Hornveilchen Samen ernten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Hornveilchen Samen ernten

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.

Ich versuche mal wieder von meinen Hornveilchen und Stiemütterchen die Samen zu ernten, aber.....

obwohl ich täglich beobachte sind sie entweder noch unreif oder schon "in alle Winde" verstreut.

Gefunden hab ich hier nur man könne sie dreiviertel reif ernten und dann ausreifen lassen.

Woran erkenne ich den Zustand und wie macht ihr das? Trick 17 auf Lager? Die Kapseln alle einzeln einpacken wie ich es drin bei den Alpenveilchen gemacht hab ist mir dann doch zu mühsam, und die Samen landen alle auf Stein, können sich also kaum selbst vermehren.

Bitte um Tips!!

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hornveilchen Samen ernten

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 23:30 Uhr  ·  #2
Ich hab mir bei den Hornveilchen seinerzeit so beholfen: Täglich die Samenkapseln kontrolliert. Wenn eine an den Nahtstellen 'durchsichtig' wurde, hab ich sie abgeknipst. Mit 'durchsichtig' meine ich, daß die Nahtstellen an der Samenkapsel wesentlich dünner wirkten als die anderen Teile der Umhüllung. Wenn man die Samenkapsel dann leicht zusammendrückt, springen diese Nahtstellen auf und die Samen entleeren sich.
Tütchen & Co. sind mir bei diesen kleinen Dingern einfach zu mühsam.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.