Dickblatt (?) retten/neu aufziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Dickblatt (?) retten/neu aufziehen

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Mitbewohner hat es in den letzten Monaten wohl zu gut gemeint mit meiner Pflanze und zu viel gegossen (ich muss zugeben, dass ich eingentlich keine Ahnung habe, worum es sich überhaupt handelt), siehe Fotos unten.

Meine Frage: Kann man da noch was retten? Ursprünglich war quasi der ganze Topf voll Blättern, diese sind aber in den unteren Lagen vertrocknet, die oberen wurden am Ansatz schwarz und sind quasi von selbst abgefallen (rechts daneben liegen noch die "Besterhaltenen").

Hab schon gelesen, dass man aus den Blättern eine neue Pflanze züchten kann. Wenn ja, wie? Vielleicht geht das auch mit einem der drei erhaltenen Seitenäste?

Ich bin wahrlich kein Experte, daher für alle Tipps dankbar.

[attachment=1]P5170002.JPG[/attachment]

[attachment=0]P5170004.JPG[/attachment]
P5170002.JPG
P5170002.JPG (33.95 KB)
P5170002.JPG
P5170004.JPG
P5170004.JPG (41.13 KB)
P5170004.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Dickblatt (?) retten/neu aufziehen

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 10:23 Uhr  ·  #2
ich würde sagen deine pflanze war eine echeveria.

die vorhandenen blätter kannst du zu 1/3 in sandige erde stecken und rellativ trocken halten dann sollten sich neue pflänzchen etwickeln.

die 2 kleineren seitentriebe kannst du auch abschneiden,etwas antrocknen lassen und in sandiges substrat stecken wie die blätter die sollten auch wurzeln.

viel erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Dickblatt (?) retten/neu aufziehen

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 10:54 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort! Werde es auf jeden fall versuchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Dickblatt (?) retten/neu aufziehen

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 11:23 Uhr  ·  #4
Hey das ist ja toll. Ich bin gerade zufällig auf den Foreneintrag gestoßen und habe nämlich dasselbe Problem . Ich meine es immer ein bisschen zu gut mit den Planzen... das mögen sie aber nicht sonderlich. Ich habe eine Agave, aber da sie ja auch zu den sukkulenten Pflanzen gehört, müsste es mit deiner Sandmethode doch auch funktionieren, oder? Und meine zweite Frage: Braucht man dafür einen speziellen Anzuchttopf??

Gruß,
der Günter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Dickblatt (?) retten/neu aufziehen

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 17:40 Uhr  ·  #5
Moin,

da muss ich Dich leider enttäuschen. Agaven lassen sich nicht durch Blattstecklinge vermehren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Dickblatt (?) retten/neu aufziehen

 · 
Gepostet: 19.05.2014 - 14:23 Uhr  ·  #6
Ach schade. Ich hatte gehöfft, dass das auch funktioniert. Was ist denn das besondere da bei der Echeveria?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.