Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 23:22 Uhr  ·  #316
Hab ich noch nicht gehört. Allerdings ist der natürliche Wuchs der Blütenrispen von den meisten Orchideen nach unten.

Meine Miniatur-Phalaenopsis equestris blüht wieder mal
DSC_0516_Phal_equestris.jpg
DSC_0516_Phal_equestris.jpg (193.55 KB)
DSC_0516_Phal_equestris.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 23:30 Uhr  ·  #317
Ja, deshalb macht man sie mit nem Stab fest, und wenn man dann die Rispe vorn beschwert sollen die Blüten wie ein "Wasserfall" wachsen.

Hab das irgendwo gelesen, wenn ich doch nur noch wüsste wo.

Deine Phal. hat ja tolle Blüten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 19:34 Uhr  ·  #318
Servus zusammen,

da hab ich doch gedacht, dass die eine meiner Orchideen endgültig kaputt ist, aber jetzt treibt sie doch wieder ein Blatt aus. Ich hatte mir schone eine neue gekauft, auch wieder Schmetterlingsorchidee, in zartrosa, die passt gut zu der kräftigrosa gepunkteten, naja, dann hab ich jetzt eben 3 Orchideen!

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 11:45 Uhr  ·  #319
Max,
ist ja super, dass die "kaputte Orchidee" nun doch noch ein Blatt hervorbringt. Handelt es sich um ein "neues Blatt" oder entwickelt sie ein Kindel, beides prima ??
Dass Du Dir eine neue Phalenopsis gekauft hast ist ok, man kann von diesen Schönheiten nie genug haben, wenn, ja wenn man genügend Platz hat, bei mir negativ

Viel Freude mit der "Neuen" wünscht Dir

Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 11:53 Uhr  ·  #320
Servus Gerda,

danke für deine Antwort!

es ist ein neues Blatt, was sich in der Mitte rausschiebt zwischen denen, die kaputt waren und die ich abgeschnitten habe. Kindel hab ich bei meinen Phalenopsis noch nie gehabt. Ich muss mal nachher noch Fotos machen...

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 12:47 Uhr  ·  #321
Max,

das freut mich sehr; es wird wohl ein neues Herzblatt sein, Glückwunsch

Kindel sind auch ok; allerdings heißt es immer in den Orchideenbüchern, dass diese nur dann kommen, wenn die Orchidee nicht im optimalen Zustand ist. Leider habe ich so eine Kandidatin, seufz

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 15:10 Uhr  ·  #322
Servus Gerda,

hier dann mal Bilder,


zuerst meine beiden Schönheiten:




Und dann die Orchidee, wo das Blatt nachwächst. Die alten hatte ich abgeschnitten:




Ich denke, das ist wirklich ein Herzblatt, was da raus kommt. Schaut auch insgesamt wieder besser aus als vor einiger Zeit.


Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 12:06 Uhr  ·  #323
Glückwunsch Max,
für mich sieht das auch nach einem neuen Herzblatt aus.

Hab Geduld, gieß jetzt nicht zu dolle, ich persönlich würde nur das Substrat besprühen, achte darauf, dass kein Wasser im neuen Herzblatt stehenbleibt. Mit Küchenkrepp abtupfen, falls Wasser reinkommt.

Das Substrat scheint mir schon älter zu sein, evtl. würde ich sie umtopfen (Seramis wäre gut), einige Luftwurzeln kannst Du, wenn es geht, mit in das Substrat stecken

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 12:26 Uhr  ·  #324
Servus Gerda,

dann würde ich mal sagen, sprühe ich nur mit der Flasche, die ich auch für die Tillandsien verwende. Und nach neuem Substrat müsste ich mal schauen...

Alles Gute

Max
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 13:23 Uhr  ·  #325
Mir sind ja einige, im Baumarkt mißhandelte, Vandeen zugeflogen. Jetzt kindelt eine davon. Wie verhalte ich mich am Besten? Dranlassen? Abmachen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 13:24 Uhr  ·  #326
Dranlassen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 13:50 Uhr  ·  #327
Danke....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 11:33 Uhr  ·  #328
Elfensusi,

erstmal Glückwunsch zu den "zugeflogenen" Vandeen, ich hoffe, Du bekommst sie alle durch.

Kindel würde ich dranlassen, bis sie ca. 5cm (besser mehr) lange eigenständige Wurzeln gebildet haben.

Doch bei der Aufzucht derselben richte Dich schon mal auf eine lange Wartezeit ein, bis die Kleinen erstmals blühen...

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 14:16 Uhr  ·  #329
Zitat geschrieben von Gerda007
Doch bei der Aufzucht derselben richte Dich schon mal auf eine lange Wartezeit ein, bis die Kleinen erstmals blühen...

Deswegen dranlassen. Dann geht es viel schneller und die ganze Blume ist viel üppiger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland 2013/2014

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 10:09 Uhr  ·  #330
Na klar, so habe ich es noch nie gesehen, auch nicht davon gehört, aber leuchtet wirklich ein.
Wieder was gelernt, danke

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.