HILFEEE schädlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

HILFEEE schädlinge

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 17:48 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben ich habe ein gewaltiges problem. ich habe an meinen fensterbänken im freien draussen chilis, tomaten, erdbeeren und paprika in blumenkästen. bei den blumenkästen auf der südseite habe ich eine extreme mückenplage und habe die nun schon mit nemathoden geggossen und hoffe es hört auf.

und auff der nordseite habe ich nun folgendes problem:



ich hoffe am bild kann man etwas erkennen und zwar wimmelt es am blumenkasten udn auf der erde von mikroskopisch kleinen braunen viehern. ich hab sowas noch nie gesehen udn ich weiß auch nicht was das sein könnte und was ich da tun kann. ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. aufgetaucht sind die vieher erst heute gestern hatte ich die pflanzen nämlich noch gegossen. und wwas ich noch dazu sagen muss ist das mir pilze aus der erde wachsen.

ich hoffe auf antworten. danke

edit:
ich hab nun auf den blättern auch schon das kleine gevieh entdeckt was kann ich dagegen blos tun?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFEEE schädlinge

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 10:22 Uhr  ·  #2
hallo

leider lässt sich das foto nicht vergrössern,um was erkennen zu können

spontan (wenndie viecher, nach dem giessen auftauchen) würde ich anspringschwänze denken

http://www.gabi-krumm.de/springschwaenze.htm vergleich mal

topic26576.html

was für eine erde hast du im kasten? sieht nach rindenmulch aus dann wäre der pilzbefall, auch zu erklären
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: HILFEEE schädlinge

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 11:42 Uhr  ·  #3
hallo danke mal für die antwort.

springschwänze sind es glaub ich nicht wobei ich es auch nicht 100% auschließen kann die vieher sind so mikroskopisch klein nicht mal mit ner lupe kann ich wirklich erkennen um was es sich handelt.

aber die ganze erde ist voll vom dem vie und innen und sogar aussen am blumenkasten kriechen die dinger rum. an meien thai dragon hab ich sogar schon welche an den blättern das merkwürdige ist das die pflanzen aber zum glück noch super aussehen und überhaupt keine erkrankungserscheinungen zeigen.

die erde ist ne normale blumenerde aus dem baumarkt hab eine mittelklassige gekauft da ich letzes jahr mit der teuren so wie mit der billigen mir immer irgendetwas eingeschleppt habe. und so wie es aussieht nun dieses jahr wieder. ich hab die pfflanzen nun mal mit nem biologischen pestizid auf rapsöl basis besprüht scheint aber nichts zu bringen.

und ich bin nur noch am verzweifeln.

was mir nun aufgefallen ist bei den thai dragn ist das die neueren kleineren blätter sich einrollen

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: HILFEEE schädlinge

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 13:10 Uhr  ·  #4
Hallo Sweety,
bitte hör damit auf, Insektizide zu spritzen, bevor Du den Befall identifiziert hast. Klar, war ein biologisches, aber das löst nicht Dein Problem sondern macht Dich nur ärmer und tötet möglicherweise auch Feinde der Schädlinge, die sich gerade daran machen wollten, den Befall zu dezimieren.

Das erste Bild ist leider unscharf. Du meinst sicher die vielen hellbraunen Punkte, die auf dem Rand des Blumenkastens sitzen, oder? Bewegen die sich?
Ich tippe auch auf Springschwänze, davon gibt es viele verschiedene Arten, und sie sind sehr klein, so dass man nicht wirklich was erkennen kann. Ein massenhaftes Auftreten dieser Tierchen und die Pilze sind ein ziemlich sicheres Anzeichen, dass Du die Pflanze zu nass hältst. Auch die "Mückenplage" auf der Südseite spricht dafür - sind das kleine schwarze Fliegen? Dann denke ich, dass Du auf der Südseite Trauermücken hast.

Springschwänze fressen normalerweise kein lebendes Pflanzenmaterial, darum geht es Deinen Chilis auch noch gut. Aber die ständige Feuchtigkeit lässt irgendwann die Wurzeln absterben. Außerdem brauchen Chilis so viel Sonne wie möglich - die sollten also auch eher an die Südseite als in den Norden. Vielleicht ist es auch deswegen in den Blumenkästen zu lange nass.
Möglicherweise fühlen sich die Springschwänze auch deshalb so wohl bei Dir, weil die Erde grob und ziemlich unverrottet zu sein scheint. Die produzieren für Dich also Humus aus den groben Holzfasern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: HILFEEE schädlinge

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 13:53 Uhr  ·  #5
hallo, ja genau die braunen pünktchen mein ich und die bewergen sich auch. ich hatte 20 fotos gemacht leider keines wirklich gebrauchbar beser bekomm ich die vieher leider nicht fotografiert.

