Hilfe! Bananenstaude geht hopps!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Hilfe! Bananenstaude geht hopps!

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 07:55 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten eine ungefähr 1,5 m hohe Bananenstaude geholt!
Sie steht im Wohnzimmer an der Nordseite! Wohnzimmer hat 5 Fenster?!
Einen Garten/ Balkon hab ich leider nicht!
Es bleibt mir nur die Nordseite im Wohnzimmer!
Ach und die Erde ist ne relativ normale, aber kein Billigpack!

Nach ner Weile sind 2 Blätter von gelb ins braune geworden, die hab ich abgeschnitten!
Nachdem ich ne Frau im Pflanzenhandel gefragt hab, meinte sie, der Topf sollte groß sein, denn
die Wurzeln sollen nicht an der Topfwand anstoßen, das mag die Staude nicht?!
Ich hab mir dann einen Riesentopf geholt!
Das neue Blatt ganz oben will und will sich nicht entfalten, ist schon seit dem Kauf im Wachsen?!
Wasser bekommt sie auch, und sie steht auch nicht im Wasser, denn der Topf ist so ein LechuzaDing
das überschüssiges Wasser ableitet!
Jetzt sind wieder drei Blätter braun, d.h. es bliebe nur noch das nicht aufgefaltete Blatt übrig und ein größeres!
Unten um den Stamm ist allerdings eine Plantage herangewachsen!
6 neue kleine Bananen wachsen heran!

Was soll/ muss ich tun um die große Pflanze zu retten?
Hab jetzt gelesen, das man sie anspritzen sollte, wegen Luftfeuchtigkeit usw... mach ich jetzt seit ein paar Tagen, aber
das bringt mir die braunen Blätter net wieder!
Wie muss ich im notfall schneiden, oder kommt da dann gar nix mehr nach?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe !

Liebe Grüße
Bridget
Foto.JPG
Foto.JPG (32.41 KB)
Foto.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Bananenstaude geht hopps!

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 08:25 Uhr  ·  #2
Hi,

das die unteren Blätter braun werden ist ganz normal.

Hast du sie schon mal gedüngt?

Falls möglich würde ich sie raus stellen. Bananen brauchen viel Licht, aber bitte erst an die Sonne gewöhnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Hilfe! Bananenstaude geht hopps!

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 12:33 Uhr  ·  #3
Also das mit "Wurzeln sollten nicht an die Topfwand stoßen" ist mal absoluter Quatsch. Da Du weder Balkon noch Garten hast suche bitte die allerhellste Ecke in der Wohnung, wobei Nordseite nicht der Idealstandort ist. Wenn ich es richtig sehe hast Du eine Dwarf Cavendish. Bananen sterben nach der Blüte, Ausnahmen u.A. die Dwarf die zickt ab und zu und gibt auch ohne Blüte auf, aber Du hast ja Kindel genug. Noch ein Tipp - gut feucht halten, aber nicht tot gießen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Bananenstaude geht hopps!

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 19:35 Uhr  ·  #4
sooo....danke für eure Tipps....hab die Banane ins Treppenhaus gestellt direkt ans Fenster....mal sehen wie es ihr gefällt.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Bananenstaude geht hopps!

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 21:25 Uhr  ·  #5
Sommerman hat ja schon alles geschrieben was so anliegt. Dass diese Sorte auch mal ohne geblüht zu haben einzieht ist hierzulande als normal anzusehen und kann ich aus Erfahrung bestätigen. Aber noch ist es nicht soweit, noch ist die Mutterpflanze ja noch am Blatt schieben. Und bitte düngen nicht vergessen, wenn die ordentlich loslegt will sie auch was zu futtern haben. Einsprühen, also etwas Luftfeuchte schadet auch nicht und beugt geringfügig Spinnmilbenbefall vor. Spinnmilben mögen keine hohe Luftfeuchte, besiedeln aber Bananen gerne. Zu finden sind sie meist an den Blattspitzen und Blattränder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.