Junges Zitronenbäumchen. Triebe hochbinden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Junges Zitronenbäumchen. Triebe hochbinden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

ich habe ein kleines Zitronenbäumchen, das ich aus einem Kern gezogen habe (ca. 9 Monate alt). Nun hat es unten am Stamm mehrere neue Triebe bekommen, einpaar davon gehen etwas zu sehr nach außen. Da dachte ich mir, ich werde sie mal etwas hochbinden? Wie stramm soll ich sie hochbinden und für wie lange? Werden sie später exakt in der selben Position bleiben, in der ich sie hochgebunden habe? Oder sollte man sie etwas höher/strammer binden, weil sie dann später wieder etwas zurückfallen werden?

Auf dem Bild sind sie bereits mit einem dünnen Faden hochgebunden. Was haltet ihr davon? Wenn sie so bleiben würden, wäre doch okay, oder?

Danke im Voraus
Grüße
alph
Bilder über Junges Zitronenbäumchen. Triebe hochbinden von Do 29 Mai, 2014 16:54 Uhr
IMG_3644.JPG
Gärtner
Gärtner
Hallo Alph,
so sieht eigentlich Deine Zitrone sehr schön, wobei ich die Faden nicht erkennen kann.
Wenn die Ästchen Dir zu sehr nach außen wachsen, dann wirst Du vermutlich nicht drum herum kommen, sie entsprechend zu beschneiden. Denn sobald es Früchte tragen wird, werden sie noch mehr seitwärts und nach unten ragen.
Sonnengrüße von Usedom
Ania
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
Ich finde auch dass dein Bäumchen recht gut aussieht. Polstere die Stellen ab wo der Faden Druck ausübt . Mit einem Stück Stoff o. ä. Der Faden wird sonst mit der Zeit einschneiden . Besser wäre eine dünne Schnur. Die dann auch mit Polsterung. Gruß Uli
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 3
Hübsches Bäumchen :)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Ich würde nicht soviel hochbinden, eher schneiden, damit die Äste kräftiger werden.
Denn so Zitronen haben schon n gutes Gewicht.

Aber das ist eine Pflanze aus Kernen?
Da wird wohl eine Fruchtfolge evtl. kaum zu erwarten sein, es sei denn du veredelst die Pflanze.
http://www.pflanzenfreunde.com/zitronen.htm
http://www.mein-schoener-garten.de/jfor ... 68001.page

Ich vermehre gerade meinen Zitronenbaum via Stecklinge, wenn sie bewurzelt sind, dann werden sie schon nächstes Jahr blühen.*freu*
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
hallo
aus einem kern gezogenen pflanzen blühen und fruchten auch, nur wird es einpaar jahre dauern, man muss also nicht zwangsläufig veredeln, es sei denn man will nicht warten :wink:

http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... RMEHR.html

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Junges Gemüse von Chiva, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 81 Antworten

1 ... 4, 5, 6

81

11989

Mo 25 Mai, 2009 10:35

von vulpecula Neuester Beitrag

Junges tropisches Bäumchen von GinkgoWolf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

374

Do 07 Mai, 2020 21:42

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ganz junges Mandelbäumchen beschneiden? von HZingel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7907

Fr 25 Apr, 2008 20:57

von Rentner Neuester Beitrag

Junges Basilikum verwelkt im Topf von Klie1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1418

Mi 21 Okt, 2015 15:44

von MaxM Neuester Beitrag

Zamioculcas hochbinden? von Miss Maple, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

10043

So 10 Feb, 2008 20:20

von Freddy Neuester Beitrag

Cocktailtomate hochbinden? von Krumelnuß, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3119

So 18 Apr, 2010 14:58

von Rose23611 Neuester Beitrag

Japanischer Schlitzahorn hochbinden? von rwerle, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4126

Mi 06 Mai, 2009 12:48

von blausternchen Neuester Beitrag

Magnolie abgebrochen... Hochbinden sinnvoll? von HerrR, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2515

Sa 18 Jun, 2011 14:53

von HerrR Neuester Beitrag

Tomaten/Gurken Zick-Zack Hochbinden ? von tomwa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

7251

So 16 Jan, 2011 14:10

von tomwa Neuester Beitrag

Muss man Cercidiphyllum japonicum pendulum hochbinden? von leela-bell, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

505

Mo 11 Jul, 2016 14:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag