Weiße Eier auf meiner Rose

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Weiße Eier auf meiner Rose

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo
kann mir jemand sagen wer diese Eier auf meiner Rose abgelegt hat? sind es möglicherweise Marienkäfer?
Meine arme Rose ist dieses Jahr schwer am kämpfen. [img][http://green-24.de/forum/download/file.php?mode=view&id=293517&sid=bc4a0ee77e6ed52b3d99db5b55521495/img][img][http://green-24.de/forum/download/file.php?mode=view&id=293519&sid=bc4a0ee77e6ed52b3d99db5b55521495/img]

Wie kann ich ihr nur helfen damit sie wieder so schön wird wie letztes Jahr
IMG_4341.JPG
IMG_4341.JPG (2.15 MB)
IMG_4341.JPG
IMG_4347.JPG
IMG_4347.JPG (2.16 MB)
IMG_4347.JPG
IMG_4349.JPG
IMG_4349.JPG (3.08 MB)
IMG_4349.JPG
IMG_4348.JPG
IMG_4348.JPG (2.4 MB)
IMG_4348.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Eier auf meiner Roße

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:28 Uhr  ·  #2
So ein ähnliches foto wie Nr. 1 hatten wir vor kurzem schon mal, es handelt sich dabei um das erste Nympfenstadium von BAumwanzen, welche Art genau lässt sich so noch nicht erkennen.

Das letzte Foto zeigt ganz normale Blattläuse.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Weiße Eier auf meiner Roße

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:42 Uhr  ·  #3
ok, und sind die Baumwanzen unbedenklich für meine Rose?
Letztes Jahr hatte ich auch schon Blattläuse dies wurden jedoch von Marienkäfer vernichtet, dieses Jahr ist der befall viel schlimmer und die Marienkäfer lassen auf sich warten
Was mir auch neu ist sind die schwarzen Ränder auf den Blütenblättern, was hat dies zu bedeuten. Kann ich die Rose überhaupt noch retten?
Auch die viele kleine Löcher auf den Blättern sind dieses Jahr viel, viel schlimmer. Ich könnte heulen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Weiße Eier auf meiner Rose

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:48 Uhr  ·  #4
Die Frage ist ja, wie steht deine Rose? Offensichtlich im Topf gemeinsam mit Lavendel?

Kommt genügend Luft und Sonne heran? Also steht der Topf auf dem Balkon?

Wieviel gießt du?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Eier auf meiner Rose

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 21:50 Uhr  ·  #5
Ob die Baumwanzen unbedenklich sind für deine Rosen ist leider nicht eindeutig zu sagen, da es durchaus auch nützliche Baumwanzenarten gibt, die z.B. Blattläuse fressen. Die meisten saugen aber Pflanzensäfte, da würde ich an deiner Stelle mal genau beobachten, ob du Wanzen an den Blattläusen findest.
Ansonsten gibt es auch Pflanzenjauchen gegen Blattläuse.

Zu den Löchern und schwarzen Rändern kann ich leider nix sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Weiße Eier auf meiner Rose

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 22:03 Uhr  ·  #6
Ja, richtig sie steht auf dem Balkon und zusammen mit Lavendel in einem Topf. Sind die Lavendel evt. doch nicht gut für sie? Ich habe mal gelesen das es Blattläuse vertreibt, da die den Duft von Lavendel nicht mögen. Ich muss auch gestehen das ich eher unregelmäßig gieße, meist erst wenn ich merke die Erde ist wieder pfu...trocken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Weiße Eier auf meiner Rose

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 22:14 Uhr  ·  #7
Hmm, ich würde Lavendel und Rose zumindest Topfmäßig trennen. Lavendel mag es nicht unbedingt so fett wie Rosen.

Ich würde der Rose jetzt einfach mehr Aufmerksamkeit widmen, sie mehr gießen und auch etwas düngen ... damit die Pflanze sich gegen tierische Angriffe "wappnen" kann.

