Strelizia regalis wird schwarz (Foto)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Strelizia regalis wird schwarz (Foto)

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 00:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

Seit letztem Jahr habe ich 2 Strelitzia regalis, die die Überwinterung super überstanden haben. Allerdings kommen jetzt neue Blätter und eine davon sieht dabei nicht gut aus.
Es bilden sich am Rand der Blätter, während die Blätter noch eingerollt sind, schwarze große Ränder, die dann zu Löchern werden.
Ich habe es mal versucht in zwei Fotos einzufangen:




Kann mir von Euch jemand helfen? Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Habe keine Schädlinge und an die Sonne sind die gewohnt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Strelizia regalis wird schwarz (Foto)

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 19:57 Uhr  ·  #2
Kann niemand was dazu sagen?
Das befallene Blatt ist jetzt auch nicht mehr so schön grün. Ist fleckig gelb geworden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Strelizia regalis wird schwarz (Foto)

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 21:21 Uhr  ·  #3
zu dem Symptom kann ich dir jetzt leider nix sagen, ausser dass ich es damals bei meiner auch ab und zu mal hatte, hängt evtl. mit der Luftfeuchte zusammen. Aber die heissen nicht S. regalis sondern S. regina.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Strelizia regalis wird schwarz (Foto)

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 21:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von belascoh
zu dem Symptom kann ich dir jetzt leider nix sagen, ausser dass ich es damals bei meiner auch ab und zu mal hatte, hängt evtl. mit der Luftfeuchte zusammen.

Danke für Deine Antwort. Meinst Du zu hoch oder zu niedrig?

Zitat geschrieben von belascoh
Aber die heissen nicht S. regalis sondern S. regina.


Wollte nur mal testen, ob es jemanden auffällt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Strelizia regalis wird schwarz (Foto)

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 22:57 Uhr  ·  #5
Hi,

meist ist die Luftfeuchte zu niedrig. Es könnte auch ein mechanischer Schaden sein, habt ihr Katzen oder Hunde? Weder regalis noch regina ist übrigens richtig geschrieben, es heißt Strelitzia reginae
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Strelizia regalis wird schwarz (Foto)

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 10:31 Uhr  ·  #6
Steht sie vieleicht zu trocken? Habe ähnliche schäden schon festgestellt wenn ich das gießen längere Zeit vergessen habe . Sind aber ziehmlich robust, und müsste sich wieder erholen, wenn die bedingungen wieder stimmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Strelizia regalis wird schwarz (Foto)

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 10:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Bumbelbee
Steht sie vieleicht zu trocken? Habe ähnliche schäden schon festgestellt wenn ich das gießen längere Zeit vergessen habe . Sind aber ziehmlich robust, und müsste sich wieder erholen, wenn die bedingungen wieder stimmen.

Nein zu trocken zu keiner Zeit, eher zu nass.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Strelizia regalis wird schwarz (Foto)

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 01:58 Uhr  ·  #8
Ich hatte mit meiner Strelitzie das gleiche (oder ähnliche) Problem. Verkrüppelte Blätter, überall schwarze Stellen, schlechtes Wachstum. Den Grund konnte ich nicht herausfinden, egal ob drinnen oder draussen, Sonne oder Schatten, viel und wenig Wasser, mit und ohne Schädlingsbekämpfung, es wurde nicht besser. Nach 11/2 Jahren wars mir zu blöd und ich habe sie dem Biomüll überlassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Strelizia regalis wird schwarz (Foto)

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 07:45 Uhr  ·  #9
Dem Biomüll überlasse ich noch nicht mal Pflanzen, die eigentlich aussichtslos dahin sind. Aber Mut machst Du mir nicht gerade

Ich schau mal wie es beim nächsten Blatt aussieht. Vielleicht liegt ja doch ein Hundebiss, haben 2 Hunde, davon ein 18 Wochen alter Welpe) und eine Katze, zugrunde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.