Ficus benjaminii - was tun nach heftigem Laubabfall

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Ficus benjaminii - was tun nach heftigem Laubabfall

 · 
Gepostet: 21.05.2014 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein gerade hier bestimmter Ficus benjaminii variegata verliert recht plötzlich (?) massiv die Blätter.
Ursache: vielleicht nicht ausreichend gegossen.
(Die 'schlechte' Aufnahme bitte ich zu entschuldigen, aber ich wollte die Pflanze nicht auch noch durch Streß wegen Wechsel an einen besser fotografierbaren Standort stören.)
Das Wichtigste sieht man wohl: Die massive Ausdünnung usw.

Höhe der Pflanze: ca. 80 cm, Breite: ca. 60 cm

Meine Frage: was tue ich mit dieser Pflanze?
Massiv zurückschneiden und verkleinern (wenn dann wie?)?, sie unangetastet so erst mal lassen?
Neue Blätter an den kahlen Ästchen wird sie ja wohl kaum mehr bekommen, oder?

Ich hätte nicht gedacht, daß die Pflanze ein solches Sensibelchen' ist!

Gruß
Mentafan
P5211475-a.jpg
P5211475-a.jpg (372.85 KB)
P5211475-a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ficus benjaminii - was tun nach heftigem Laubabfall

 · 
Gepostet: 21.05.2014 - 18:12 Uhr  ·  #2
Frage zurück: Wie lange steht dein Ficus an diesem Platz? Und wie warm ist der Untergrund? (Holz oder Fliesen)

Ich denke nämlich, dem ist einfach der Standort zu dunkel, wenn er vorher wo anders stand. Fehlendes Wasser wäre auch eine Option, wenn du es schon selbst sagst.

Wenn der Standort so bleiben soll, dann würde ich ihn etwas auslichten, reichlich gießen und düngen.

Wenn er verschönert werden soll, braucht er mehr LIcht.
Vor 3 Jahren beim Umzug sind meien Zimmerpflanzen alle in den Garten solange gezogen. Lichter Halbschatten ... alles wunderbar. Ficus sah auch danach gut aus. Im Herbst zogen die Zimmerpflanzen dann auch ein ... Ficus schmieß erstmal wie verrückt Laub ab. Dann nach etwa 2 Monaten hatte er sich an seinen neuen Standort gewöhnt und seitdem hält sich der Laubfall in Grenzen. Er steht unmittelbar an einem Nordostfenster.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjaminii - was tun nach heftigem Laubabfall

 · 
Gepostet: 21.05.2014 - 19:33 Uhr  ·  #3
Hallo Loony Moon,

danke für Dein Statement.

Dieser F.benjaminii steht seit 6-8 Jahren an dem gleichen Platz, nur die betreuende Person hat sich geändert, sprich: Jetzt bin ich zuständig, vorher war es meine Mutter.
Also das kann nicht die Ursache sein.

Ich hatte ja angedeutet, daß ich es möglicherweise mit dem Wasser nicht so richtig hinbekommen habe bisher (ich hoffe, ich kann die Pflanze retten, notfalls über einen Ableger oder ähnliches.
Aber zunächst interessiert mich natürlich erst mal das Stoppen des Laubfalls und dann, ob sich die Pflanze von unten her wieder bestockt.

Gruß
Mentafan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ficus benjaminii - was tun nach heftigem Laubabfall

 · 
Gepostet: 21.05.2014 - 20:01 Uhr  ·  #4
Dann schüttle ihn mal kräftig, damit die gelben Blätter auch noch runterfallen, wässere ihn ordentlich und gib ihm Dünger/frische Erde. Frische Erde deshalb, dasss sich der Wurzelstock wieder besser ausbreiten kann. Meist hat die Pflanze dann auch genügend Kraft, um neue Blätter wieder zu entwickeln.

Vielleicht ist es wirklich nur ein temporäres Problem.

Mein Ficus kriegt aller zwei/drei Jahre frische Erde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.