Yucca Palme braucht Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Yucca Palme braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Yucca Palme, die jetzt braune Blätter bekommt. ---> siehe Foto

Ihr Platz steht normalerweiße unter einem Dachschrägenfenster, sie bekommt am Tag für ca. 1 Stunde Sonne und der Standort ist warm und hell.

Ich gieße sie ca. 1x Monat und das nicht viel. Mache ich was falsch?


Die weißen Stellen auf den Blättern sind vom bespühen, weil sie neben einer Orchidee stand. (kalkhaltiges Wasser, keine Spinnmilben!)


Über euren Rat wäre ich sehr dankbar
Lg c hristian
IMG_20140618_180832.jpg
IMG_20140618_180832.jpg (1.44 MB)
IMG_20140618_180832.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Palme braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 21:57 Uhr  ·  #2
Hallo Christian,

ich würde mal sagen, ich hab schon schlimmere Exemplare gesehen. Es gibt noch Hoffnung.
Die trockenen Blätter kannst du einfach nach unten abziehen und entfernen. Eigentlich ein Stück normal, denn so bildet sich mit der Zeit der Stamm.
Aber es müssten mehr Blätter sein. Eine Stunde Sonne ist nicht soviel. Licht von oben ist schon mal gut.
Yuccas sind im Sommer am liebsten draußen in der direkten Sonne . Wenn du einen Balkon hast dann gewöhne deine Yucca langsam an die Sonne und stell sie raus.
Der Topf ist zu klein. Im Übertopf darf kein Wasser stehen. Yuccas mögen keine nassen Füsse. Nimm den Topf runter und sieh die Wurzeln an. Yuccas entwickeln einen ziemlich harten kompakten Wurzelballen. Da darf nichts weich oder matschig sein.
Wobei ich garnicht glaube dass da was zu nass ist, im Gegenteil, das eingerollte Blatt spricht eher für zu trocken.
Du kannst durchdringend gießen, Wasser abschütten und wieder abtrocknen lassen. Am besten immer Fingerprobe machen. Über die Abstände gibt's keine genaue Regel.
Gib deiner Pflanze einen größeren Topf, eine, max. zwei Nummern größer. Das Substrat muss 3/4 mineraisch sein 1/4 gute Pflanzerde. Den Übertopf gegen einen Untersetzer austauschen. Auch wenns nicht so schön aussieht. Beim Übertopf hast du keine Kontrolle ob Wasser drinn steht. Ab einer gewissen Größe der Pflanze ists auch nicht mehr möglich das überschüssige Wasser zu entfernen. Wer die Dinger nur erfunden hat??? Kopfschüttel!
Also, neu eintopfen, Wenn möglich einen Freiluftplatz geben, und regelmässig düngen.
Nicht sofort in die Sonne stellen, erst für einige Tage in den Schatten, dann nur Morgensonne.... sonst gibt's Sonnenbrand.
viele Grüße
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.