Japanischer Ahorn als Kübelpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Japanischer Ahorn als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Ich habe gestern ein Japanischer Ahorn (Acer palmatum ) geschenkt bekommen. Der wird laut Beschreibung 3 Meter hoch und man soll ihn nicht schneiden. Ich habe aber nur einen Balkon. Das Bäumchen ist noch klein etwa 60cm hoch. Kann ich ihn trotzdem in einem Kübel pflanzen, oder lieber nicht. Ich hätte ihn ja lieber als Bonsai, aber damit habe ich keine Erfahrung und kenne auch niemand der das könnte.
Vielen Dank!
LG Nati57
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 14:08 Uhr  ·  #2
Hallo,
Du kannst Fächerahorne problemlos in Töpfen, Schalen oder Kübeln pflegen.
Schneiden kannst du sie auch. Die gegenteilige Meinung wird zwar hartnäckig im Netz verbreitet, gehört aber meiner langjährigen Erfahrung nach ins Reich der Mythen und Legenden.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 15:54 Uhr  ·  #3
Danke.C.S, muß ich beim schneiden etwas Besonderes beachten. Oder kann ich schneiden wie bei jedem Baum?
LG Nati57
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 08:46 Uhr  ·  #4
Wennn er jetzt schon 60 cm hoch ist, wird da so schnell kein Bonsai draus.
Aber im Kübel bleibt er sowieso kleiner.

Ich würde im Herbst schneiden, wenn keine Blätter mehr dran sind, dann siehst du die Entwicklung der Äste besser.

Aber wenn du magst, kannst du an so einem Ahorn immer schnipseln, die meisten nehmen das nicht übel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 12:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Nati57
Danke.C.S, muß ich beim schneiden etwas Besonderes beachten.
Harte Schnitte möglichst im Juni, da die Wundheilung im Sommer wesentlich schneller in die Gänge kommt. Ein Schnitt im Herbst oder Winter ist nicht zu empfehlen, da in diesen Monaten keine physiologischen Prozesse stattfinden können.
Der Baum steht kurz vor bzw. befindet sich bereits in der Vegetationsruhe und kann deswegen seine Abwehrreaktionen (Wundabschottung) nicht aktivieren.
Die Wahrscheinlichkeit einer Pilzinfektion ist gerade bei den empfindlichen Acer p. in diesen Monaten sehr groß.

Hier siehst du einen Atropurpureum, den ich vor einigen Jahren für wenig Geld im Gartencenter gekauft habe. Das Bäumchen war damals ca. 70 cm hoch und wurde von mir auf ca. 35 cm gekappt.



Langsam wird was draus:



Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.