Was hab ich für kräuter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Was hab ich für kräuter

 · 
Gepostet: 25.05.2014 - 22:55 Uhr  ·  #1
guten abend,
Ich habe die frage ob ihr mir bei der bestimmung meiner kräuter helfen könnt




Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was hab ich für kräuter

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 00:01 Uhr  ·  #2
das sind die "Klassiker" Thymian, Oregano und Schnittlauch (obwohl ich die Blätter hier nicht wirklich gut erkennen kann... aber ich denke es wird nur Schnittlauch verkauft)

EDIT: obwohl es sich beim Thymian nicht um den Gewöhnlichen Thymus vulgaris handelt... vielleicht um T. serpyllum? Da weiß sicher wer anderer Bescheid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was hab ich für kräuter

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 00:40 Uhr  ·  #3
Danke für die antwort.
Ich war mir so unsicher... Ich habe alles aus der Wildniss Bei Oregano war ich mir fast sicher weil ich eine kleiner art hatte aber der unterschied doch da war. Beim Schnittlauch kannte ihn nicht mit Blüten
Beim Thymian vom Geruch habe ich es auch gedacht und in der Kaufhalle gerochen, der Wildnis Thymian richt viel kräftiger und intensiver auch nach Thymian Aber da ich diese Art ger nicht kenne wollte ich noch wissen, ob die sorte giftig für Mensch oder Katze ist?
Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Was hab ich für kräuter

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 09:59 Uhr  ·  #4
Hallo Marlene!

Also ich esse immer den Thymian, der bei uns vorm Haus auf der Wiese wächst. - Und hab davon noch nie Bauchweh oder sonst irgendwelche Beschwerden bekommen. Weiß aber nicht, ob das die ganz gleiche Art wie deiner ist, ich denke, er ist vielleicht sogar noch etwas kleiner als deiner; ist auf dem Bild aber schwer festzustellen...

LG evaem
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was hab ich für kräuter

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 10:02 Uhr  ·  #5
ach so, das sind Wildkräuter. Der Lauch könnte ja auch ein anderer sein. Falls die Blätter nicht röhrig sind, kommt Allium carinatum in Frage, wenn die Blätter röhrig mit einer Rinne sind auch Allium oleraceum (schmeckt nicht scharf) oder Allium vineale (schmeckt scharf).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.