Mittagsblumen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Mittagsblumen

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 06:42 Uhr  ·  #1
Ich habe hier 2 Mittagsblumen,
für mich schauen sie doch sehr ähnlich aus.

die Erste soll eine Delosperma brunnthalerii sein





Dies soll eine Delosperma Deleeuwiae





Habe ich hier wirklich 2 verschiedene Mittagsblumen, für mich schauen sie gleich aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mittagsblumen

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 06:50 Uhr  ·  #2
Huhu Jutta ,
sie sehen sich wirklich sehr ähnlich , wobei mir aber auffällt , das die Blüten auf dem ersteren Bild , mehr fülliger sind als auf dem zweiten , und wenn mich meine Augen nicht zu sehr narren empfinde ich die Blätter der Pflanze Nr.1 als dicker im Gegensatz zu der Nr.2 , wo sie mir weniger dick erscheinen . Aber auf dem makro sind sie wieder etwas dicker .
Also, ich sehe ganz kleine aber feine Unterschiede .
Warten wir m,al was die anderen sagen ....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mittagsblumen

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 06:58 Uhr  ·  #3
Hallo Brigitta,
bei den einzelnen Blüten sehe ich auch einen kleinen Unterschied,
die habe ich schon länger gemacht.
Wenn ich nun aber die Blüten vergleiche schauen sie wieder gleich aus.

Danke für deine Antwort, warten wir mal was die Fachleute meinen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mittagsblumen

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 11:53 Uhr  ·  #4
Leider bin ich kein Fachleut , kann dir aber bestätigen, das sich viele Mittagblumen sehr ähnlich sind.
Gerade diese pinkfarbenden sehen irgendwie alle gleich aus.
Evtl. handelt es sich aber, der zweite Name deutet möglicherweise darauf hin, um Standortvarianten einer Art. Die können wir (Laien) dann sowieso nicht mehr unterscheiden....

So auf den Fotos sehen beide auch wie D. cooperii aus. Das sich die eine Art ausgesät haben könnte und die andere überwuchert (bzw. sie hat sich im Winter verabschiedet) kannst du ausschliessen? Bei mir wächst nämlich mittlerweile auch unter jeden Schild irgendwie D. cooperii, wenn die anderen auch meist immer noch mehr oder weniger da sind...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mittagsblumen

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:10 Uhr  ·  #5
Habt Ihr Erfahrung mit der Vermehrung solcher Mittagsblumen?

Meine Mutter hat letzte Woche so eine ähnliche verschenkt (ich erkenne dann jetzt erst bei den Bildern hier, dass es eine Mittagsblume war) und ich hatte mir vorher zwei frisch abgefallene 'Blätter' aus dem Topf genommen. (Sie waren wirklich freiwillig abgefallen bzw. im Laden abgebrochen!!!)
Diese habe ich mit der Schnitt-/ Bruchstelle in feuchte Erde gesetzt.

Wird das wohl was? Oder hätten wir die noch abdecken müssen? Oder geht das ganz anders?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mittagsblumen

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:58 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber meiner Meinung nach sind das zwei unterschiedliche Blüten.

Auf dem ersten Bild passt nur die vorderste Blüte nicht zu allen anderen, denn die anderen Blüten auf dem Bild haben dickere und dichter stehende Blütenblätter, außerdem einen dunklen Ring beim Aufblühen.

Auf dem zweiten Bild sind die Blütenblätter dünner und stehen nicht so dicht zusammen, außerdem ist der Ring heller und unterscheidet sich weniger von der eigentlichen Blütenfarbe.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mittagsblumen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 11:15 Uhr  ·  #7
Ich möchte gerne an der Trockenmauer die Wegbegrenzung mit Mittagsblumen gestalten. Nun habe ich dazu einige Fragen:

1. Sind alle Mittagsblumen einjährig? Kennt Ihr vielleicht auch mehrjährige?
2. Wenn einjährig, samen sie sich selber aus oder sind sie nach dem Winter ganz weg?
3. Welche blühen besonders lange? Welche besonders reich?

Ich habe dieses Jahr nur mal zwei zur Probe gekauft: Delospera congesta und cooperi. D cooperi blüht gerade, sehr schön! Die andere zeigte im Mai Blüten, aber nur kurz.

Vielen Dank!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mittagsblumen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 11:34 Uhr  ·  #8
Delospera congesta und cooperi sind beide mehrjährig und sogar relativ winterhart...
Fast alle Delosperma-Arten sind übrigens mehrjährig, einige, aber leider nicht alle, sind in unserem Klima winterhart....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mittagsblumen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 12:51 Uhr  ·  #9
Danke! Toll!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mittagsblumen

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 22:43 Uhr  ·  #10
Noch eine Frage:
Wenn es ein sehr kalter Winter wird, würde es helfen, wenn ich sie abdecke? Oder braucht sie Licht? Könnte ich Laub zum Abdecken nehmen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mittagsblumen

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 07:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Koralle
Noch eine Frage:
Wenn es ein sehr kalter Winter wird, würde es helfen, wenn ich sie abdecke? Oder braucht sie Licht? Könnte ich Laub zum Abdecken nehmen?


Ich decke immer etwas mit Reisig ab, da es bei mir recht kalt wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.