Ulmensamen gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ulmensamen gesucht

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 12:38 Uhr  ·  #1
hallo, ich möchte gerne verschiedene Ulmensorten (u. a. ulmus americana, ulmus laevis) züchten und suche daher Händler, die ein gutes Angebot an Ulmensamen haben. kann mir da jemand weiterhelfen?

grüße, norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ulmensamen gesucht

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 17:16 Uhr  ·  #2
Vielleicht solltest du dich gerade für die ulmus americana auf englischen Seiten mal umschauen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Ulmensamen gesucht

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 21:16 Uhr  ·  #3
Hallo, ich bin auf der Suche nach frischen Ulmensamen. Da bei mir in der Nähe keine Ulmen wachsen, kommt Sammeln oder Pflücken nicht in Betracht. Weiß jemand wo man jetzt oder demnächst welche bekommen kann??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ulmensamen gesucht

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 21:36 Uhr  ·  #4
Hast du evtl. einen botanischen Garten in der Nähe, wo du fragen könntest, ob sie eine Ulme haben und ob sie dir freundlicherweise ein paar Samen abgeben?

Welche Ulme meinst du denn genau (lateinisch)? Es gibt ja verschiedene...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ulmensamen gesucht

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 21:47 Uhr  ·  #5
Hallo, ja ich habe einen Botanischen Garten in der Nähe, sie haben dort aber leider keine ulme. Ich suche grds. verschiedene Sorten, besonders ineressieren mich aber ulmus laevis und ulmus americana.

Grüße.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ulmensamen gesucht

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 21:56 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ulmensamen gesucht

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 22:33 Uhr  ·  #7
das Problem: Ulmensamen sind (zumindest soweit ich weiß) nicht lange keimfähig, daher wären frische Samen wichtig. Ich habe bei diesen Händlern mal bestellt (im Winter) aber kein Glück gehabt. Da demnächst Ulmensamen reif sind, will ich die Gelegenheit nun nutzen.

Grüße, Wurzel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ulmensamen gesucht

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 20:19 Uhr  ·  #8
Ich habe heute bei mir ums Eck eine Ulme entdeckt (laufe jeden Tag dran vorbei, aber wenn ich nicht die Samen bemerkt hätte, hätte ich das wohl noch ne Weile so gemacht... )



Alles weitere dann per PN
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Ulmensamen gesucht

 · 
Gepostet: 31.05.2014 - 11:20 Uhr  ·  #9
Wir haben einige alte Ulmen auf unserem Hof in Mecklenburg zu stehen und derzeit viel Samen. Die genaue Ulmensorte kann ich nicht nennen.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Bitte nutze die Kleinanzeigen buysell/index.php , wenn du etwas abzugeben hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.