Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Daher ich nicht ganz genau weiß wo rein jetzt diese Frage kommt habe ich mal das Wort Pflanzensuche so interpretiert das man hier auch Eigenschaften von Pflanzen nennen kann und die Antwortenden dann zu diesen Eigenschaften bestimmte Pflanzenvorschläge abgeben können.
Ok fang ich mal an. Also ich "suche" (Pflanzensuche) einen Bambus der am besten für ein maritimes Klima in der USDA Klimazone 8a geschaffen ist. Er sollte schön hoch sein (4m-6m+) , schnell wachsen (2cm) Tag , möglichst dick werden und Tiefsttemperaturen von -12c* trotzen können.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 15:43 Uhr  ·  #2
Moin,

hier im nördlichen Schleswig-Holstein hat sich Phyllostachys bissetii gut bewährt. Ist allerdings nichts für kleine Gärten, da er kräftig Ausläufer treibt. Eine Rhizomsperre mag vorübergehend helfen, doch wenn es darin zu eng wird wachsen die Rhizome auch schon mal darüber, zudem leidet auch die Wüchsigkeit.

Gruß
Günter
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 16:11 Uhr  ·  #3
Erst einmal vielen Dank .Wie viel m² brauch er mindestens um gut wachsen zu können? so 10-25m²? Und brauch er sehr viel Sonne oder kann er auch im Halbschatten gut gedeihen? Was sind kleine Gärten? 200-400m² oder sind 1200m² schon als klein einzustufen?
Und wie teuer ist ein kleines Stück Rhizom von diesem Bambus? zwischen 10-50€ oder doch schon über 100€?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 22:15 Uhr  ·  #4
Moin,

hier ein paar Fotos aus unserem Garten. Sie sind von heute abend, bei schwachem Licht nicht sehr kontrastreich, die Spitzen der neuen Triebe heben sich nicht mehr gegen den Himmel ab. Dazu ein paar Daten: Der Bambus wurde vor 13 Jahren gepflanzt, die neuen Triebe sind über 6 m hoch. Er bedeckt eine Fläche von ca. 30 m² und dehnt sich jetzt jährlich etwa einen Meter in jede Richtung aus. Die stärksten Triebe sind gut 30 mm stark. Er steht im Halbschatten und fühlt sich dort durchaus wohl.

Die Preise schwanken je nach Größe und Anbieter sehr. Ich habe Pflanzen im Topf vorrätig, bei Interesse bitte PM.

Gruß
Günter
Phyllostachys_01.jpg
Phyllostachys_01.jpg (364.06 KB)
Phyllostachys_01.jpg
Phyllostachys bissetii
Phyllostachys_02.jpg
Phyllostachys_02.jpg (194.44 KB)
Phyllostachys_02.jpg
neuer Trieb
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 23:25 Uhr  ·  #5
Die sehen ja echt prächtig aus . Aber 3cm Halmdurchmesser? Gibt es vielleicht noch etwas dickere Bambusarten die mit diesem Klima klar kommen? Aber diese Art werde ich mir erst mal aufschreiben. Danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:02 Uhr  ·  #6
Du solltest bei deiner Suche nicht übersehen, das USDA 8a kein mediterranes Klima ist. Hier in Köln haben wir nämlich auch schon 8a. Am besten hältst du dich also an Arten halten, die in den wärmeren Gebieten Deutschlands wachsen.

Du kannst dir diese alternativ mal ansehen, denn die sind hier in der Gegend auch sicher winterhart:

Phyllostachys prominens
Phyllostachys vivax
Phyllostachys viridiglaucescens
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:10 Uhr  ·  #7
Hallo Roadrunner. ich würde sie bitten es das nächste mal vielleicht nochmal zu lesen und vielleicht auch ein bisschen anders zu verstehen , Danke . Ich habe NIE behauptet das die USDA Zone 8a NUR ein mediterranes Klima ist , sondern das ich einen Bambus suche für ein maritimes Klima IN DER USDA Klimazone 8a, nämlich für Wilhelmshaven. Jetzt drücke ich mich schon konkret und verständlich aus und werde erst mal anders verstanden als es von mir eigentlich ausgehen sollte .
trotzdem Danke für die drei Arten Roadrunner !
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:22 Uhr  ·  #8
Übrigens, wir haben hier eine Netiquette, bitte beachten!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:39 Uhr  ·  #9
Entschuldigung, das ich aus 'maritim' 'mediterran' gelesen habe. Ansonsten werde ich dich hier nicht belästigen, betrachte meinen Beitrag einfach als gegenstandslos.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 16:47 Uhr  ·  #10
Oh sorry. Ich werde den Text nochmal nach dieser Netiquette neu bearbeiten. Danke für den Hinweis Elfen Susi .
Der Jetzige Stand: mein persönlicher Favorit ist bis jetzt der Phyllostachys prominens weil er schön dick wird (5cm). Wie sieht es eigentlich mit anderen Gattungen außer Phyllostachys aus. Zum Beispiel Fargesia murileu, Goalinensis (gibt es das überhaupt) , papyfera, yunnannensis, fungosa, Fargesia yuanjiangensis oder andere Arten.
Oder mein bisheriger Favorit Bambusa Textiles der ja eine frosthärte von 11*C haben soll und auch recht dick und hoch werden sollte. (Ursprung vielleicht 20m hier 2-5m?)
Nein Roadrunner sie belästigen mich eigentlich nicht damit. Ich bin nachdem ich für mein Thema Bambus/Schilfbestimmung enttäuschend und frustrierend wenig Antworten bekommen habe für jede Antwort in diesem Forum unglaublich dankbar geworden.
Eigentlich auch für ihre , doch ich hatte mir mit dem Text solche Mühe gegeben mich verständlich und konkret auszudrücken.
Naja er war ja trotzdem mit dem Phyllostachys prominens Vorschlag für mich sehr hilfreich .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 17:15 Uhr  ·  #11
Hast du eigentlich hier
bambus-phyllostachys-fargesia-sasa-weitere-gattungen-t61359.html#p737621
schon mal gelesen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 17:29 Uhr  ·  #12
Danke Gudrun . Sie haben mir mit diesem Link zufälliger Weise eine Bambusart mit verlinkt die allen Kriterien gerecht wird Phyllostachys vivax aureocaulis .Danke !
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 17:36 Uhr  ·  #13
Jetzt muß ich doch noch was loswerden.
Wer andere rügt, weil sie falsch gelesen haben, sollte selber richtig lesen, auch Usernamen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 17:58 Uhr  ·  #14
Ja der Username Elfensusi war rot markiert und hat sich selbst korrigiert . Und der Username gudrun hatte das gleiche gemacht, ich bin unschuldig .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Der beste Bambus für ein maritimes Klima

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 00:51 Uhr  ·  #15
Gut das Thema ist beendet.
Ich habe 3 Bambusse gefunden die den Kriterien entsprechen nämlich:
Phyllostachys bissetii
Phyllostachys prominens
phyllostachys vivax aureocaulis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.