ich hab die pflanzen nun seit 3 wochen schon nicht mehr gegossen aber da es hier jetz immer sehr viel geregnet hat ist es leider nicht zu vermeiden gewesen das die erde ständig feucht ist. da ich ja auch trauermücken in den kästen hab will ich die pflanzen bei regen auc nicht ins haus stellen da ich mir die vieher sonst auch noch bei meinem zimmerpflanzen mit einschleppe.

wenn das nun wirklich springschwänze sind was soll ich dann gegen diese machen? da ja einige blätter auch voll mit dem braunen zeugs waren.

gießen werde ich nun sowieso nicht bevor die erde nicht mal komplett abgetrocknet ist.

lg natalie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HILFEEE schädlinge

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 14:43 Uhr  ·  #6
sieht nach milben aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: HILFEEE schädlinge

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 15:53 Uhr  ·  #7
milben oder springschwänze? udn was kann ich den beiden fällen nun dagegen tun bzw. machen die vieher den pflanzen etwas?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: HILFEEE schädlinge

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 16:58 Uhr  ·  #8
Ich kann auf den Bildern ebenfalls nichts erkennen, zu unscharf.
Wenn die Tiere tatsächlich so mikroskopisch klein sind, tippe ich eher auf Milben als auf Springschwänze. Springschwänze sind mit freiem Auge sehr gut zu erkennen, sogar die Fühler.
Rennen die Tiere auf dem Substrat, auf den Töpfen und auf den Pflanzen praktisch ohne Unterlass herum? Also wirklich schnell, kaum Pausen und wenn, dann maximal für 1 oder 2 Sekunden? Wenn ja, dann handelt es sich um Raubmilben, die sich ausschließlich von totem Material ernähren. Sie fühlen sich überall dort, wo's feucht ist, wohl. Wenn Insektizide diesen Tieren nichts anhaben konnten, dann handelt es sich mit großer Sicherheit um Milben, da Insektizide gegen Spinnentiere nicht helfen.

Sowohl Springschwänze als auch Raubmilben sind völlig unschädlich für Pflanzen. Es ist mehr ein optisches Problem, wenn sie in Massen auftreten. Von wievielen Tieren (grob geschätzt) pro Topf reden wir eigentlich?

Ansonsten schließ ich mich den Vorschreibern an: Pflanzen trockener halten und sonnenhungrige in die Sonne stellen (nach Eingewöhnung).
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: HILFEEE schädlinge

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 17:09 Uhr  ·  #9
also rum rennen tun die tiere nicht aber sie sind ständig in bewegung.. es ist wie ein ameisenhaufen so ein gewusel. und sie nisten sich auch meist direkt an den ecken der kästen zu massen ein. dann schließe ich springschwänze auch mal aus da ich da absolut nichts erkennen kann was das sein sollte. um wieviele es sich handelt ich schätze mal so tausend pro kasten dürfte es schon sein weil es massig auf der erde sind sowie auch an den rändern sowie auf der innen und aussenseite der blumenkästen.

auf die südseite kann ich sie leider nicht stelen da hab ich nur 1 fenster mit sonne an dem ich tomaten und erdbeeren habe. udn am zweiten fenster an der südseite bekomm ich durch balkon über mir und hochhaus gegenüber leider noch weniger sonne als au der nordseite da haben die pflanzen zumindest bis mittag ordentlich sonne.

und trockener halten versuche ich so gut es geht muss die pflanzen dann womöglich abdecken da sie für die nächsten tage auch wieder regen regen regen angesagt haben.

dh. nun das milben nichts der pflanze anhaben und ich unbedenklich mit ihnen auf meinem fensterbrett leben kann/muss?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: HILFEEE schädlinge

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 17:23 Uhr  ·  #10
Wenn es tatsächlich soviele sind, wie Du schreibst, würde ich die Pflanzen in frische, saubere Erde umpflanzen. Diese Erde würde ich jedoch nicht mehr verwenden. Nicht nur wegen des eventuellen Befalls, sondern weil sie stark grobfasrig ist. Wenn die Erde tatsächlich so aus dem Sack kommt, wie's in den Töpfen auf den Bildern aussieht, ist sie - sorry - Mist.

Die Pflanzgefäße müssen mit fließendem Wasser + Geschirrspülmittel gereinigt werden. Und die frische Erde würde ich sicherheitshalber in der Mikro oder im Backrohr sterilisieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: HILFEEE schädlinge

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 17:29 Uhr  ·  #11
danke für die antwort. dann werde ich freitag gleich mal neue blumenerde besorgen und hab ja dann am wochenende ganz schön was zu tun. ich hoff ich hab diesmal ein besseres händchen beim blumenerden kauf.

danke jedenfalls für die hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.