Wie bohrt man Brunnen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Wie bohrt man Brunnen?

 · 
Gepostet: 21.06.2014 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir müssen für unseren Garten einen Brunnen bohren lassen. Allerdings haben wir einige Fragen:
- Wie komme ich da an Adressen? Wer macht sowas?
- Was kostet es ungefähr?
- Kann man irgendwo nachschauen, wie tief in der gegend gebohrt werden müsste? Nachbarn haben keine Brunnen.
- Wie schwer ist das, es selber zu tun? Wer kennt eine gute Anleitugn für leute die selber noch nie gebohrt haben? Welche Bohrer und welche Rohre benutzt man usw...

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Wie bohrt man Brunnen?

 · 
Gepostet: 21.06.2014 - 17:59 Uhr  ·  #2
Zu 1, da gibt es die gelben Seiten
Zu 2, in unserer Gegend 100 Euro pro Meter, das ist inklusive Material.
Zu 3, da gibt es sicher mehrere Gartenbesitzer mit Brunnen in der Nähe
Zu 4, dazu braucht man auch entsprechendes Werkzeug, wenn Du niemanden kennst, der Dir Material ausleiht und mit Rat und Tat behilflich ist - lass es bleiben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie bohrt man Brunnen?

 · 
Gepostet: 21.06.2014 - 18:18 Uhr  ·  #3
Wer sagt Dir denn, dass Du einen Brunnen bohren lassen musst? Derjenige sollte auch wissen, an wen du dich dann wenden solltest. Ohne Genehmigung geht da eh nix...
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Wie bohrt man Brunnen?

 · 
Gepostet: 21.06.2014 - 18:44 Uhr  ·  #4
@sommermann
Danke für deine Antworten.
1. unter Brunnen bohren finde ich in unserer Gegend nichts. Wo suche ich dann weiter? Bei GaLabauern oder so ähnlich?
3. zwei Brunnen kennen wir in der Nähe, die sind aber so alt, dass keiner weiß wie tief gebohrt wurde. Deshalb die Frage nach der Grundwassertiefe und ob da eine Behörde helfen kann
4. Die Bohrer kann man ja leihen. Frage nur wie viel Sinn das macht, wenn man es nicht weiß wie. Wir kennen keinen erfahrenen. Mich würden praktische erfahrungen der community itneressieren. Wer hat es mal hgemacht und wer würde es aufgrund des aufwands nie wieder machen...?

@Marsupilami
"Wer sagt Dir denn, dass Du einen Brunnen bohren lassen musst?"
Der liebe Gott.
"Ohne Genehmigung geht da eh nix..."
Das stimmt so nicht..! Ist von Gemeinde zu gemeinde verschieden. Wir haben nur eine Anzeigeflicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wie bohrt man Brunnen?

 · 
Gepostet: 21.06.2014 - 18:58 Uhr  ·  #5
Sind die anderen Brunnen offen? Wenn ja Werf ein Stein rein und zähl die zeit bis er aufschlägt
s=1/2*a(9.81m/s²)⋅t²
Damit kannst du grob die tiefe schätzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Wie bohrt man Brunnen?

 · 
Gepostet: 21.06.2014 - 20:29 Uhr  ·  #6
@Gespenst

Suche mal unter Brunnenbauer, da gibt es im Netz auch nützliche Hinweise.
Wir haben vor 2 Jahren einen Brunnen gebohrt. Tiefe 13,5 Meter. Wegen groben Kies eine kleine Verzögerung. Gesamtbohrzeit etwa 9 Stunden über 3 Tage verteilt. Ob es Spaß macht hängt sehr von der Bodenbeschaffenheit und Tiefe ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Wie bohrt man Brunnen?

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 20:21 Uhr  ·  #7
Um selber einen Brunnen anzulegen brauchst du erst mal eine Erlaubnis dazu und so einfach wird die in der heutigen zeit nicht mehr erteilt. Solltest du so eine Erlaubnis haben, brauchst du auf jeden fall einen Brunnenbauer, da selber Hand anzulegen ist da nicht zu empfehlen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Wie bohrt man Brunnen?

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 22:02 Uhr  ·  #8
smiley37
lies bitte noch mal genau durch. Gespenst hat schon geschrieben, dass sie im Ort eine Meldepflicht haben, aber keine Erlaubnis brauchen und wenn man das Werkzeug zur Verfügung hat, ist es durchaus sinnvoll einen Brunnen selbst zu bohren, man spart zwar nicht Zeit, aber Geld.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie bohrt man Brunnen?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 20:48 Uhr  ·  #9
man sollte aber genau wissen, wo man bohren muss, entweden von schon vorhandenen brunnen, eine linie ziehen, da müsste dann rein theoretisch eine wasserader sein, oder einen wünschelrutengänger bitte
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Wie bohrt man Brunnen?

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 22:48 Uhr  ·  #10
Wir werden doch die Hilfe eines brunnenbauers in anspruch nehmen. Selber trauen wir uns doch nicht. Ein paar Videos bei youtube gesehen. sieht nach viel Arbeit aus. Und 3 Tage bohren ist bei uns zeitlich nicht machbar (danke für deine einscätzung, sommermann).
Das wekrzeug kostet ja auch eine ecke.

THX
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.