Gummibaum - Krankheit? Schädlinge?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Gummibaum - Krankheit? Schädlinge?

 · 
Gepostet: 20.06.2014 - 16:07 Uhr  ·  #1
Ein herzliches „Hallo“ an alle!

Ich komme alleine nicht weiter, daher hoffe ich hier auf einen Expertenrat oder irgendeine Hilfe.

Mein Gummibaum hat seit ca. 2-3 Jahren eine seltsame Krankheit o.ä. an den Blättern.
Anfangs waren es nur 1 oder 2 Blätter, dann fast der ganze Baum.





Der Baum hatte vor 2 Jahren – als es anfing - eine Höhe von über 2,50 m, der Stamm ist ca. 10 cm dick, davon gehen
4 sehr große Äste mit sehr, sehr vielen Unterästen ab. Er steht im Dachgeschoss in der Nähe von 2 großen Dachfenster,
Temperatur im Sommer natürlich etwas wärmer, aber eigentlich konstant.

Ich habe den Baum vor 15 Jahren als Setzling bekommen und seit ca. 7 Jahren wächst er wie verrückt.

Der Topf ist ausreichend groß und ich gieße regelmäßig – aber nicht zu viel. Oftmals ist die Erde schon etwas trocken,
ich habe aber gelesen das wäre ok?

Ich habe den Baum vor ca. einem halben Jahr auf die Hälfte zurück geschnitten, weil ich dachte er ist
Vielleicht zu groß und dadurch Nährstoff-mäßig schlecht versorgt (und er hat einfach zu viel Platz eingenommen)…
aber seitdem wächst er noch schneller, die 2 Meter haben wir schon fast wieder geschafft.

Neue Blätter kommen zu Hauf, aber sind immer wieder schnell befallen - ich würde sagen derzeit ca. zu 50%.

Ich habe die Blätter regelmäßig mit Seifenlauge abgewischt, es kommt aber immer wieder.

Neulich habe ich zum ersten mal ein kleines, schwarzes Tier auf einem Blatt entdeckt,
normalerweise sind aber keine Tierchen zu sehen.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gummibaum - Krankheit? Schädlinge?

 · 
Gepostet: 20.06.2014 - 16:27 Uhr  ·  #2
hallo pinki81

herzlich willkommen

man kann die bilder zwar nicht vergrössern, aber ich denke, ich sehe da schildläuse

topic26576.html

vergleich mal
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum - Krankheit? Schädlinge?

 · 
Gepostet: 20.06.2014 - 22:15 Uhr  ·  #3
Wenn es Schildläuse sind, dann sollte der Boden unter dem Gummibaum klebrig sein.

Ich würde von den Fraßspuren her auf Thripse tippen.
Beispiele dazu findest du in dem Link oben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Gummibaum - Krankheit? Schädlinge?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 07:03 Uhr  ·  #4
Die Bilder sind zwar nicht besonders scharf, ich kann aber auch in der Vergrößerung keine Schildläuse erkennen. Die würde man bei einem derartig massiven Schadbild aber sehen können.
Ich tippe daher auch auf Thripse. Auf gar keinen Fall handelt es sich um eine Krankheit Deines Ficus!

