Orchidee baut immer mehr ab

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit ca 7 Jahren eine Orchidee, nie umgetopft, durch Umzug bedingt ein paar Standort wechsel. Der letzte Umzug war vor einem 3/4 Jahr. Wie zuvor steht sie auf dem Fensterbrett, zwar Sonnenseite, aber ich sehe zu, dass sie nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist.

Auf dem Foto seht ihr, dass Stengel und Blätter braun werden. Es kamen neue Triebe, aber der Stengel bis zu ihnen ist jetzt braun. Auch ein neues Blatt kommt nach.

Ich hatte vor einigen Monaten die langen grünen Wurzeln abgeschnitten (wurde mir so gesagt) - war das ein Fehler?

Was kann ich jetzt noch machen? Auch wie ich sie bewässern soll bin ich mir unsicher.

Danke.
20140606_134109.jpg
20140606_134109.jpg (2.52 MB)
20140606_134109.jpg
20140606_134148.jpg
20140606_134148.jpg (2.36 MB)
20140606_134148.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 14:18 Uhr  ·  #2
Meinst Du mit den langen grünen Wurzeln,die Luftwurzeln?
Solange diese nicht komplett eingetrocknet sind,wird Feuchtigkeit,zum Beispiel vom Sprühen darüber aufgenommen.
LG Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 14:55 Uhr  ·  #3
Also, ich würde als erstes umtopfen in ein gutes Substrat, in einen kleineren Topf.

Ich kann leider auch kein Herzblatt auf dem Fotos entdecken, das würde bedeuten, dass dieses wohl mal verfault ist, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn dem so ist, kann es aber sein, dass die Orchidee vielleicht ein Kindel ausbildet, somit wäre sie nicht verloren.
Grüne Wurzeln schneidet man nicht ab, durch diese bekommt die Orchidee ihre Nährstoffe.

Beim Umtopfen alles Matschige entfernen, verfaulte Wurzeln usw., danach die erste Zeit nach dem Umtopfen nur das Substrat besprühen.

Die Blütenstiele auf ca. 3 Nodien kürzen.

Alles in allem macht die Pflanze einen traurigen Eindruck, ich hoffe, Du kriegst sie wieder hin, viel Glück

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 14:55 Uhr  ·  #4
Hi,

das ist eine Phalaenopsis, die kurz vorm Sterben ist. Den Stängel würde ich erstmal abschneiden. Im gegensatz dazu sollte man die Wurzeln nicht ohne Grund abschneiden.

Mein Rat wäre, Orchideensubstrat von Seramis zu besorgen und umzutopfen. Gießen gar nicht; bei derzeitigem Wetter alle 4 Tage tauchen. Lies mal HIER, da steht alles Wichtige drin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 15:06 Uhr  ·  #5
Ich würde sie auch erst einmal umtopfen. Aber auf dem zweiten Foto sieht es fast so aus, als würde sie am Stängel austreiben
Trotzdem sieht sie nicht sooo stark aus, ich glaube sie wird nicht mehr ewig überleben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 15:16 Uhr  ·  #6
Das am Stengel könnten sogar 2 Kindl werden.
So auf die Art,Pflanze geht ein,vermehrt sich aber vorher.
Umtopfen, und vieleicht täglich vorsichtig sprühen,das sie nicht in der nässe steht
LG Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 19:37 Uhr  ·  #7
Dankeschön.
Das hört sich nicht so gut an. Da habe ich wohl die Luftwurzeln abgeschnitten

Könnte mir bitte jemand sagen, was mit Herzblatt gemeint ist? auch google hat mir da nicht wirklich weiter geholfen.


Am Stengel sind 2 Triebe, aber wenn der Stengel braun wird, kann ein Trieb dann noch versorgt werden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 19:40 Uhr  ·  #8
Hallo

Zitat geschrieben von Kirschblüte
Könnte mir bitte jemand sagen, was mit Herzblatt gemeint ist?

Damit ist das jüngste, «oberste» Blatt an der Pflanze gemeint. Bei deiner Orchi spriesst da ja gerade eins, wie man auf dem ersten Foto gut sehen kann. Wie sieht es denn im Topf aus? Sind da noch gesunde Wurzeln oder alles braun und Matsche? Mach doch mal davon ein Foto, bitte.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 11:39 Uhr  ·  #9
Ich kann leider kein kommendes Herzblatt erkennen, aber wenn dem so ist, kannst Du mit dem Umtopfen in ein gutes Orchideensubstrat (viele schwören auf Seramis) die Orchidee durchaus retten.

Je nach Zustand (nach dem Austopfen) der noch verbliebenen Wurzeln würde ich für einen kleineren Topf plädieren, denn ein zu großer Topf speichert zu viel Nässe.