Mit Chemie würde ich nicht ran gehen, was stört, zum Beispiel die Krabbeltierchen, mit Taschentüchern entfernen. Du hast ja keine Unmengen an Rosen, da genügt ein einfaches Abstreifen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Weiße Eier auf meiner Rose

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 22:36 Uhr  ·  #8
ja ich habe leider sehr viel weckgeschnitten da die total verlaust waren und die Rosenblätter komplett schwarz umrandet waren. Es ist wirklich nicht mehr viel an Rosen geblieben. Kannst du mir einen guten Dünger empfehlen oder worauf ich beim kauf achten soll und wie oft sollte man die Rose düngen? Meinst du also ich solle die Lavendel lieber entfernen? ohje ich bin total unerfahren und löchre dich mit meinen Fragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Weiße Eier auf meiner Rose

 · 
Gepostet: 04.06.2014 - 11:27 Uhr  ·  #9
Fragen sind dazu da, beantwortet zu werden.

Also, Rosen sollte man im Prinzip zweimal im Jahr düngen. einmal im Frühjahr und dann nochmal kurz vor der Blüte. Oder du verwendest von Anfang an einen Langzeitdünger. Mit Rosen im Pott habe ich nicht viel Erfahrung, bei mir fliegen Rosen in den Garten und bekommen dann Kompost. Organische Dünger sind also auf jeden Fall richtig. Bei Topfrosen etwa eine Handvoll, würde ich schätzen.
Wichtig ist, dass du den Dünger nicht pur drauf gibst, sondern ihn aufgelöst direkt in die Erde geibst, also ohne Blätter und Blüten damit zu "durchweichen". Wenn du organische Pellets nimmst, dann arbeite sie etwas in die Oberfläche ein, sonst riecht es etwas landwirtschaftlich streng in den ersten Tagen.
Beschädigte Blätter würde ich jetzt kurzer Hand abschneiden und im Hausmüll entsorgen. Auch und vorallem die mit rostigen+dunkelbraunen Flecken, weißliche Flecken weisen auf Mehltau hin.
Auch wenn du jetzt nach deiner Meinung zuviel weggeschnitten hast, macht das nichts aus, Rosen treiben ja wieder von unter her durch.
Prüfen würde ich die Topfgröße selbst, wenn unten an den Abzugslöchern schon Wurzeln durchkommen, ist der Topf definitiv zu klein und die Pflanze gehört umgetopft. Setz die Veredelungsstelle ruhig so tief wie möglich. Wenn da etwas Erde drauf ist, macht das nichts. Rosen gehören zu den s.g. Tiefwurzlern, mickern daher vielleicht auch etwas sehr in Töpfen.

Der Lavendel mag es eher etwas mager von der Erde her und trockener. Sehr viel trockener als Rosen. Ist ja so gesehen ein mediterranes Kräutlein. Davon abgesehen, ich habe auch schon Lavendels ersäuft bzw. in nassen Sommern sind sie mir ersoffen. Ist halt so. Auch wenn man häufig liest, dass Rosen und Lavendel gut zusammen gehen, stimmt das nur bedingt. Gerade bei Pflanzen im Topf wirkt das konträr. Du möchtest schöne kräftige Rosen und der Lavendel mickert, weil eben die Rosen andere Bedingungen haben.

Für das Wässern ... ich habe meine Topfpflanzen alle in größeren Übertöpfen, unten ist Blähton oder Seramis drinne, damit der Pflanztopf rausschaut. Es wird normal gegossen, überflüssiges Wasser läuft durch und bleibt als "Pfütze" gespeichert im Ton. Da kann ich auch mal kurzzeitig das Gießen vergessen. IdR sehe ich aber, ob meine Pflanzen Wasser benötigen.


Das sind jetzt nur meine Hinweise und Erfahrungen, die ich gebe. Es besteht damit keine Garantie auf Vollständigkeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.