Luftwurzeln bei Orchidee abschneiden? Und noch ne Frage

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Camberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Luftwurzeln bei Orchidee abschneiden? Und noch ne Frage

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

vorab: Ja, ich weiß, man sollte das eig. nicht machen.

Ich habe hier derzeit 3 Phaleanopsis stehen, 1 ältere, 1 kleine (ist bei einer von meiner Mutter gewachsen) und eine, die auch schon so 2 Jahre alt sein dürfte, vll. auch älter.

Letztere macht "Probleme". Sie bildet ewig lange Luftwurzeln, die längsten sind sicherlich schon 60 cm lang und hängen an der Fensterbank runter. Die Orchidee rumzudrehen, damit sie mal von der anderen Seite Licht bekommt, ist unmöglich.

Keine, auch keine meiner Mutter, hat so lange Luftwurzeln.

Jetzt habe ich gelesen (ich glaube, sogar hier im Forum, aber in nem älteren Thread), dass das am Substrat liegen kann. Umgetopft wurde sie noch nie (meine Alte allerdings auch noch nie und die hat keine langen Luftwurzeln).

Aber selbst wenn ich umtopfe: Die Luftwurzeln bilden sich ja sicher nicht zurück oder? Also umdrehen geht dann trotzdem noch nicht.
Sie hat an den Wurzeln, an ein paar Stellen, Knicke. Meine Mutter meinte, dass man die da vll. abschneiden könnte.

Und dann hab ich noch ne Frage: Vor 3 Wochen oder so, hat meine Schwester die ausversehen runter geworfen. Topf & Pflanze an sich sind noch ganz, aber der frische Trieb ist abgebrochen. Bis jetzt scheint nichts nach zu kommen. Noch warten?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei Orchidee abschneiden? Und noch ne Frage

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hi,

Zitat geschrieben von McLeodsDaughters
Sie bildet ewig lange Luftwurzeln, die längsten sind sicherlich schon 60 cm lang und hängen an der Fensterbank runter.

Wenn du unbedingt willst, dann schneid sie weg. Die Hybriden sind recht widerstandsfähig.

Zitat geschrieben von McLeodsDaughters

Jetzt habe ich gelesen (ich glaube, sogar hier im Forum, aber in nem älteren Thread), dass das am Substrat liegen kann.

Alles ist möglich, auch das Unmögliche. Schließlich ist es eine Orchidee.

Zitat geschrieben von McLeodsDaughters
Umgetopft wurde sie noch nie

Warum nicht?

Zitat geschrieben von McLeodsDaughters
Topf & Pflanze an sich sind noch ganz, aber der frische Trieb ist abgebrochen. Bis jetzt scheint nichts nach zu kommen. Noch warten?

Der Blütentrieb ist abgebrochen? Worauf willst du da warten? Entweder bildet sich ein Seitentrieb oder nicht. Wenn du vorher unten abschneidest, kommt irgendwann ein neuer. Du könntest die Entscheidung auch würfeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei Orchidee abschneiden? Und noch ne Frage

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 13:26 Uhr  ·  #3
Hallo,
wenn dich die Luftwurzel wirklich stört kann man sie abschneiden. Würde aber eher versuchen ob ich sie nicht mit in das Substrat bekomme. Wenn du abschneidest, die Schnittstelle unbedingt desinfizieren (Kohlepulver oder zur not auch Zimtpulver).

Das mit den abgebrochenen Trieben kenn ich leider auch. Ist mir letztes Frühjar an meiner mini Orchidee passiert. Warte immer noch auf nen neuen Trieb . Aber er wird kommen . Einfach normal weiter Pflegen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Camberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei Orchidee abschneiden? Und noch ne Frage

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 14:03 Uhr  ·  #4
Was soll ich denn bitte für nen Riesentopf nehmen, damit alle Luftwurzeln reinpassen? Die hängen alle gerade runter, wenn ich die jetzt biegen würde, dann brechen sie direkt ab. Die kürzeren vielleicht, allerdings sind auch einige schon oberhalb der Blätter raus gekommen und die kann man dann irgendwie noch schlechter mit in den Topf.

Warum noch nicht umgetopft wurde: Ganz einfach, wir haben bisher noch nie Orchideen umgetopft.

Ja, der Blütentrieb. Ich hab nicht neu abgeschnitten, sondern die Bruchstelle so gelassen. Ist auch ganz knapp über nem Auge. Daher hab ich überlegt, ob bei dem Auge überhaupt ein neuer Trieb raus kommt...

Es stört mich in dem Sinne weniger, ich finde, dass das sogar ganz interessant aussieht, aber ich hab halt gelesen, dass dann irgendwas nicht stimmt (Substrat etc.). Als die umgefallen ist, ist eh bissi Orchideen-Erde mit rausgefallen, also müsste eh was neu rein.

Noch ne Frage, wegen meiner kleinen Orchidee: Ab wann sollte man die in einen größeren Topf setzen? Die sitzt aktuell noch in so nem kleinen Orchideen Topf (da hab ich glaub ich mal ne Mini-Orchidee drin geschenkt bekommen). Bekommt jetzt auch ihren erden Blütentrieb. Aber die Blätter sind halt noch klein. Die beiden kleinen meiner Mutter, die später von der großen abgeschnitten wurden, aber in nem größeren Topf sitzen, sind schon größer... Liegt das am kleinen Topf?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei Orchidee abschneiden? Und noch ne Frage

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 14:52 Uhr  ·  #5
Hi,
ich weiß natürlich nicht, wie groß der jetzige Topf ist...
Umtopfen würde ich auf jeden Fall, ich denke nicht, dass Du dafür einen "Riesentopf" brauchen wirst
.
Die schönsten, kräftigsten Luftwurzeln würde ich auf eine genehme Größe kürzen und diese dann zusammen mit den anderen Wurzeln in einen etwas größeren Topf in Seramis pflanzen.
Wenn Du die Orchidee einen Abend vorher tauchst, sind die Luftwurzeln auch nicht so sperrig und man kann sie gut biegen. Letztendlich tragen sie keinen geringen Anteil an der Versorgung der Orchidee...

Natürlich kannst Du auch alle Luftwurzeln, falls sie Dich stören, abschneiden, doch ich nehme an, dass die Orchidee dann etwas länger für ihre Regeneration brauchen wird.

Mach es einfach "nach Gefühl", ich bin damit immer gut gefahren, beide Möglichkeiten sind ok, nur umtopfen würde ich auf jeden Fall, denn ich denke mal, dass das Substrat auch nicht mehr das beste ist

Viel Erfolg

LG Gerda
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Camberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Luftwurzeln bei Orchidee abschneiden? Und noch ne Frage

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 23:35 Uhr  ·  #6
Ist ein normaler Orchideen-Topf... Oder meintest du von der kleinen Orchidee? Die kleine werde ich auf jeden Fall größer setzen.
Gibt es überhaupt noch größere für Orchideen?

Wie gesagt, mich stören die so nicht, nur dachte ich, dass man sie vll. mal rumdrehen sollte. Oder ich such ein Plätzchen, wo ich sie andersrum hinstellen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.