Zwergblutpflaume zum Hochstamm ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Zwergblutpflaume zum Hochstamm ziehen

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 20:53 Uhr  ·  #1
[attachment=0]20140427_204053.jpg[/attachment]Hallo,

heut hab ich mal eine Frage.
Und zwar hab ich seit letztem Jahr eine Zwergblutpflaume (Prunus Cistena)
die bei mir im Kübel steht.
Sie sieht irgendwie nun überhaupt nicht ansehnlich aus. Dabei wollte ich sie unbedingt, weil ich ihre
roten Blätter so mag und im Frühjahr die wunderschönen Blüten.
Nun habe ich gelesen dass man diese auch als Hochstämmchen ziehen kann.
Hat da jemand eine Ahnung von und könnte mir sagen anhand des Bildes, welchen der Äste ich
als Stamm nehmen könnte und was ab müßte? Bin Laie und wäre sehr traurig wenn ich es
unüberlegt verhunze
20140427_204053.jpg
20140427_204053.jpg (1.65 MB)
20140427_204053.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Zwergblutpflaume zum Hochstamm ziehen

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 21:18 Uhr  ·  #2
das wird eine langwierigere sache. normalerweise veredelt man eine solche pflanze auf einen wildpflaumen- stamm in der höhe, wie man die krone haben will.
eine normale blutpflaume kann gut auch vom boden aus als stamm gezogen werden, bei der zwergform dauert es eben einiges länger.
einen der mittleren triebe auswählen, den rest sauber wegschneiden und den mitteltrieb mit hilfe eines stabes geradebinden. mit etwas geduld und auch einer ordentlichen wasser- und nährstoffversorgung müsste es klappen.
mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Zwergblutpflaume zum Hochstamm ziehen

 · 
Gepostet: 27.04.2014 - 22:20 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, das schau ich mir morgen mal an.
Mal schauen wie es wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Zwergblutpflaume zum Hochstamm ziehen

 · 
Gepostet: 23.05.2014 - 10:18 Uhr  ·  #4
Zwischeninfo:
Nun ist es fast einen Monat her als ich die Aktion gestartet habe.
Das Bäumchen war zum Schluss komplett kahl. Dachte schon ich habs gekillt.
Aber mittlerweile, (musste ich zu meiner Freude feststellen) treibt er wieder neu aus. Die unteren Triebe entferne ich jetzt immer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Zwergblutpflaume zum Hochstamm ziehen

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 22:49 Uhr  ·  #5
na dann wird´s doch - kannst ja später mal ein bild vom ergebnis einstellen
mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.