Minikiwis geben auf!?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Minikiwis geben auf!?

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauch mal eure hilfe, bzw meine Minikiws.
meine 4 Pflänzchen sind 2-3 Jahre alt. Bisher standen sie auf meine Vordach SW-Seite.
Im Herbst hatte ich die kleinen in einen Wintergarten untergebracht um die noch nicht so robusten Pflänzchen vor dem kalten Winter zu schützen. Seit zirka 4 Wochen stehen die Kiwis jetzt im Topf bei uns im Garten.
Leider lässt die große (gekaufte) Kiwi einige Blätter fallen und die die noch da sind werden gelb. Die anderen 3 (selbst gezogenen) haben so braune Stellen.
Kann es sein, das ihnen die Sonne zu direkt ist, oder sieht das nach zu wenig Wasser aus, oder was ganz anderes?!
https://www.dropbox.com/s/so839uchyk7kl7y/IMG_2484.JPG
https://www.dropbox.com/s/z64llh13iy1zuq4/IMG_2485.JPG
https://www.dropbox.com/s/guqm25iwujdtnch/IMG_2486.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Minikiwis geben auf!?

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 18:26 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Minikiwis geben auf!?

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 09:12 Uhr  ·  #3
Hast du beachtet, dass beim Umzug vom Gewächshaus nach draußen zuerst Schatten wichtig ist?
Sonst können Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen.

Hoffentlich war der Essig nicht zu viel....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Minikiwis geben auf!?

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 11:48 Uhr  ·  #4
Hallo, joa, ich hatte die Kiwis 2 Wochen tagsüber immer mal raus gestellt, da es nachts recht kalt war, jedoch immer wieder zurück in den Wintergarten. Grundsätzlich sollte sie sich von dem sonnenbrand aber erholen oder?! Ja Essig wirklich nur nen mü
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.