Ob Du das Substrat nach dem Umtopfen nur besprühst oder den Topf tauchst, würde ich nach Gefühl entscheiden, bleiben viele gesunde Wurzeln übrig, würde ich tauchen, ansonsten nur besprühen....

Ich würde den BT (2.Bild), an welchem 2 Austriebe zu sehen sind, nicht vollständig abschneiden, sondern schauen, ob es vielleicht Kindel (Knospen ?) werden, also nur das vertrocknete würde ich kürzen

Ich wünsch Dir viel Glück mit Deiner Phalenopsis

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 21:10 Uhr  ·  #10
Vielen Dank,

ich habe jetzt Seramis Orchideensubstrat gekauft und das alte Substrat entfernt.

Hier seht ihr die Aktuellen Fotos, ein Blatt ist mittlerweile ab, ein grünes Herzblatt sowie 2 Kindel sichtbar und noch grün. Darüber habe ich das vertrocknete Stück abgeschnitten

Ich würde sie jetzt einfach so, wie sie ist mit dem neuen Substrat in den Topf geben...trau mich nicht da noch was zu entfernen. Die Wurzeln sind teils etwas grün, teils braun und etwas nass, aber nicht so richtig matschig.

Würde dann sprühen, damit die Reste der Luftwurzeln noch was vom Wasser abbgekommen (oder hatte ich das falsch verstanden und auf diese braucht kein Wasser?)
20140614_202710.jpg
20140614_202710.jpg (2.79 MB)
20140614_202710.jpg
20140614_202727.jpg
20140614_202727.jpg (2.86 MB)
20140614_202727.jpg
20140614_202746.jpg
20140614_202746.jpg (2.84 MB)
20140614_202746.jpg
20140614_202809.jpg
20140614_202809.jpg (2.93 MB)
20140614_202809.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 11:55 Uhr  ·  #11
Zum Glück habe ich keine Orchidee in solch desaströsem Zustand, von daher kann ich nicht wirklich weiterhelfen.

Aber einen Tipp habe ich trotzdem für Dich: Meine Orchideen werden regelmäßig (alle 2-4 Wochen) in lauwarmen Kamillentee mit etwas Dünger gebadet. Kamille wirkt antibakteriell, beruhigend, etc. Auch auf Pflanzen.

Vielleicht -und das wissen die anderen sicher besser (weil mehr Erfahrung)- wäre es noch eine Variante, den Wurzelstock vor dem Einsetzen in Seramis in Kamillentee zu baden. Das hätte den Vorteil, alle kaputten und matschigen Wurzeln erfolgreich zu finden und noch entfernen zu können, ohne zu großen Schaden anzurichten. Und dann der Pflanze Zeit geben, um sich hoffentlich zu erholen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 12:08 Uhr  ·  #12
Also, ich sehe auf den letzten Bildern durchaus noch "kaputte" Wurzeln, die ich persönlich entfernen würde.

Mich stört auch, dass keine der verbliebenen Wurzeln grün ist, entweder stand sie zu trocken, oder die Wuzeln sind hin, matschig, extrem trocken usw....

Ich würde noch mal genau schauen, welche der verbliebenen Wurzeln entfernt werden sollten; dann evtl. einen kleineren Topf wählen und die Orchidee mitsamt ! der noch verbliebenen Luftwurzeln in Seramis topfen.
Vorher würde ich die Wurzeln ca. 10 Minuten (gern in Kamillentee) tauchen, danach die Orchidee mal mindestens 1 Woche vollkommen in Ruhe lassen, später das Substrat besprühen

Die Kindel müssen erst noch einige Wurzeln bilden, bevor man sie abtrennen und gesondert behandeln kann.

Viel Glück

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 12:38 Uhr  ·  #13
Hallo

Da gibt's nicht mehr wirklich Hoffnung. Die Phal hatte im Topf keine einzige gesunde Wurzeln mehr – da würde ich mir die Mühe sparen, noch irgendwas zu versuchen. Entweder Wurzeln oder Blätter sollte ein «Pflege-Phal» schon noch haben, damit sie eine Chance hat.

Schade, aber ab und zu muss man sich mal von einer Pflanze verabschieden…

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 14:41 Uhr  ·  #14
Könnte ich statt Kamillentee auch Kräutertee nehmen? Drin ist: pfefferminze, zitronengras, roiboos, fenchel, kamille, brombeerblätter, melisse, orangenblätter, zitronenverbenenblätter.

Sonst müsste ich bis morgen damit warten.

Ich würde es schon gerne nochmal versuchen, wenn es nicht klappt kann sie ja immer noch weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchidee baut immer mehr ab

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 14:55 Uhr  ·  #15
Kamillentee ist bewährt; bei der geschwächten Orchidee würde ich keine Experimente machen.

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.