Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 09:28 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!

Ich habe gestern eine Yucca-Palme geschenkt bekommen, die immer in einem Büro auf dem Fenster war.
Jetzt frage ich mich wie ich am besten vorgehe. Der Stamm ist sehr dünn. Würdet ihr die Palme jetzt schneiden und dann im Wasser Wurzel ziehen lassen, oder sie einfach so wie sie jetzt gerade ist umtopfen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
2014-05-29 09.06.28.jpg
2014-05-29 09.06.28.jpg (2.84 MB)
2014-05-29 09.06.28.jpg
2014-05-28 20.57.09.jpg
2014-05-28 20.57.09.jpg (3.08 MB)
2014-05-28 20.57.09.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 10:31 Uhr  ·  #2
Hi Daniel!

Für reine Bürohaltung sieht die doch ganz gut aus. (ich kenn da wesentlich schlimmere Exemplare...)

Ob du sie schneidest oder so lässt, bleibt dir überlassen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Sramm nur dann dicker wird, wenn sie auch geschnitten wird
Kannst ja mal hier schauen stamm-einer-yucca-kuerzen-t90002-60.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 11:13 Uhr  ·  #3
Die Yucca sieht ganz gut aus, umtopfen wäre angebracht. Obwohl einkeimblättrig haben Yuccas (im Gegensatz zu Palmen) ein sekundäres Dickenwachstum, das heißt der Stamm wird mit dem Wachstum auch dicker. Ob Du sie schneiden solltest ist eine 'gestalterische' Frage, je nachdem, ob die Pflanze sich verzweigen soll oder nicht. Daß sie nur durch Schnitt eine dickeren Stamm ausbildet stimmt insofern, daß bei Pflanzen gleicher Höhe ein mehrtriebiges, öfter gestutztes, älteres Exemplar auch einen dickeren Stamm hat.
Gruß, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 11:31 Uhr  ·  #4
Cool vielen Dank für eure Antworten! Ich schau sie mir nochmal genau an. Der Zeitpunkt zum schneiden wäre auch Ok? Oder macht man das nur im Herbst oder Frühling?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 12:06 Uhr  ·  #5
Schneiden kannst Du jetzt, generell würde ich im Frühling bis Sommer schneiden, damit sie wieder kräftig austreiben kann.
Wenn Du sie nach draußen stellst, denke an die Sonnenbrandgefahr, auch wenn sie vorher an einem sonnigen Fenster stand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 12:43 Uhr  ·  #6
Aktuell ist das perfekte Wetter, um eine Yucca ans Draußensein zu gewöhnen. Wolkig und nicht zu heiß - Du musst nur aufpassen, dass sie bei evtl. Windböen nicht umkippt.
Ich würd sie nicht schneiden, sie sieht doch ganz gut aus! Erst mal umtopfen und Dich das erste Jahr dran erfreuen. Nächstes Jahr ist immer noch Zeit für einen Schnitt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 19:36 Uhr  ·  #7
Okay, gut zu wissen
Ich hätte so gerne eine schöne dichte Yucca mir einem dicken Stamm. Das gefällt mir so gut, wie würdet ihr schneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 23:01 Uhr  ·  #8
Jetzt ist die beste Zeit es zu tun. Die Pflanze hat noch genügend Zeit um neu auszutreiben vor der nächsten Winterpause.
Ich würde die unteren Blätter an den beiden Seitentriebe entfernen und davon vielleicht 5 cm stehen lassen. Dann hast du einen Stamm mit 2 Seitentrieben. So geht dann auch umtopfen leichter . Was ist das Gelbe unten am Stamm? Wenn Du einen Platz draußen hast ist das die beste Vorraussetzung für eine gute Entwicklung. Einen dicken Stamm kann die Yucca nur entwickeln wenn sie während der Sommerzeit genug Licht uns Sonne bekommt.
So kann das dann aussehen.
resources/die-gekuerzten/thumb/290560

und hier noch was zum Lesen
stamm-einer-yucca-kuerzen-t90002-45.html

Und keine Sorge!! Die treibt ganz sicher wieder aus!!

Viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 08:36 Uhr  ·  #9
Dann mach ich das später!
Würdest du an den Stellen, an denen ich abschneide mit so einer Paste abdichten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 11:43 Uhr  ·  #10
Lass die Schnittstelle einfach abtrocknen und streu ggf. etwas Zimt drauf. Diese Pasten schließen nur die Feuchtigkeit ein und führen noch viel eher zu Pilzproblemen als wenn man die Stelle einfach offen lässt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 19:07 Uhr  ·  #11
Danke euch!
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 22:08 Uhr  ·  #12
Danke nochmal!
IMG_20140530_140659.jpg
IMG_20140530_140659.jpg (3.57 MB)
IMG_20140530_140659.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 23:09 Uhr  ·  #13
Sieht gut aus! Nun kannst du den Stamm auch in die Sonne stellen . Der Neuaustrieb ist dann vor Sonnenbrand sofort geschützt. Nun einfach beobachten, Neuaustrieb kündigt sich nach einigen Wochen in Form von grünen Pickeln an, die sich zu neuen Blättern entwickeln. Viele Grüße Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 23:18 Uhr  ·  #14
wow - Kahlschlag

Bewurzelst du die Schöpfe auch neu?
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca - wie würdet ihr vorgehen?

 · 
Gepostet: 01.06.2014 - 11:13 Uhr  ·  #15
Japp ich habe sie in einem Topf mit etwas Wasser gestellt und abgedunkelt vielleicht kommen sie ja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.