Zwiebeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Zwiebeln

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Kleingärtner,

habe ein paar Zwiebeln in Garten stehen, welche im letzten Jahr ausgesät wurden. Sie haben den Winter gut überstanden und blühen jetzt. Es handelt sich wohl um Lauchzwiebeln der Sorte "Evergreen Hardy White" die momentan auch ein ganzen Stück größer sind als die Lauchzwiebeln die man normalerweise im Laden zu kaufen bekommt. Kann man die noch normal in der Küche verwenden oder sollte ich die lieber stehen lassen und die Samen für das nächste Jahr ernten?

Viele Grüße
Andreas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Zwiebeln

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 21:03 Uhr  ·  #2
Moin,

an diesen Zwiebeln kann man eigentlich alles verwenden. Ob einem vertrocknete Blüten aber schmecken ist eine andere Frage. Wenn die Pflanzen demnächst einziehen, bildet sich unterirdisch eine ordentlich dicke Zwiebel, die ebenfalls geerntet werden kann. Du kannst aber auch auf den Austrieb im nächsten Jahr warten und dann wieder Blätter ernten. Die Pflanze stirbt nach der Blüte nicht ab....... außer sie wird gegessen . Samen kannst Du noch zusätzlich abnehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Zwiebeln

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 13:44 Uhr  ·  #3
Kurz gesagt, ich würde sie essen (außer den Blüten), warum denn nicht ???

Zwiebeln sind normalerweise ja nicht teuer, doch ich würde die aus meinem Garten vorziehen, sie schmecken eben besser.
Ein neues Aussäen macht auch keine große Mühe

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.