Hilfe jedes jahr das gleiche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Hilfe jedes jahr das gleiche

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 22:24 Uhr  ·  #1
HAllo, wir haben jedes jahr das gleich probem.
unsere rosen werden jedes jahr von Läusen und wirgendwelchen webenden weisen kleinen Tierchen befallen die die rose austrrockenen oder sowas in der art. gegen die läuse haben wir dieses jahr zum glück mmarienkäfer larfen drin glück gehabt. aber diese kleien anderen Viecher klauen mir den letzten nerv. werden ein bild anhängen und hoffen das mir einer sagen kann was das ist und wie ich dagegen an kann. DAnke euch im voraus schoneinmal.

[attachment=1]20140608_162429[1].jpg[/attachment]
[attachment=0]20140608_162339[1].jpg[/attachment]
20140608_162429[1].jpg
20140608_162429[1].jpg (2.3 MB)
20140608_162429[1].jpg
20140608_162339[1].jpg
20140608_162339[1].jpg (1.85 MB)
20140608_162339[1].jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe jedes jahr das gleiche

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 22:33 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist ein massiver (!!!!) Spinnmilben-Befall. Aber um sich derart zu vermehren........ wo stehen Deine Rosen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe jedes jahr das gleiche

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 22:34 Uhr  ·  #3
auf dem Balkon im Blumen kasten.
es ist jedes jahr das selbe mit den biestern inerhalb von 2 Wochen sieht die rose so aus wenn es los geht
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe jedes jahr das gleiche

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 09:00 Uhr  ·  #4
Guten morgen, ich verstehe solangsam die welt nicht mehr. jetzt habe ich ein wenig hier im forum gestöbert und dass was ich gefunden habe ist das ihr die biester immer nur im winter habt. wieso kommen die bei uns immer im sommer?

was soll ich nun tun vorallem will ich den marienkäfer larven auch nix tun, sonnst machen mir die blattläuse meine rose kaputt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe jedes jahr das gleiche

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 10:48 Uhr  ·  #5
Du kannst es hiermit versuchen
spritzmittel-gegen-spinnmilben-t18910.html#p210145
Ich weiss aber nicht, wie das den Marienkäferlarven gefällt.

Aber generell solltest du über einen anderen Standort für deine Rosen nachdenken.
Der Balkonkasten ist wohl nicht so das rechte für sie.
Hast du auch hier
faq-gemeine-bohnen-spinnmilbe-tetranychus-urticae-t70664.html#p848990
gelesen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe jedes jahr das gleiche

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 12:57 Uhr  ·  #6
Hallo, jetzt habe ich es gelesen, aber wo soll ich sie den hinstellen. sie hat nur von morgens bis mittags sonne das ist schatten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe jedes jahr das gleiche

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 17:30 Uhr  ·  #7
Moin,

hat die Pflanze ein Dach über dem Kopf?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe jedes jahr das gleiche

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 17:38 Uhr  ·  #8
Das hätte ich jetzt auch gefragt. So wie die Biester sich vermehren muss der Standort eigentlich Regen- und Windgeschützt sein.

Du könntest es auch mit Rosenpflaster versuchen, dann bringst du den Wirkstoff direkt in die Pflanze, ohne zu sprühen.

Gudrun ging es wohl nicht unbedingt um den Standort in Bezug auf den Sonnenstand, sondern z.B. auch um da sErdvolumen und Feuchtigkeit. Wenn du ganz normale Blumenkästen hast sind diese z.B. für Rosen gar nicht tief genug.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe jedes jahr das gleiche

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 17:41 Uhr  ·  #9
Beatty, wenn mich nicht alles täuscht, gibts das Rosenpflaster nur noch gegen Blattläuse.
Das gegen Spinnmilben ist wohl nicht mehr zugelassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe jedes jahr das gleiche

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 17:55 Uhr  ·  #10
Schreiben sie zwar. Habe aber eben eins gefunden, dass den Wirkstoff Dimethoat enthält. Der wirkt auch gegen Spinnmilben. Aber ich möchte den Link nicht reinsetzen, um keine Werbung zu machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe jedes jahr das gleiche

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 22:33 Uhr  ·  #11
Es würde hier auch nicht helfen. Die systemische Wirkung besteht nur bei Phloemsaugern wie den Blattläusen. Da wo die Spinnmilben saugen kommt nicht ausreichend Wirkstoff an. Daher ist die Beschränkung der Zulassung der Pflaster auf Blattläuse auch sachlich richtig.
Man könnte ein Mittel auf Rapsölbasis probieren, das dürfte den Marienkäfern nichts ausmachen.
Ich vermute aber auch, dass die regengeschützt stehen und daher an diesem Platz auf Dauer nicht gedeihen werden.

Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.