Garten für die Wohnung - Tipps? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Garten für die Wohnung - Tipps?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGarten für die Wohnung - Tipps?Fr 06 Jun, 2014 12:07
Ich bin auf der Suche nach Tipps für kleine Gärten im Innenraum. Eigentlich geht es um ein Geschenk für meine Freundin, denn sie und ihre Tochter interessieren sich für's Gärtnern und würden gerne Kräuter so wie Blumen anpflanzen.

Aus diesem Grunde überlege ich ob ich ihnen etwas schenken könnte, eine Gartenlösung, Töpfe,.. da sie auch nicht so viel Geld zur Verfügung haben.

Würde gerne ein paar Tipps einsammeln und mir Rat bei euch holen, ob ihr da gute Produkte kennt? Bin für alles dankbar!
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
Blumenuli, ist das nur für einen Zimmergarten oder Balkongarten gedacht? Oder ist da ein großer Acker da, der zum Garten werden soll?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 10
Renommee: 4
Blüten: 40
Hallo!

Die Überschrift lautet ja: Garten für die Wohnung.

Also gehe ich mal davon aus dass Blumenuli nach einer Möglichkeit sucht mithilfe von geeigneten Pflanzen ein Arrangement zu erstellen das einem Garten ähnelt, aber für den Innenraum geeignet ist.

Da stellen sich natürlich viele Fragen: wie viel Platz ist vorhanden, wie hell ist es. Sollen dort Nutzpflanzen (Kräuter!) wachsen oder was Blühendes? Man könnte auch mit Hilfe von Kakteen und Sukkulenten einen "Steingarten" oder was "Wüstiges" andeuten.

Da gibt es sicher viele Ideen, aber genauere Infos müßten erst mal sein.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
@Dorit: Ich wollte mich nur vergewissern. :wink:

Licht und Platz sind die eine Frage, die Nächste wäre, wie als die Tochter ist? Schon verständig genug, um nicht unbedingt einen Wassergarten im Zimmer anzulegen? :wink:
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 132
Blüten: 58768
Azubi
Azubi
Ich mir nicht auch noch nicht ganz sicher, aber ich halte mal Kräuter und Blumen für sehr sinnvoll - vor allem die Kräuter. Platz ist im Wohn- &Esszimmer vorhanden. Die eine Wand ist eine Glaswand, welche am Vormittag vor allem viel Sonne bekommt. Ich schaue mich auch schon um und habe vor diese Woche mal ins Geschäft zu gehen, um nachzufragen.

Roadrunner, das sieht ja total futuristisch aus! Ich denke aber, dass das von der Fläche her zu klein ist!
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 132
Blüten: 58768
Für Kräuter auf jeden Fall. Das ist etwas für jemanden, der auf kleinstem Raum einen Garten gestalten will...;)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
So etwas ähnliches wie Roadrunner es zeigte, habe ich mal in einem Gartencenter gesehen in verschiedenen Größen. Das war wie ein Tisch gemacht und die "Tischplatte" war tiefer gesetzt, Holz an den Seiten und darin z.B. eine Sukkulentenlandschaft angelegt. Richtig gebaut oder gebastelt würde das dann auch für Kräuter gehen. Man muß halt ein paar Ideen haben und handwerklich begabt sen, dann müßten sich so die tollsten Sachen gestalten lassen. An letzterem scheitert es leider immer bei mir. :oops:

Aber die Idee hat mich total bewegt. Dabei muß es ja nicht mal ein Tisch sein, es reicht ja schon "nur" die Konstruktion für die Pflanzen zu haben, also so eine Holzwanne, die man flexibel irgendwo abstellen kann, z.B. so eine alte Weinkiste, die mit Teichfolie oder so ausgekleidet wird.
Azubi
Azubi
Schaut echt total nett aus, aber kann mir vorstellen, dass das schnell staubig wird, oder? Das muss man halt auch oft putzen. Ich bin heute morgen ins Geschäft gefahren und habe mich umgeschaut. Da gab es von Juwel einen Vertical Garden - kennt das jemand von euch? Ich weiß nicht ob man hier Links posten kann, aber ich habs mir aufgeschrieben und dann gegoogelt, man findet dann auch die Website.

Was hält ihr davon?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
Dieser vertical garden war hier schon mal Thema
mein-kleiner-garten-am-balkon-t98378.html#p1200084
Kannst ja mal gucken :wink:

Und wie meinst du, dass dass der kleine Zimmergarten einstaubt? :-k
Das sind doch richtige, echte Pflanzen in einem kleinen "Gärtchen", das staubt nicht mehr ein, als andere Pflanzen auch.
Azubi
Azubi
Ah super, danke für den Link!

Ich meinte, weil das am Foto so aussieht als wäre da auch Sand usw.?

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wohnung mit Balkon UND Garten von lilamamamora, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

1439

So 19 Apr, 2009 12:21

von lilamamamora Neuester Beitrag

Kleeblatt - nur für die Wohnung oder auch für den Garten? von leilasavane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1499

So 01 Apr, 2012 23:41

von Scrooge Neuester Beitrag

Tipps und Trends in den Gärten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5174

Do 20 Aug, 2009 5:50

von Frank Neuester Beitrag

Naturnahe Gärten, suche Tipps von DAGR, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

12272

Di 08 Feb, 2011 12:43

von bbbssx Neuester Beitrag

Herbstbepflanzung für Garten & Balkon - Die Tipps von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

13736

So 29 Jul, 2007 0:05

von Frank Neuester Beitrag

Tipps und Tricks für Problem-Gärten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 4 Antworten

4

11150

Mo 09 Jan, 2017 17:02

von Amelie44 Neuester Beitrag

Garten Neuling sucht Tipps! von Jens_Hobby, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

2759

Sa 16 Jan, 2021 17:18

von pflanzenundleben Neuester Beitrag

Regenwasser im Garten verwenden, suche Tricks & Tipps von Brummbaer, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 8 Antworten

8

5913

Di 12 Mai, 2009 20:50

von teatime Neuester Beitrag

Beete im Garten einer Mietwohnung - Tipps gesucht von stella-azzurra83, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

1745

Mo 01 Apr, 2013 21:10

von Beatty Neuester Beitrag

Neue Wohnung - Neue Pflanzen (Garten + Zimmer) von foxymara, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

830

Do 18 Okt, 2018 16:54

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag