Rasenneuanlage

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Rasenneuanlage

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei uns einen Rasen komplett neu angelegt.

Hab alles strikt nach der Anleitung gemacht.

Ich habe nur das Gefühl das das Ergebnis nicht so prickelnd ist.

Ich habe einfach mal paar Fotos geschossen um eure Meinungen zu hören.


Seit dem Säen sind 4 Wochen vergangen.

Es kommt gerade voll viel Unkraut durch und irgendwie sieht das mies aus weil zwischendurch so Lücken sind....

COMPO Rasen-Neuanlage-Mix
Säen und Düngen in einem Arbeitsschritt mit dem anwendungsfertigen Gemisch aus Rasensamen und Rasendünger
Mit Bio-Turbo: natürliche Wachstumsstimulatoren regen das Saatkorn in kürzester Zeit zur Keimung an
Tiefgrün und sehr strapzierbar
Regeneriert sich schnell selbst
3 Monate Langzeitdüngung
Das sind die Samen

45 % Lolium perenne
30 % Poa pratensis
25 % Festuca rubra




Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rasenneuanlage

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 18:53 Uhr  ·  #2
Also zunächst erstmal keine Panik wegen der unerwünschten Kräuter!
Das sind keine Problemarten, die werden nach dem ersten Schnitt schon grösstenteils eingehen, bzw. sind relativ einfach zu jäten. Sollte es weiterhin Lücken geben, dann einfach nochmal etwas nachsaen, vielleicht warst du dort ein wenig zu sparsam mit der Saat oder Vögel haben dort zugeschlagen.
An der einen Stelle sieht es allerdings so aus, als ob dort längere Zeit Wasser stehenbleibt, dort einfach etwas Sand-Erde-Gemisch drüberstreuen bis die Pfütze nicht mehr auftaucht.

Achso und grundsätzlich sollte man immer Rasenmischungen bevorzugen, die min. 6 oder mehr verschied. Samensorten beinhalten, dann ist garantiert etwas dabei, was mit dem jeweiligen Standort auch gut zurechtkommt. es sei denn man kennt sich bestens damit aus, was für eine Art von Boden man hat und was im jeweiligen Klima am besten in der gegend wächst, dann könnte man sogar eine einzige sorte nehmen, macht man aber in die Regel einfach nicht, weil Mischungen einfacher und meist auch erfolgversprechender sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Rasenneuanlage

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 19:09 Uhr  ·  #3
Also angegeben waren 24 gramm pro qm. Habe besrimmt 30 genommen. Ja es waren auch viele Vögel da und dagegen habe ich nichts unternomen.muss ich da jetzt komplett nachsähen?
Danke für die antwort.
Also der kg preis liegt von den samen bei 18-19 euro....dachte das ist was gutes
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasenneuanlage

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 19:56 Uhr  ·  #4
Ich würde jetzt auch noch nicht die Panik bekommen.

Zum einen war in den letzten 4 Wochen das Wetter ziemlich wechselhaft. Du selbst sagst, dass tierische Inspektoren da waren, ich würde jetzt mir die Mühe machen und etwas von den Unkräutern entfernen und an den Stellen den Boden nochmals etwas ankratzen und neueinsäen.
Regelmäßiges Gießen nicht vergessen. Und hoffen, dass es gleichmäßiger warm bleibt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Rasenneuanlage

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 20:20 Uhr  ·  #5
Danke für die antwort
Mir sagten viele man soll das unkraut lassen weil man sonst die jungen wurzeln mit rauszieht...hab da auch schon dran gedacht aber das pro und contra fehlt mor noch ?!
Verbreitet der sich denn von selbst noch?
Kann ja schlecht überall säen?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasenneuanlage

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 20:30 Uhr  ·  #6
Naja, ich kenne nicht deine Fingerfertigkeit beim Unkrautjäten...
Ehrlich gesagt, ich würde mir nicht die Mühe machen mit dem Unkrautjäten, sondern nicht nochmal kurz aufharken an besonders kahlen Stellen und nachsäen. Letztendlich willst du ja vermutlich keinen handmanikürten englischen Rasen.
Du kannst es nicht vermeiden, dass im Laufe der Jahre sich div. Unkräuter im Rasen breit machen. Du kannst nur nur hoffen, dass der Rasen sich so bestockt, dass er Unräutersamen nicht hochkommen lässt. Und dann hilft mähen, mähen, mähen. Nicht vielleicht wöchentlich, ich sage immer nach Bedarf. Im Augenblick ist das bei mir so aller 2 Wochen.
Nimm die Höhe dann auch nicht zu niedrig, sonst nimmst du den Rasenpflanzen die Wachstumsbasis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rasenneuanlage

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 23:18 Uhr  ·  #7
Wie schon gesagt die Unkräuter kannst du erstmal unbeachtet lassen, die reagieren fast alle empfindlich auf Schnitt, ich hab zumindest bisher auf den Fotos noch keine hartnäckigen Wurzelunkäruter gesehen.
Und einfach nur locker ne Handvoll Samen über die lichten Stellen streuen reicht auch erstmal.
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Rasenneuanlage

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 15:28 Uhr  ·  #8
Danke nochmal für die Antworten.

Meinst Du auch zwischen den Reihen aussäen oder nur die runden kahlen Flächen?=
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rasenneuanlage

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 16:14 Uhr  ·  #9
Ja auch zwischen den schon gekeimten, überall dort, wo es etwas licht is, wo also noch Platz für weitere Keimlinge ist, da einfach nochmal was nachsäen. Dann sollte es schön dicht werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.