Die befallenen Blätter werden auch nach einer Behandlung nicht mehr schön. Der Gummibaum wird sie nach und nach abwerfen.
Wenn die Pflanze so schnell wächst, wie Du schreibst, würde ich eine 'Radikalkur' machen: erstmal die Seitentriebe, die stark befallen sind, komplett entfernen und entsorgen. Anschließend die Pflanze unter eine Dusche oder in den Garten schleppen und kräftig abduschen. Vorher allerdings den Topf so in eine Plastiktüte einpacken, daß kein Wasser ans Substrat kommen kann. Alternativ die Blätter mit feuchten Küchentüchern abwischen. Jedes Blatt mit einem eigenen Küchentuch, um Übertragungen zu vermeiden.
Danach würde ich die Pflanze mit einem vollsystemischen Mittel behandeln. Nach 14 Tagen Behandlung wiederholen. Behandlung nicht im Freien durchführen, da diese Mittel auch für andere, nützliche, Insekten schädlich sind. Behandlung im Schatten durchführen!
Alternativ funktioniert jetzt, während der warmen Jahreszeit, auch eine Behandlung mit Ungezieferstäbchen. Auf der Packung müssen allerdings Thripse angeführt sein! Die Stäbchenmenge nach Packungsanleitung entsprechend der Topfgröße stecken und die Erde angießen. Da jetzt während des Sommers ein Ficus häufiger gegossen wird, wirken die Stäbchen ebenso gut wie eine Spritzbehandlung, der Wirkstoff tangiert aber keine anderen Insekten.

Den Ficus isoliert von anderen Pflanzen aufstellen - Thripse verbreiten sich schnell.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gummibaum - Krankheit? Schädlinge?

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 08:42 Uhr  ·  #5
Hab mir inzwischen, die fotos runtergeladen, dann klappts auch mit vergrössern

Die von mir angedeuteten schildläuse, kann ich nicht bestätigen die knubbel am stamm sind es jedenfall nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gummibaum - Krankheit? Schädlinge?

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 14:24 Uhr  ·  #6
Wow - vielen Dank für die schnellen Antworten und entschuldigt die schlechten Fotos - laienhaft mit dem Handy aufgenommen!

Ich habe mich im Internet über Thripse schlau gemacht... das könnte es echt sein! Was mich wundert ist nur, dass der Baum
jetzt seit 2 Jahren betroffen ist und ich bis auf ein einziges Mal noch nie Tiere gesehen habe - und ich habe schon immer sehr genau abgesucht. Wohl nicht genau genug.

Ich habe vor ca. 5 Wochen schon einmal ein Mittel angewandt, Bayer Kombi-Schädlingsfrei (damit habe ich schon einmal sehr erfolgreich Trauermücken bekämpft und hatte noch etwas zu Hause) - habe aber in der Anleitung gelesen, dass es nicht gegen Thripse hilft. Ich habe mir daher "Bayer Garten Bio-Schädlingsfrei Neem 30ml Pflanzenschutz" besorgt, das soll gut dagegen helfen - hoffe ich!

Nachbarpflanzen sind nach 2 Jahren keine betroffen ( in unmittelbarer Nähe stehen eine sehr große Yucca- und Bananen-Palme... unterm Dach wächst irgendwie alles extrem... (und ich hatte mit meinen Pflanzen bisher immer ein gutes Händchen).

@ only_eh: Der Tipp mit dem Baum abbrausen und Erde wechseln ist zwar gut, aber das kann ich derzeit unmöglich durchführen.
Der Topf ist im Durchmesser 80 cm, und auch genauso hoch - dazu noch der Baum... den bekomme ich nie aus dem 2ten Stock in den Garten gewuchtet und dann wieder zurück.

Vielen Dank noch einmal an alle!

Eine kleine Frage noch zum Schluss: ich habe den Baum neulich sehr großzügig zurück geschnitten, und dann 6 Zweige mit jeweils ca. 5 Blättern in Wasser gestellt um Ableger zu ziehen. Diese haben jetzt reichlich Wurzeln gebildet und ich wollte Sie eigentlich einpflanzen, auch wenn die Blätter größtenteils angefressen sind... sollte ich die Bäumchen jetzt alle entsorgen - oder kann ich sie trotzdem einpflanzen und behandle sie direkt mit? Was meint Ihr?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum - Krankheit? Schädlinge?

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 14:50 Uhr  ·  #7
Deine bewurzelten Ableger würde ich nicht gleich entsorgen.
Die haben ja noch eine Grösse, wo du sie vor dem Einpflanzen gründlich in der Badewanne abduschen kannst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.