ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

hier mal ein paar Pflanzen Bilder...ein paar davon sind mir unbekannt..villeicht wisst ihr ja mehr darüber

die erste unbekannte :

Glücksbambus (4jährig)

2. Unbekannte Pflanze ^^

Pflanzenecke^^

Papaya Keimling

Monstera mit Efeutute

Unbekanntes Bäumchen:

Pfingstrose

wieder eine unbekannte:

Malve auf Balkon^^

Jasmin

Avokado..mitlerweile nicht mehr so schön..hab ihn zu schnell rausgetan...sieht nach sonnenbrand aus oder? naja..die nachkommenden sehehn wieder gut aus...



Mein Farn wächst wieder

Efeutute



mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 16:36 Uhr  ·  #2
Dein kleiner unbekannter Baum ist meiner Meinung nach eine Yucca Palme!

MFG Fischi123
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 16:47 Uhr  ·  #3
Hallo,
habe mir gerade deine Pflanzensammlung angesehen. Einige kommen mir sehr bekannt vor
->Die erste Unbekannte ist ein Drachenbaum/ Drachenlilie, bot. Dracaena marginata
->die zweite könnte ein Flammendes Kätchen, Kalanchoe sein, die ein wenig geschossen ist
->die dritte ist wahrscheinlich wieder ein Drachenbaum, bot. Dracaena fragrans
-> und die vierte eine Zimmerglockenblume, bot. Campanula isophylla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 16:50 Uhr  ·  #4
Ja Du hast recht, das erste ist warscheinlich ein Drachenbaum, aber das unbekannte Bäumchen ist wohl doch eher ne Yucca !

Was sagen die anderen dazu?

MFg Fischi123
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 17:07 Uhr  ·  #5
Ja, das erste ist eine Dracaena, der "Glücksbambus" ist auch kein Bambus, sondern eine Dracaena und das Bäumchen ist eine Yucca. Die "2. Unbekannte" ist eine Kalanchoe, die in der Tat ein wenig zu lang und dünn ist.

Norbert
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 18:53 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 20:03 Uhr  ·  #7
Hallo D-H,

dass die als Lucky Bamboo verkauft werden, weiß ich auch, trotzdem ist das eine Dracaena und kein Bambus.
Wenn eine Fichte zu Weihnachten als Tannenbaum verkauft wird, bleibt sie trotzdem eine Fichte und wird dadurch nicht zur Tanne. Mit dem Lucky Bamboo ist es genauso.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 00:47 Uhr  ·  #8
Also die Pflanze im Vordergrund in der "pflanzenecke" sieht mir sehr nach Gerbera aus. Hatte sie schon mal bei dir geblüht? .....man sieht nämlich auf dem Foto abgeschnittene Stiele!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 02:24 Uhr  ·  #9
Die Pflanze im Hintergrund der "Pflanzenecke" könnte ein Einblatt sein. Zumindest find ich die Blattform recht ähnlich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen (Bayern)
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 13:46 Uhr  ·  #10
Die zweite Unbekannte, nenne ich immer "Mutter-Kind-Pflanze". Die gibt es mit verschiedenen Blattformen, längere und breitere.
Und sie bekommt immer ganz viele kleine Ableger an den Blatträndern.
wenn man die abmacht oder sie einfach runterfallen, wachsen sie sofort von selber...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 00:21 Uhr  ·  #11
Du meinst ein Brutblatt? Die Pflanzenart ist in der Tat dieselbe, aber die Wuchsform ist doch etwas anders. Auch die Blätter sind dunkler.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 10:21 Uhr  ·  #12
Die zweite Unbekannte ist schon ein Brutblatt, wahrscheinlich Kalanchoe daigremontiana. Allerdings sind die Blätter durch falsche Haltung etwas deformiert ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ein kleiner Teil meiner Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:05 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

vielen dank für die antworten

Ja die vorne ist eine gerbera..die hat auch schon geblüht..bildet gerade wieder neue Knospen
Okay..und das brutblatt... da muss ich mal ein wenig googeln was die haltungsbedingung angeht hehe aber wenn man weis was für eine das ist ...wird die suche erheblich leichter...vielen dank!!
Die habe ich damals bei meiner Grpssmutter gesehen..mit vielen Ablegern auf der Blatt seite..wie hier schon erwähnt wurde, habe dan einfach welche bekommen

vielen dank !


mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.