Brauch Hilfe! Wollläuse

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Brauch Hilfe! Wollläuse

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 22:05 Uhr  ·  #1
Hallöchen

ich habe mir heute von einer Gärtnerei eine Crassula Hobbit gekauft und war alles in Ordnung soweit
habe sie dann gleich mit zwei anderen Kakteen in einen topf mit Kies und seramis eingepflanzt und die ganze alte erde entfernt da ist mir noch nichts aufgefallen

doch danach wie ich sie nach drinnen geholt habe ist mir aufgefallen das so weiße Nester an der crassula sind habe sie dann weggetan und zwischen den finger zerdrück war aber nichts ..ist nur zu einen grauen kleinen etwas geworden

jetzt bin ich mir nicht sicher ob das Wollläuse waren weil ich sonst nichst gesehen habe und so groß ist die pflanze nicht, an den wurzeln war auch nichts, und so sieht sie gut aus

jetzt meine frage sind das Wollläuse oder vielleicht doch was anderes oder abgestorbene?

vielen dank schon mal im voraus für die antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Brauch Hilfe! Wollläuse

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 23:12 Uhr  ·  #2
Kannst Du bitte ein Bild der Crassula sowie eine möglichst scharfe Nahaufnahme von einem der 'Nester' machen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Brauch Hilfe! Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 10:39 Uhr  ·  #3
hallo

ich werde heute noch ein bild reinstellen
ich habe jetzt auch noch gesehen das diese pflanze Nester in den wurzeln hat ...
könnten das eigentlich auch Ablagerungen von der nährerde sein oder doch Wollläuse ?
danke ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Brauch Hilfe! Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 10:44 Uhr  ·  #4
Das kann man ohne Bild nicht beurteilen. Die Möglichkeit besteht aber, daher bitte auch davon nach Möglichkeit ein Bild.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Brauch Hilfe! Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 12:01 Uhr  ·  #5
Mein erster Gedanke war, es können keine Wollläuse sein,

denn bei mir blieb beim Zerdrücken einer Wolllaus ein Blutfleck an den Fingern zurück. Aber vielleicht hat Dein Gärtner diese ja auch schon bekämpft, so dass einige schon "erledigt" sind, doch sie sind hartnäckig, verstecken sich in kleinsten Nischen...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ohne Bild ist eine Bestimmung nicht möglich

LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Brauch Hilfe! Wollläuse

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 19:51 Uhr  ·  #6
hallöchen

ich glaube das waren wirklich abgestorbene Wollläuse
ich habe die kleinen Pflänzchen gereinigt und ein paar tage unter Beobachtung gehabt und es ist nichts mehr zu sehen auch nicht mehr an den wurzeln.
ich kann leider davon keine Fotos mehr machen außer nur von der pflanze weil nichts mehr dran ist von den Fäden^^
ich werde einfach weiter beobachten aber bis jetzt ist alles weg und auch nichts mehr wiedergekommen

aber danke für die reichlichen antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.