wer kennt diese Pflanze? - Dracunculus vulgaris

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Großensee
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

wer kennt diese Pflanze? - Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 10:49 Uhr  ·  #1
[attachment=0]20140604_085311.jpg[/attachment]
hallo,
kann mir von euch einer sagen was das ist ?
eine Blüte von ca 30cm bildet sich auch schon
netter Gruß
Sabine
20140604_085311.jpg
20140604_085311.jpg (2.51 MB)
20140604_085311.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 11:39 Uhr  ·  #2
Ich kenne sie unter Sauromatum ??? Eidechsenwurz???
LG Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 12:00 Uhr  ·  #3
Schade sieht man den Stamm nicht. Die Blätter und Blüte sprechen aber schon sehr für einen Eidechsenwurz, wobei ich eigentlich meinte, der würde zuerst die Blüte ausbilden und ersten danach die Blätter.
Du wirst es aber sehr bald feststellen können. Wenn nämlich die Blüte stinkt wie ****, dann ist es ein Eidechsenwurz Toll, so ein großes Exemplar im Garten. Meine Knolle im Topf wollte bisher noch nicht blühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 18:30 Uhr  ·  #4
Moin,

leider muss ich euch enttäuschen, es ist nicht die Eidechsenwurz. Es ist die vielfache Steigerung einer Eidechse , die Drachenwurz, Dracunculus vulgaris. Nichtsdestotrotz ein ordentlicher Stinker.
Azubi
Avatar
Herkunft: Großensee
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: wer kennt diese Pflanze? - Dracunculus vulgaris

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 19:32 Uhr  ·  #5
Danke für eure netten antworten! Aber woher kommt mit einem mal so ein exemplar? Und wo ihr den stinker erwähnt bin ich ja richtig froh das das Schmuckstück nicht direkt in unserem garten steht und zwischen ihr und unserer Terrasse noch das haus steht. Nun hoffe ich auf "günstige" Winde
vielen Dank an euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.