Von der Wirkung bin ich jedoch ziemlich begeistert, das Holz ist jetzt wasserabweisend und seidenmatt glänzend. Außerdem lässt sich der Pinsel einfach mit Schmierseifenlauge auswaschen. Leinölfirnis an sich find ich also gut und werde es weiter benutzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Garten- und Balkonmöbel aus Holz mit Leinölfirnis pflege

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 09:25 Uhr  ·  #9
Hey,
ich wollte mich letzte Woche auch über Möbelpflege informieren und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://www -> Link wegen Werbung entfernt.

Vielleicht hilfst dir weiter

lg Doni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.