Kletterpflanze an Badewannenwand

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 05.06.2014 - 21:44 Uhr  ·  #16
Hallo C.-L.

Ich hab es so verstanden dass die Pflanze nach oben wachsen/klettern/schlingen soll. Hängen könnten fast alle erwähnten doch aber auch, oder?

Fürs "Hängen" kämen natürlich auch noch der gewöhnliche Zimmerwein, Grünlilien.... in Frage.

Aber wie gesagt, ich denke YellowMellow meint und sucht etwas das nach oben wächst.

Oder?

@Yellow: käme für dich denn auch was Hängendes in Frage?

Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 01:33 Uhr  ·  #17
Beim Ficus pumila kannst du dir das Gitter sparen, der haftet sich an die Wand an.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 08:15 Uhr  ·  #18
Aber wohl kaum an den Fliesen
An der Tapete heften sich die Pumila-Ranken gern an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 12:13 Uhr  ·  #19
@GrüneHölle: Hatte überlegt, ob der Pflanztopf neben der Badewanne zu stehen kommt und die Pflanze erstmal zweieinhalb Meter hoch wachsen soll oder der Topf irgendwo oben steht oder hängt und die Pflanze dann 'quer rüber' wachsen soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 12:14 Uhr  ·  #20
Ich hatte jetzt auch eher an den Bereich über den Fliesen gedacht, soll die etwa schon ab Badewannenrand begrünen?
Ich hätte den Topf jetzt auf der Fensterbank platziert und die Triebe an den Seiten hochgeleitet bis zur Tapete, ab, da wäre der Ficus dann von alleine weitergekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 18:35 Uhr  ·  #21
Nimm doch eine Liane, die ist auch einfach anzuziehen (siehe mein Blog).
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 21:08 Uhr  ·  #22
Sooo...vielen Dank für die ganzen guten Tipps

Mein Ergebnis, zwar anders als anfangs gedacht aber ich bin zufrieden:


Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 21:58 Uhr  ·  #23
Prima!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 22:41 Uhr  ·  #24
Das sieht schick aus!!

Nun nur noch die Triebe dahin leiten wo du sie haben möchtest und man könnte neidisch werden.

(Sie sollen wohl nicht ins Badewasser hängen!?)

Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 23:00 Uhr  ·  #25
Kann ich die einfach kürzen wenn die anfangen ins Badewasser zu baumeln?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 08.06.2014 - 09:38 Uhr  ·  #26
Na klar, ins Wasserglas stellen, wurzeln lassen und du hast neue Pflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 11:12 Uhr  ·  #27
cool
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 11:40 Uhr  ·  #28
Habe noch 2 weitere Fragen:

1. Ich würde den Ficus pumila gerne an der Tapete auf der gegenüberliegenden Seite hochklettern lassen (Fliesen schafft der ja nicht?). Macht der die Tapete stark kaputt? Ist ne Mietwohnung. Kann man den beim Auszug gut wieder entfernen?

2. Ich habe Basilikum und Tomaten und mir einen Universal Flüssigdünger geholt. Darf ich die Tomaten und den Basilikum damit auch düngen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kletterpflanze an Badewannenwand

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 12:00 Uhr  ·  #29
Also wenn es dir nix ausmacht, einmal neu zu tapezieren, gibt es da gar keine Probleme, wenn du allerdings versuchst den Ficus wieder abzupulen, dann wird das ne heidenarbeit, weil der halt mit sehr vielen kleinen Haftwurzeln sich festkrallt.

Sieht dann ähnlich aus wie bei Efeu, wenn man den von der Wand reisst, dann bleiben halt überall die Endspitzen von den Wurzeln an der Wand hängen. Beim Ficus sind die zwar kleiner, aber ich befürchte zum einfach Überstreichen, sind die doch noch zu sichtbar danach. Also entweder fein säuberlich alles abpulen, oder einfach drübertapezieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.